|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schwaki94 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.09.2012 Beiträge: 11
|
Verfasst am: So Feb 26, 2017 5:24 pm Titel: Berufliche Möglichkeiten nur mit Medical 2 |
|
|
Hallo zusammen,
im November 2012 hatte ich meine (negative) Lufthansa BU, im Sommer 2014 hatte ich meine erfolgreiche Swiss Stufe 1, wurde danach aber aus medizinischen Gründen nicht weiter berücksichtigt.
Ich bekomme aus bestimmten Gründen kein Medical 1 (zumindest nicht hier in Deutschland/in EASA-Gebieten). Auch direkte Rücksprache mit Fliegerärzten vom DLR in Köln oder mit Anwälten, die sich auf Flugmedizin spezialisiert haben, bestätigten mir die Tatsache, dass ich wegen eines angeborenen Handicaps hierzulande kein Medical 1 erhalten werde.
Da ich freizeitmäßig aber viel fliege (Segelflug, Motorflug) und eine SPL (früher GPL) sowie PPL(A) habe, habe ich natürlich auch ein Medical 2
Meine Frage ist nun: Seht ihr irgendwelche Möglichkeiten, beruflich mit der Fliegerei zu tun zu haben, auch wenn "nur" das Medical 2 vorhanden ist? Kann man da (ggf. auch nur nebenberuflich) in irgendeiner Weise was anfangen, oder gibt es da ausschließlich nur mit Medical 1 die Möglichkeit, Geld verdienen zu können?
Ich bin für Eure Meinung sehr dankbar!
Viele Grüße
Marius
EDIT: Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich derzeit (ziemlich erfolgreich) in einem BWL-Studium bin, welches ich mit dem Bachelor Ende 2018 abschließen werde. Vielleicht lässt sich da ja irgendwas "kombinieren" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mo Feb 27, 2017 7:56 pm Titel: |
|
|
Du wirst ohne Klasse 1 nicht für einen kommerziellen Flugbetrieb einsetzbar sein.
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, dass Du Dich vielleicht irgendwie, irgendwann mit Deinem BWL Beruf (vielleicht im Außendienst) so selbständig machst und mit einer Privatmaschine selber zu Deinen Auswärtsterminen fliegst, wenn es das Wetter zulässt. Das machen einige Juristen und andere Spezialisten, die Europaweit Kunden haben. Wenn das ganze Hand und Fuss har, kannst Du das auch steuerlich absetzen. Als BWLer solltest Du ja die Fähigkeit haben, die Lukrativität des Unterfangens vorher gründlich zu überprüfen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Feb 28, 2017 7:51 am Titel: |
|
|
Fluglehrer
Man braucht dafür nur die CPL Theorie, nicht die Praxis ergo reicht ein Medical Klasse 2.
Ob man als PPL FI wirklich viel Geld verdient, sei dahingestellt. Aber es kommt ein bisschen was rein. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
|
Verfasst am: Di Feb 28, 2017 11:39 am Titel: |
|
|
da sollte man nochmal nachlesen, denn ich glaube auch für die CPL Theorie braucht man Med. Class 1.
zumindest beim ATPL gibt es soeine Regelung, und bis auf ein paar Fächer ähnelt es sich ja... _________________ Orange is the new Yellow |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Feb 28, 2017 3:06 pm Titel: |
|
|
nein, ist nicht nötig.
Kenne einen Fall, bei dem es ohne Medical Klasse II geht _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schwaki94 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.09.2012 Beiträge: 11
|
Verfasst am: Mo März 06, 2017 8:35 pm Titel: |
|
|
Hallo,
danke für eure Antworten Das dachte ich mir schon fast, aber ich dachte, vielleicht kennt einer von euch durch Betriebsinterna o.ä. irgendwelche anderen Möglichkeiten außer denen des Berufspiloten.
Die Idee mit dem eigenen Flugzeug für Geschäftsreisen klingt an sich sehr interessant - werde ich zumindest nicht ganz außen vor lassen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Di März 07, 2017 2:32 am Titel: |
|
|
Werkverkehr (z.B. Bizjet für rein firmeninterne Reisen) geht mit Class 2 und Privatschein, wenn man nicht als Pilot in der Firma angestellt (vergütet) wird. Idealerweise ist man Firmenchef. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di März 07, 2017 10:41 am Titel: |
|
|
Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | Werkverkehr (z.B. Bizjet für rein firmeninterne Reisen) geht mit Class 2 und Privatschein, wenn man nicht als Pilot in der Firma angestellt (vergütet) wird. Idealerweise ist man Firmenchef. |
Aber auch der Firmenchef braucht einen Copiloten und kann nicht alleine durch die Welt düsen. (selbst wenn er eine Phenom, oder einen Citationjet besitzt, denn als Firmenchef hat man zuviel im Kopf , als sich zu 100 % um die Fliegerei zu kümmern. Da braucht man einen fähigen Copiloten, der die fliegerische Nebenarbeit macht.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe das lange genug (als Copilot )für einen Firmenbesitzer gemacht _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CptSolo Captain
Anmeldungsdatum: 23.07.2015 Beiträge: 363
|
Verfasst am: Di März 07, 2017 11:10 am Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe das lange genug (als Copilot )für einen Firmenbesitzer gemacht |
Ahh, na klar. Das fehlte ja noch in deinem imaginären CV. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Di März 07, 2017 12:42 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Aber auch der Firmenchef braucht einen Copiloten und kann nicht alleine durch die Welt düsen. |
Nun, dann macht noch ein Kollege das AZF und übernimmt den Funk. Für Single-Pilot-Flugzeuge wie CJ braucht der weder Lizenz noch Typerating. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|