Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Software Flugplanung- und durchführung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Käpt'nBalu91
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.03.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2017 3:19 pm    Titel: Software Flugplanung- und durchführung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt des Luftsports und habe in zwei Wochen meine praktische Prüfung zum Erwerb der PPL-A.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, welche Software und dementsprechend auch welche Hardware ich für meine künftige Flugplanung- und durchführung kaufen muss.

In der Flugschule habe ich von 10 Leuten 10 Meinungen gehört und mir ist klar, dass es keine Musterlösung gibt.

Bisher habe ich die Planung mit dem FlightPlanner durchgeführt und die Daten dann ausgedruckt und analog geroutet (wie sich das für einen Flugschüler gehört).

Für die Zukunft hätte ich allerdings gerne unterwegs ne digitale Version meiner Planung dabei.

Folgendes sollte die Software erfüllen:
1. Planung zuhause am PC/Notebook (Windows):
> Planung der Route mit ICAO-genormten Karten
> Flugzeugbeladung-, Masse-/Schwerpunktberechnung
> Wetter/GAFOR
> NOTAMS
2. Navigation mobil am Smartphone/Tablet (nach Möglichkeit Android, notfalls hole ich mir aber auch ein IPad)
> ICAO-genormte, GPS-gesteuertes Kartenmaterial
> Anflugkarten sollten vorhanden sein

Mein Fluglehrer empfiehlt, die Planung am PC wegzulassen, sich ein IPad zu kaufen und allein mit Jepp. Mobile FlightDeck zu arbeiten, da dieses das beste und am einfachsten zu handhabende Kartenmaterial habe.
Allerdings fehlen mir dabei ein paar wichtige Funktionen des FlightPlanners..

Hat mir jemand von euch einen Tipp? Welche Softwarelösung würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank bereits vorab.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.