Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

nächster Auswahlschritt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MoFly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2017 8:00 pm    Titel: nächster Auswahlschritt Antworten mit Zitat

Guten Abend Community,
ich hatte heute ein Gespräch mit Frau Witte von der LH. Kurz zu meiner Situation: Ich bin BU positiv und habe wie alle BU positiven vor 3 Tagen eine Mail erhalten, dass die Ausbildung jetzt bei EFA durchgeführt wird.

In jedem Fall stellte sich mir die Frage wie es weitergeht, ich habe teilweise widersprüchliche Angaben gefunden. Ich habe z.B. gelesen man kann ohne eine FQ (nur mit BU und Medical) die Ausbildung bei der EFA starten, auf der anderen Seite sprach Fr.Witte heute von einem "nächsten Auswahlschritt", den es jetzt statt der FQ gibt.

Weiß jmd mehr, was als "nächster Auswahlschritt" jetzt gemeint ist? Gibt es eine Art "neue FQ"?

Und gleich noch eine Frage hinterher: Mache mir natürlich wie viele wegen den 100k Gedanken. Für mich spielt deswegen das Gehalt eine nicht unwesentliche Rolle. Auf dem Infotag von vor etwa 3 (!! Laughing ) Jahren wurde von einem Einstiegsgehalt von 5500 Brutto gesprochen. Nehme mal an das gilt nur für einen Platz direkt bei der LH und nicht beim Rest der LH Group. Weiß jemand wie das Gehalt bei den anderen Airlines der LH aussieht?

Vielen Dank und LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5577
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2017 9:46 pm    Titel: Re: nächster Auswahlschritt Antworten mit Zitat

MoFly hat folgendes geschrieben:
auf der anderen Seite sprach Fr.Witte heute von einem "nächsten Auswahlschritt", den es jetzt statt der FQ gibt.

Weiß jmd mehr, was als "nächster Auswahlschritt" jetzt gemeint ist? Gibt es eine Art "neue FQ"?

G


Warum hast Du nicht gleich Fr. Witte gefragt, was nun dieser nächste Auswahlschritt ist, und was dort verlangt wird?? Confused Confused Confused
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5577
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2017 9:49 pm    Titel: Re: nächster Auswahlschritt Antworten mit Zitat

MoFly hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand wie das Gehalt bei den anderen Airlines der LH aussieht?

Vielen Dank und LG


Sufu Rolling Eyes

z.b.
EW:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=36956&highlight=eurowings

AUA: (Kap. 56.2.1.)
http://www.kollektivvertrag.at/kv/aua-bordpersonal-ang
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2017 11:07 pm    Titel: Re: nächster Auswahlschritt Antworten mit Zitat

MoFly hat folgendes geschrieben:
Ich habe z.B. gelesen man kann ohne eine FQ (nur mit BU und Medical) die Ausbildung bei der EFA starten, auf der anderen Seite sprach Fr.Witte heute von einem "nächsten Auswahlschritt", den es jetzt statt der FQ gibt.

Weiß jmd mehr, was als "nächster Auswahlschritt" jetzt gemeint ist? Gibt es eine Art "neue FQ"?


Servus

die EFA bildet auch für den freien Markt aus. Dafür werden eine BU + zwei (amerikanisch & europäisch) Medicals benötigt. Möchtest du über die LHG bei der EFA ausgebildet werden, und dementsprechend danach die Chance auf einen Cockpitplatz bei EW, OS, LX, EN, SN oder WK bekommen, wirst du noch an diesem FQ Äquivalent positiv teilnehmen müssen.

Schönen Abend,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoFly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2017 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2017 11:07 pm Titel: Re: nächster Auswahlschritt
MoFly hat folgendes geschrieben:
Ich habe z.B. gelesen man kann ohne eine FQ (nur mit BU und Medical) die Ausbildung bei der EFA starten, auf der anderen Seite sprach Fr.Witte heute von einem "nächsten Auswahlschritt", den es jetzt statt der FQ gibt.

Weiß jmd mehr, was als "nächster Auswahlschritt" jetzt gemeint ist? Gibt es eine Art "neue FQ"?


Servus

die EFA bildet auch für den freien Markt aus. Dafür werden eine BU + zwei (amerikanisch & europäisch) Medicals benötigt. Möchtest du über die LHG bei der EFA ausgebildet werden, und dementsprechend danach die Chance auf einen Cockpitplatz bei EW, OS, LX, EN, SN oder WK bekommen, wirst du noch an diesem FQ Äquivalent positiv teilnehmen müssen.

Schönen Abend,


Danke dir, die Info hab ich gesucht.

Zitat:

MoFly hat folgendes geschrieben:
auf der anderen Seite sprach Fr.Witte heute von einem "nächsten Auswahlschritt", den es jetzt statt der FQ gibt.

Weiß jmd mehr, was als "nächster Auswahlschritt" jetzt gemeint ist? Gibt es eine Art "neue FQ"?

G


Warum hast Du nicht gleich Fr. Witte gefragt, was nun dieser nächste Auswahlschritt ist, und was dort verlangt wird?? Confused Confused Confused



Weil ich das Gefühl hatte, dass sie mir das auch nicht so genau sagen konnte. Sie hat bei dieser Frage nicht konkret geantwortet sondern immer nur betont dass es ihr jetzt erstmal wichtig ist zu wissen, wie die Plannung der BU-Positiven jetzt aussieht. Wer wann den "nächsten Auswahlschritt" machen kannn/will und wer wann die Ausbildung starten kann/will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnorts
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge: 98
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2017 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das verstanden habe wird der neue Schritt nicht mehr "Firmenqualifikation" genannt, weil du dich ja nicht mehr explizit für eine Firma, sprich einen Flugbetrieb, qualifizierst, sondern nur deine Eignung für die Schulung getestet werden soll. Der Testumfang ist aber angeblich gleich.

Der Schritt, den heute die FQ ausmacht, also die persönliche Eignung für einen Flugbetrieb, folgt ja nach dem neuen EFA Modell nach der Schulung per Interview.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: So Apr 30, 2017 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr schon direkt der Frau W. auf die Email geantwortet, oder? Und nicht über Umwege an irgendeine andere @DLH Adresse?
Habe nämlich keine Rückmeldung erhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swis
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.06.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2017 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab direkt auf die Mail geantwortet, aber auch erst am Freitag.
Bin mal gespannt obs da eine Rückmeldung gibt oder irgendwann vielleicht einfach nen Terminvorschlag.
Ich würd mich nicht verrückt machen. Im Warten sind wir ja schon Profis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tini712
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2017 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Tini712 am Di Aug 22, 2017 8:34 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2017 1:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr schon mal wieder Neuigkeiten erhalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.