Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Stufe 1 welche Tests?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
maxam6
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.05.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2017 5:40 pm    Titel: Swiss Stufe 1 welche Tests? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bereite mich momentan auf die erste Stufe der Bewerbung bei Swiss vor und stelle mir nun folgende Frage: Welche Tests werden geprüft? Ich habe dieses Forum schon durchforstet, bin aber leider auf keine übereinstimmenden Antworten gestoßen. Ich möchte mich gerne schon vor der Bewerbung etwas vorbereiten und habe mir den Skytest gekauft. Dort werden soweit ich weiß unter "Stufe 1" Tests angezeigt, die noch nicht relevant sind?!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightgirl123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.04.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2017 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden DRT, KRN, OWT, RAG, ROT, SKT, VFF, VLR, VMC und MIC getestet. Im skytest gibt es noch 2 Tests die nicht relevant sind. Ansonsten gibt es dort dann auch Übungen für die nächsten Stufen (soweit ich weiss - soweit bin ich noch nicht)
Ansonsten sind die 3-4 Wochen die man zwischen Bewerbung und Termin zur Stufe 1 bekommt mehr als genug. Also nicht zu früh anfangen sonst wird es irgendwann etwas mürbe... Und auch die CBTs sind mehr als hilfreich - vor allem näher am aktuellen Test dann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxam6
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.05.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2017 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Werde mich in etwa 3-4 Wochen bewerben, möchte mich nur schon einmal etwas warmmachen, damit es auf jeden Fall klappt ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightgirl123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.04.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2017 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist viel zu viel Zeit... bewirb dich lieber gleich! der ganze Prozess dauert ja eh schon lang genug Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2017 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit meinem Abi noch nicht fertig, will mich aber trotzdem demnächst bewerben.
Ginge das, oder muss ich das Abi nachweisen

Gruß Dennis
_________________
I never make the same mistake twice.
I make it like five or six times, you know, just to be sure Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2017 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit meinem Abi noch nicht fertig, will mich aber trotzdem demnächst bewerben.
Ginge das, oder muss ich das Abi nachweisen

Gruß Dennis
_________________
I never make the same mistake twice.
I make it like five or six times, you know, just to be sure Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ApacheMiss
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.04.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2017 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal auf die Swiss Seite unter Stellenangebote ab initio Ausbildung zum Verkehrspiloten. Dort werden dir die Voraussetzungen veranschaulicht.

CH-, EFTA- oder EU-Bürger
mind. 20 Jahre -33 Jahre
Körpergröße mind. 160cm - 198cm

Anforderungen an EFTA/EU- Bürger
Erfolgreich Abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung mit Lehrabschlusszeugnis

oder Matura, FMS, IMS

Anforderungen an die übrigen EFTA-Bürger ( Island / Norwegen )

Abitur/Fachabitur

Versuch es einfach Wink Ich wollte mir die SkyApp auch zu legen und mich dann bewerben. Wünsche dir viel Glück !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senioretenore
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.02.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2017 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

werden also von der Swiss selbst keine Programme gestellt?
D.h. Vorbereitungen dann gänzlich mit Sky-Test?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katinka
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Aug 13, 2017 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flightgirl123,
hast du vor kurzem erst die Stufe 1 bei der Swiss gemacht? Mich hat deine Auflistung etwas verwundert.. Bei dir kam also tatsächlich Kopfrechnen und Testaufgaben dran? Ich war nämlich Anfang Mai beim Infotag und da wurde mir auf Nachfrage gesagt, dass während der 6 Stufen keine Mathe, Physik und Englisch Tests dran kämen. Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt.
Außerdem konnte ich nicht rausfinden, welche Tests DRT und VFF sind. Hast du da Namen zu?
Ich bereite mich grade auch mit Skytest vor und da werden mir für die Swiss bei Stufe 1 auch noch folgende Tests angezeigt. Kamen die bei dir nicht dran?
Akustischer Gedächtnistest, Gestalterkennungstest, Signalverarbeitungstest, Vigilianztest.
Würde mich über Infos freuen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
g-iangym12
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2017
Beiträge: 16
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2017 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katinka,
in der Tat kommen RAG (Mathe Aufgaben) und das akustische Kopfrechnen (KRT) dran. Für Eglisch muss man im Laufe des Bewerbungsprozesses ein Zertifikat erbringen und Physik wird auch gesondert getestet.
VFF ist die Gestaltserkennung und DRT ist der Signalverarbeitungstest. Der akustische Gedächnistest und der Vigilanztest kommen bei Swiss nicht dran.
Außerdem rate ich dir, außer für VFF, VMC und MIC, mit den von Swiss bereit gestellten CBTs zu üben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katinka
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2017 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke für deine Antwort. Bei welcher Stufe wird denn Physik abgefragt? Und kommt beim Kopfrechnen auch Wurzelziehen und sowas dran?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katinka
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2017 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hej Leute,

ich hätte da noch ein paar Frage zur Stufe 1.

Signalverarbeitungstest: Wird der Test an einem Touchscreen gemacht, oder muss man es tatsächlich wie in der Vorbereitungsdatei mit der Tastatur machen?

Kopfrechnen: Wie viele Operanden kommen vor? Und sind die Aufgaben eher wie bei der Vorbereitungsdatei, also auch viel vierstellige Zahlen durch zweistellige? Oder eher so wie bei Skytest?

OWT: Ist die Anzeigezeit der Instrumente beim OWT den ganzen Test gleich lang, oder wird es auch von Aufgabe zu Aufgabe schwieriger?

Vielen Dank schon mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.