Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Privatpilotenlizenz / Medical 2 Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Vincentxx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.08.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2015 8:22 pm    Titel: Privatpilotenlizenz / Medical 2 Fragen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Freund,
Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen eine Privatpilotenlizenz zu erwerben.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen bezüglich des Medicals welches ich vor meinem First Solo benötige.

- Ich bin Brillenträger, wie sind die Grenzwerte für das Medical 2?
- bin ich übergewichtig ich wiege bei einer Körpergröße von 1,86 Meter ca. 115 Kilo in wie weit wird das negativ auffallen?
- habe ihr eventuell einen Link zu den Richtlinien für die Erteilung eines Medicals?

Grüße
Vicnent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conversion
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 181
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2015 1:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal eine Liste mit AMEs (Aero Medical Examiner) umgangssprachlich auch Fliegerarzt genannt, alternativ dazu kannst Du aber auch einfach nach Fliegerarzt in deiner Umgebung googeln.

http://www2.lba.de/webdb/showtab.jsp?table=flareg

Soweit ich weiß ist die Obergrenze für die Augenuntersuchung fürs First Class Medical +/- 3 Dioptrien, Folgeuntersuchung, sprich ERneuerung des Medicals +/- 5. Die Info ist allerdings ohne Gewähr! Würde Dir aber generell empfehlen das mit einem AME abzuklären.

Hier mal der Link zum AMC Stuttgart (Aero Medical Center) hier findest Du auch die Richtlinien für Medicals. Kurze Info, AMCs sind i.d.R. zuständig für die Erstuntersuchung für Frist Class Medicals, Second Class Medcials können bei entsprechend qualifizierten Fliegerärzten gemacht werden. Falls Du zufällig in Baden-Württemberg wohnst wäre das AMC Stuttgart dein Ansprechpartner für die Erstuntersuchung für ein First Class Medical, Folgeuntersuchungen können bei entsprechend lizenzierten Fliegerärzten gemacht werden.

http://www.flugmedizin24.de/de/medical/index.php

Würde Dir empfehlen gleich das First Class Medical zu machen, somit hättest Du das höchste Medical und für den Fall das Du dich nach dem PPL entschließen solltest den CPL zu erwerben, spart Zeit und Geld!

Hier der LBA Link:

http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Flugmedizin/FAQ/FAQ_Taetigkeit/FAQ_Augen/FAQ_node.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincentxx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.08.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Dez 13, 2015 6:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Danke für deine Antwort wirklich hilfreich allerdings würde mich interessieren ich war gestern beim Optiker, dieser hat den Ishihara-Test durchgeführt und festgestellt das ich auf beiden Augen eine( Nr. 12 ) Tafel nicht erkannt habe.
Und gemeint ich hätte eine leichte rot grün Schwäche, wie seht ihr das? Wie wahrscheinlich ist es dass ich ohne Einschränkungen ein medical 1 oder medical 2 bekomme? Also rein von den Augen.

Restliche Gesundheit ist gut außer das Übergewicht.

Gruß
Vincent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pegasus.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2016 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einzige Einschränkung, die du bekommen wirst, ist, dass man einen Brillen-Eintrag in dein Medical vornimmt, welches besagt, dass du eben eine Brille beim fliegen tragen sollst.
Ich habe beim Farbtest auch eine Tafel nicht erkannt, aber ich habe trotzdem keine Schwäche, so zumindest der Arzt. Das letzte Bild war nämlich ziemlich komisch, keine Zahl zu erkennen, sondern so ne Art von Strängen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.