Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

[Swiss] Wartezeit nach Ausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Davoser22
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2017 3:19 pm    Titel: [Swiss] Wartezeit nach Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und deshalb auch nicht sicher ob ich hier im richtigen Bereich bin Wink

bin gerade dran, meine Bewerbung an die Swiss zu verfassen und mich wundern dabei immer wieder folgende Fragen:

- Wie lange sieht momentan etwa die Wartezeit aus, in der man nach der Ausbildung warten muss, bis man effektiv eingesetzt wird?
- Wie ist das Verhältnis zur Swiss zu dieser Zeit, ist man da schon angestellt und erhält Beispielweisse irgend eine Arbeitsmöglichkeit in einer anderen Abteilung der Firma oder muss man sich für diese Zeit selber wieder eine Arbeit suchen und ist sozusagen auf Abruf?

Danke bereits im Voraus Very Happy

Freundliche Grüsse

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AeroSurface
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2017
Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2017 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin!


Vor ein paar Wochen habe ich mit einem Flugschüler der PK4/14 geredet. Er Wird voraussichtlich Mitte 2018 ins Cockpit kommen. Das würde einer Wartezeit von ca. 2 Jahren entsprechen.
Allerdings kann man keine pauschale Aussage zur Wartezeit geben, da auch einige seiner Klassenkollegen schon fliegen. Der Durchschnitt dürfte wohl ca 1 Jahr sein.
So wie es aussieht wird die Wartezeit in Zukunft wohl etwas sinken (sollte die C-Series und A320neo laut Plan geliefert werden), eine fixe Behauptung zu treffen wäre allerdings rein spekulativ.

Zum Ende deiner Ausbildung (nach dem Board 2) bekommst du Bescheid wann du ungefähr zum Typerating eingeteilt bist. Bis dahin hast du eigentlich nichts mit Swiss zu tun - du kannst also auch bei einer anderen Firma arbeiten.
Offiziell gibt es da glaube ich keine Arbeitsmöglichkeiten, einige Flugschüler fliegen in dieser Zeit allerdings als Flugbegleiter, was auch einige Vorteile hat (man ist schon länger im Unternehmen, bekommt so seine Bonis früher, ...). Angeblich ist das Interview zum Flugbegleiter reine Formsache als Flugschüler, das habe ich aber nur aus Erzählungen gehört und kann es somit nicht bestätigen.

Ich hoffe diese Infos helfen dir vorerst mal Wink


lg
_________________
Swiss PK4/17 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davoser22
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2017 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort Very Happy

Aber das ist ja Problem von ferner Zukunft. Kann froh sein wenn es überhaupt zu meinem Problem wird;)

Bewerbung hab ich auf jeden Fall gerade abgeschickt, jetzt heisst es erst einmal warten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davoser22
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2017 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dan ging ja mal schnell, 2 Stunden nach dem ich die Bewerbung abgeschickt habe, bereits die Nachricht mit dem Prüfungsdatum und den Vorbereitungsmitteln erhalten Very Happy
_________________
SPHAIR 05/14 ✔
SWISS I - 10/17
SWISS II - ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AeroSurface
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2017
Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2017 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einladung zur ersten Stufe sollte bald da sein, bei mir ist sie noch am selben Tag gekommen Wink
Die Termin ist dann meistens so ca. ein Monat nach der Bewerbung.
_________________
Swiss PK4/17 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davoser22
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2017 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so ist es Wink
_________________
SPHAIR 05/14 ✔
SWISS I - 10/17
SWISS II - ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AeroSurface
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2017
Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2017 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, da warst du wohl ein paar Minuten schneller als ich mit dem Antworten Laughing

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Vorbereitung. Solltest du Fragen haben kannst du dich gerne bei mir melden!
_________________
Swiss PK4/17 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.