Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

HIV-Test
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
grabows
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BugBear hat folgendes geschrieben:
das ist auf jeden Fall eigentlich nicht legal. Eine Fluggesellschaft hat kein Recht einen HIV Test zu fordern ... Es ist nicht wesentlich für den Beruf ...


Und ob das legal ist, ist sogar gesetzlich vorgeschrieben!

Zitat JAR-FCL 3 deutsch

"JAR-FCL 3.190 Geschlechts- und andere Infektionskrankheiten

(a) Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 oder Inhaber eines solchen dürfen weder in der Krankheitsvorgeschichte noch aktuell eine Geschlechts- oder sonstige Infektionskrankheit aufweisen, welche die sichere Ausübung der mit der Lizenz verbundenen Rechte beeinträchtigen kann.

(b) Besondere Aufmerksamkeit muss auf Vorgeschichte oder klinische Zeichen folgender Erkrankungen gelegt werden (siehe Anhang 7 zu den Abschnitten B und C):

(1) Nachweis des humanen Immundefizienz Virus (HIV),
(2) Beeinträchtigung des Immunsystems,
(3) Infektiöse Hepatitis,
(4) Syphilis."

Um mal allen rechtlichen Spekulationen in Sachen Test-Willkür vorzubeugen Wink

LG

grabows
_________________
386. NFF // FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hannes88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alt&Neu hat folgendes geschrieben:
...willst Du Pilot werden oder nicht ???

Natürlich - es wäre absolut zweifellos und mit Abstand mein größter Traumberuf!
Doch der finanzielle und zeitliche Aufwand für die Bewerbung ist enorm. Daher würde ich gerne wissen, wie ihr die Chancen für eine Aufnahme in die Ausbildung einschätzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal: Niemals bei AUA, bewirb Dich bei der Lufthansa.
Dann: 10%, genauer kann es Dir hier keiner sagen weil Dich hier keiner kennt.
Wenn Dir der finanzielle Aufwand dafür zu hoch ist (Du bekommst von LH übrigens 150 € anreise + 44 € Übernachtungspauschale), dann ist es auch nicht dein Traumberuf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hannes88 hat folgendes geschrieben:
Alt&Neu hat folgendes geschrieben:
...willst Du Pilot werden oder nicht ???

Natürlich - es wäre absolut zweifellos und mit Abstand mein größter Traumberuf!
Doch der finanzielle und zeitliche Aufwand für die Bewerbung ist enorm. Daher würde ich gerne wissen, wie ihr die Chancen für eine Aufnahme in die Ausbildung einschätzt?


Hast Du schonmal eine detailierte Bewerbungsmappe mit Anschreiben, 3. Seite, frischem Bewerbungsfoto, Lebenslauf etc. geschrieben?

Da sitzt man eine weile drann!
Dann noch zum Fotograf und Bilder machen lassen, evtl. noch die entsprechenden Klamotten dazu. Und bei nem anderen Job sind die Chancen auch in etwa bei 10% anzusiedeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nero87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.07.2010
Beiträge: 89
Wohnort: EDDW // (Bremen)

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben:


Hast Du schonmal eine detailierte Bewerbungsmappe mit Anschreiben, 3. Seite, frischem Bewerbungsfoto, Lebenslauf etc. geschrieben?

Da sitzt man eine weile drann!
Dann noch zum Fotograf und Bilder machen lassen, evtl. noch die entsprechenden Klamotten dazu. Und bei nem anderen Job sind die Chancen auch in etwa bei 10% anzusiedeln.


Die LH nimmt eh nur Online-Bewerbungen an...
_________________
LH-Infotag - checked
Abi - in progress (Estimated 2012)
Bewerbung - checked
BU - 28.11.2011
FQ - ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat er auch nirgendwo bestritten. Lies seinen Beitrag noch mal durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hannes88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Doch eine Frage hab ich noch:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Erstmal: Niemals bei AUA, bewirb Dich bei der Lufthansa.

Warum?

Auf der Homepage der AUA steht folgendes, dh, dadurch könnten die Chancen für eine Aufnahme bei der AUA noch schlechter sein als sonst:

Zitat:
Bitte beachten Sie, dass auf Grund der Umstrukturierungen im Austrian Konzern zur Zeit keine Ausbildungskurse angeboten werden. Daher kann es zwischen Auswahlverfahren und Ausbildungsbeginn zu längeren Wartezeiten kommen. Auswahlverfahren finden aber weiterhin statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nero87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.07.2010
Beiträge: 89
Wohnort: EDDW // (Bremen)

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Das hat er auch nirgendwo bestritten. Lies seinen Beitrag noch mal durch.


Ich fühl mich mal einfach angesprochen - dann verstehe ich den Sinn des Posts als Antwort aber nicht.
Der TE (sorry, Namen vergessen) sagte lediglich, das er sich nicht die ganze Arbeit machen möchte, wenn er - warum auch immer - sowieso keine Chance hat.
Die darin investierte Zeit kann man bedeutend sinnvoller nutzen.
_________________
LH-Infotag - checked
Abi - in progress (Estimated 2012)
Bewerbung - checked
BU - 28.11.2011
FQ - ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hannes88 hat folgendes geschrieben:

Auf der Homepage der AUA steht folgendes, dh, dadurch könnten die Chancen für eine Aufnahme bei der AUA noch schlechter sein als sonst:


Genau darum sollst Du Dich ja bei LH bewerben und nicht bei AUA. Wer weiß wann AUA wieder Kurse anbietet? Und wo, zu welchen Konditionen? Kann Dir alles keiner sagen, bei LH schon.
Vor allem hast Du bei LH die Garantie, ausgebildet zu werden, wenn Du das Verfahren bestehst. Bei AUA im Moment eben nicht.

Nero87 hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Das hat er auch nirgendwo bestritten. Lies seinen Beitrag noch mal durch.


Ich fühl mich mal einfach angesprochen - dann verstehe ich den Sinn des Posts als Antwort aber nicht.
Der TE (sorry, Namen vergessen) sagte lediglich, das er sich nicht die ganze Arbeit machen möchte, wenn er - warum auch immer - sowieso keine Chance hat.
Die darin investierte Zeit kann man bedeutend sinnvoller nutzen.


möchtegern_pilot wollte mit seinem Beitrag nur verdeutlichen, dass eine Bewerbung IMMER einen Aufwand erzeugt. Nicht nur die bei LH.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jafe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.06.2016
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2016 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss diesen uralten Thread mal auskramen. Habe Donnerstag meine BU für AUA und habe gerade den Medizinischen Fragebogen ausgefüllt. Dabei ist mir aufgefallen (vorher natürlich immer überlesen Confused ), dass man auch einen HIV-Test beifügen soll. Bis Donnerstag bekomme ich den jetzt natürlich nichtmehr... Genau wie die Refraktionswerte meiner Augen nicht älter als 6 Monate. Kann ich jetzt direkt zu hause bleiben oder kann man das nachreichen? Hat da jemand erfahrung mit? Im Zweifel muss ich bei AUA mal direkt anfragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2016 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du den morgen früh machst hast du den Mittwoch. mach ihn in einer Großstadt morgens in einer praxis die jeden tag ins labor schickt..
_________________
happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.