Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nach PPL nun I/R, später CPL - Meinungen, Tips, Ratschläge

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NYC
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 25
Wohnort: Im Norden unseres schöenen Deutschlands!

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 8:22 am    Titel: Nach PPL nun I/R, später CPL - Meinungen, Tips, Ratschläge Antworten mit Zitat

Guten Tags Allerseits,

Vor beinahe einem Jahr habe ich mir den ersten kleinen Traum erfüllt, PPL A in den Staaten, San Diego. CAA JAA Licence, damit der Umschreibequatsch nicht auf mich zukommt.

Auch nachzulesen unter dem Tread Wer hat Erfahrung mit Flugausbildung PPL in US?, aber auch auf meiner Homepage www.ralphwegner.com. Unter Photos sind auch einige Schnappschüsse aus der Ausbildung zu sehen.

Nun bin ich am Anfang meiner Planung für das nächste Jahr. I/R soll dran sein, gerne aber auch wieder im Ausland. Sehe einfach nicht ein, 2400,00 EUR an reinen Schulungskosten hinzublättern. In US und GB scheint es ja auch möglich zu sein, in Selbststudium zu büffeln.

Wer also hat Tipps, Meinungen und Ratschläge, wo ich I/R zu sehr guten Konditionen machen kann. Kosten von 5000,00 - 7000,00 € oder $ sind angepeilt.

Denke da zum Beispiel an Flugschulen, die in GB und US operieren.

Bin gespannt,

NYC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NYC
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 25
Wohnort: Im Norden unseres schöenen Deutschlands!

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ein wenig recherchiert und auf jeden Fall folgende Auflistung aller registrierten, auch ausländischen FTO´s der CAA UK gefunden.

Interessant finde ich das Angebot der www.flyeft.com, 6995 $ für I/R nach JAR FCL. Schon ein geniales Angebot, wenn ich es richtig interpretiere?!

Gruß,

NYC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jonas hat folgendes geschrieben:
Du weisst sicher, dass du wegen JAR-FCL unter anderem min. 100h IFR-PIC nach Scheinerhalt in den USA fliegen musst, um das Anerkennungsprocedere in D überhaupt anfangen zu können...


Servus!

Das hat mir damals der gute alte Jonas geteckt als ich sagte dass ich den IFR in den Staaten machen will. Wollte nur sicherstellen dass du dir darüber im klaren bist. Auf der anderen Seite kannst du wenn du drüben den IFR gemacht hast, diesen hier auf deine IFR ausbildung anrechnen lassen soll heissen dass du nicht mehr soviele Stunden in D fliegen musst.

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NYC
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 25
Wohnort: Im Norden unseres schöenen Deutschlands!

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 4:24 pm    Titel: Anerkennung Antworten mit Zitat

Wiso immer Annerkennung? Komme ih zum Glück drum rum. Habe in den Staaten eine Licence nach JAR FCL gemacht, welche über die CAA in London läuft. Annerkennung fällt aus.. Bisher keine Nachteile..

NYC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 1:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey NYC,

es gibt einige FTO's im UK, die top sind. U.a. kann ich dir diese hier empfehlen: http://www.b-f-c.co.uk/. IR ist 'n bissken teurer, aber die Schule geniesst einen ausgezeichneten Ruf bei Pprune.

Laut Pprune sollte aber das IR in dem Gebiet gemacht werden, wo du spaeter rumfliegen willst. Wenn du also Berufspilot in Europa werden willst, mach's im europaeischen Luftraum. Willst du in den USA Pilot werden, mach's in den USA. IR is absolutely critical!!!

Darf ich dich darauf hinweisen, dass die gesamte Ausbildung in einem Land stattgefunden haben musst, wenn du den fATPL zum Ziel hast! D.h., dein jetziger PPL ist ein britischer, somit muesstest du die gesamte Ausbildung, einschliesslich Medical und Theorie, im UK machen, um den JAA fATPL zu bekommen. Moechtest du den deutschen, musst du dir den JAA PPL vom LBA anerkennen lassen und ebenso das IR. Von daher entscheide dich vorher, was du am Ende moechtest! Denn: das jeweilige Austellerland deiner Lizenz ist fuer den Unfug, den du damit anstellst Wink, zustaendig.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzend sollte auch noch erwähnt werden, dass man mit den angegebenen Kosten bei einer IR-Ausbildung nach JAR in den USA normalerweise nicht hinkommt, da es ja eine Kooperation zwischen US und einem JAR-Member (UK) sein muss! Bedeutet, dass einige Praxiselemente (z.B. der JAR-IR-Checkflug) NUR in dem JAR-Land selbst durgeführt werden können!!! Es entstehen also wieder zusätzliche "Transaktionskosten"...

@Futer FO: Diese 100h-IFR-PIC-Regelung bezieht sich auf die Umschreibungsvoraussetzungen eines FAA-Instrument-Ratings!

@NYC: Nimm´ mal Kontakt mit dem user skypilot hier im Board auf! Der hat den FAA- sowie den JAA-ATPL und kann dir sicher ne Menge Tips geben! Auf jeden Fall würde er rückblickend den kompletten Weg über die US-Schiene nicht mehr gehen, da es laut ihm eine Menge an Kosten gibt, die man im Vorfeld schlecht planen kann! Letztendlich war der Schein genauso teuer wie hier in D!
Ich denke, man kann am besten Geld sparen und es ist am sinnvollsten, wenn man "nur" den PPL und das VFR-hour building (also ca. 150h tt) in den Staaten macht und den Rest in dem Land, in dem man später auch primär versucht, einen Job zu bekommen!
Ab dem Status "PPL+150h tt" kostet die restliche Ausbildung hier in D bis frozen ATPL+2-mot+MCC noch max. 30.000,- €!
Es gibt aber auch Schulen, bei denen das ganze mit 25.000,- € (z.B. www.flugausbildung.de) möglich ist! Das MEP-Rating kannst du ja auch in den Staaten erwerben, um noch etwas Geld mehr sparen zu können und die ATPL-Theorie absolvierst du dann eben über einen Fernlehrgang (z.B. CAT)...

Viele Grüße, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group