|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fluxus77 NFFler
Anmeldungsdatum: 29.07.2017 Beiträge: 24
|
Verfasst am: Do Aug 03, 2017 10:13 am Titel: EFA, Ausbildung nicht geschafft, und dann? |
|
|
Hallo euch allen,
Ich bin 19 Jahre alt und denke darüber nach mich für eine ab-Initio Pilotenausbildung bei der EFA zu bewerben. Hab mich besonders über die Kosten solch einer Ausbildung informiert und hab da meine Zweifel. 100.000 ist eine ordentliche Stange Geld und da kam mir eine Frage auf wo ich keine Antwort gefunden habe. (War noch auf keiner Infoveranstaltung).
Was genau passiert wenn man bei der EFA eine Ausbildung beginnt und diese nicht schafft. Bekommt man alle Kosten erstattet oder werden die Kosten an den aktuellen Fortschritt in der Ausbildung angepasst. Wäre ja ziemlich bitter am Ende einfach die Prüfungen nicht zu bestehen.
Ich rede hier aber nicht von dem Sonderfall der Fluguntauglichkeit sondern einfach von Faulheit oder mangelnder Fähigkeit.
Danke schonmal für Antworten.
Gruß
Max |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gnorts Captain
Anmeldungsdatum: 10.05.2013 Beiträge: 106
|
Verfasst am: Do Aug 03, 2017 11:09 am Titel: |
|
|
Hi Max,
uns wurde bei einer Infoveranstaltung im Februar erzählt, dass bei vorzeitigem, selbstverschuldetem Ausscheiden aus der Schulung, die bis dahin in Anspruch genommenen Leistungen in Rechnung gestellt werden.
Dabei wird wohl nach abgeschlossenen Phasen gegangen, explizit Theorie 1 (BRE) , Praxis 1 (PHX) & Praxis 2 (RLG).
Angeblich garantiert eine positive BU/FQ/GQ, dass man zu 95% in der Lage ist die Schulung zu absolvieren, wäre trotzdem bitter wenn man dazu gehört.
Beste Grüße, |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fluxus77 NFFler
Anmeldungsdatum: 29.07.2017 Beiträge: 24
|
Verfasst am: Do Aug 03, 2017 12:32 pm Titel: |
|
|
Hallo Gnorts,
danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort auf die Frage . Wusste gar nicht, dass es 3 Phasen sind. In der EFA Website war von einer zweiten Theoriephase noch die Rede.
Gruß
Max |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gnorts Captain
Anmeldungsdatum: 10.05.2013 Beiträge: 106
|
Verfasst am: Do Aug 03, 2017 12:47 pm Titel: |
|
|
Stimmt, die gibt es auch.
Wird allerdings im Musterschulungsvertrag von April in diesem Zusammenhang nicht erwähnt, dann wird die wahrscheinlich mit unter Phase 3 gezählt.
Vielleicht fallen da auch keine so großen Kosten an, aber das ist Spekulation
Beste Grüße, |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDNler NFFler
Anmeldungsdatum: 31.01.2014 Beiträge: 29
|
Verfasst am: Sa Okt 07, 2017 8:48 am Titel: |
|
|
Gnorts hat folgendes geschrieben: | Hi Max,
uns wurde bei einer Infoveranstaltung im Februar erzählt, dass bei vorzeitigem, selbstverschuldetem Ausscheiden aus der Schulung, die bis dahin in Anspruch genommenen Leistungen in Rechnung gestellt werden.
Dabei wird wohl nach abgeschlossenen Phasen gegangen, explizit Theorie 1 (BRE) , Praxis 1 (PHX) & Praxis 2 (RLG).
Angeblich garantiert eine positive BU/FQ/GQ, dass man zu 95% in der Lage ist die Schulung zu absolvieren, wäre trotzdem bitter wenn man dazu gehört.
Beste Grüße, |
.. 95 % klingt erstmal gut. Man muss aber bedenken, dass 5 % immerhin jeder 20. Azubi ist ... das ist einfach mies. _________________ BU 09/15 check
FQ waiting ... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CptSolo Captain
Anmeldungsdatum: 23.07.2015 Beiträge: 363
|
Verfasst am: Sa Okt 07, 2017 10:52 am Titel: |
|
|
Es gibt immer Spezialisten, die betrunken einen Wagen an die Wand fahren. Oder sich gern an Substanzen vergreifen. Ich denke nicht, dass diese 5% fachlich durchfallen sondern psychologisch. Das gibt es bei jeder Ausbildung, es geht ja um junge Menschen, die oft noch nicht vollständig im Leben stehen. Da bauen auch einige noch Mist.
Dass die Lufthansa die Unkosten in dem Fall nicht tragen möchte, finde ich nachvollziehbar. Das war vor EFA auch schon so. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Okt 07, 2017 12:59 pm Titel: |
|
|
doch die fallen fachlich durch.
selber erlebt von Kollegen zb. bei der Praxis in Goodyear _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moep Captain
Anmeldungsdatum: 25.03.2003 Beiträge: 96
|
Verfasst am: Sa Okt 14, 2017 1:05 am Titel: |
|
|
CptSolo hat folgendes geschrieben: | Es gibt immer Spezialisten, die betrunken einen Wagen an die Wand fahren. Oder sich gern an Substanzen vergreifen. Ich denke nicht, dass diese 5% fachlich durchfallen sondern psychologisch. Das gibt es bei jeder Ausbildung, es geht ja um junge Menschen, die oft noch nicht vollständig im Leben stehen. Da bauen auch einige noch Mist.
Dass die Lufthansa die Unkosten in dem Fall nicht tragen möchte, finde ich nachvollziehbar. Das war vor EFA auch schon so. |
Durchfallquoten gab es immer und früher waren keine Kosten zu tragen. Dein obiges Beispiel ist die Riesenausnahme. Die Meisten Flugschüler wurden aufgrund der fliegerischen Leistungen in PHX abgelöst und warum sollte das nach neuem Konzept anders sein.
Muss jeder selbst entscheiden ob er das finanzielle Risiko gehen will... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|