Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Allgemeine Fragen zur ATPL-Ausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Phii95
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.03.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 2:11 am    Titel: Allgemeine Fragen zur ATPL-Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Flugbegeisterte,

ich bin 20 Jahre alt und mache gerade meine Matura/Abitur. Danach möchte ich, wie viele hier, gerne eine Ausbildung zum Linienpiloten absolvieren.

Nun zu meinen Fragen:
*Da ich von Lufthansa in letzter Zeit nicht so viel Erfreuliches gelesen habe, fällt diese Airline für mich flach. Welche Airlines könnt ihr mir empfehlen, die neben einer ATPL Ausbildung, auch noch einen FIXEN Job verprechen? (gibt es so etwas überhaupt noch?)

*Angenommen meine Bewerbung wird akzeptiert, wie geht es weiter? Erst Bewerbungsgespräch, dann Test? Oder nur Test? Wie lange dauert die ganze Prozedur und was genau muss (soll) ich beim Test können?

*Mit Matura bzw Abitur bin ich 21 Jahre alt. Ist das schon zu alt oder muss ich mit keinerlei Benachteiligung gegenüber 18 Jährigen Bewerbern rechnen?

Würde mich sehr über ausführliche Antworten freuen!

(Vielleicht gibt es hier ein paar Fluglehrer/ Ausbildner/ Piloten, die einen direkten Bezug zu meinen Fragen haben und Diese auch wahrheitsgetreu beantworten können)

Liebe Grüße
Phii95
[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1927

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einen fixen Job, kann niemand versprechen.

Du bist nicht zu alt.

Du brauchst die finanziellen Mittel, ohne die läuft nichts. Was dann passiert kommt auf Dich und die dann vorherrschende Marktsituation an - und eine Frage, ob Du Dich behaupten und bei den Personalern und Psychologen der jewiligen Bewerbungsverfahren durchsetzen kannst oder daran scheiterst.

Es ist und bleibt ein Risiko. Ich fliege jetzt schon 16 Jahre und es ist selbst mit Erfahrung unberechenbar, wie sich der Markt entwickelt und wie es sich auf die persönliche Situation auswirkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit 21 Jahren und kurz vorm Abi solltest Du in der Lage sein alle diese Fragen mit 15 Minuten Recherche hier im Board selber beantworten zu können.

1. Beste Option ist die SWISS, danach kommt die Condor (selbstfinanziert)
2. SWISS: 5 Auswahlstufen (Motorik, Wissenstests, Gruppenspiel, Gubsomat, PIT und Interview)
CONDOR: hat wie die Lufthansa die BU und FQ in Hamburg.
3. Mindestalter bei der SWISS ist soweit ich weiß 20. Im allgemeinen kann man sagen dass ein Altersvorsprung nicht schlecht ist da man meistens schon etwas reifer ist.

Hier findet man so ca alles.
https://careers.swiss.com/index.php?ac=jobad&id=970
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conversion
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 181
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2016 1:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
*Mit Matura bzw Abitur bin ich 21 Jahre alt. Ist das schon zu alt
Da bist Du aber spät dran, das könnte kritisch werden Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2016 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Conversion hat folgendes geschrieben:
Zitat:
*Mit Matura bzw Abitur bin ich 21 Jahre alt. Ist das schon zu alt
Da bist Du aber spät dran, das könnte kritisch werden Rolling Eyes


Laughing



P.S. Phii95: Swiss bevorzugt Ältere. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.