Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Stufe II

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MAWW
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.06.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 8:37 am    Titel: Swiss Stufe II Antworten mit Zitat

Hallo,
da es zum neuen Stufe II Test der Swiss noch nicht sehr viele Berichte hier gibt, möchte ich mal meine Erfahrung von vor kurzer Zeit zum besten geben.

Stufe II ist inzwischen ja wieder dieser Apparatentest oder Gubsomat. Dauert zwei Stunden, wobei sich der Test in zwei Bereiche teilt. Für jeden Bereich hat man jeweils 5 Übungsdurchgänge und dann 10 Prüfungsdurchgänge.

Eine sehr freundliche Dame von der Swiss hat den Test abgenommen und gerade bei den Übungsdurchgänge noch hilfreich mit Tipps zur Seite gestanden.

Zum Test:
die Übungsphase ist schneller vorbei als man gucken kann und dann geht's schon los mit dem gewerteten Test. Der erste Teil des Tests lief dann auch ganz gut und ich hatte höchstens 1-2 mal ein rotes Licht, habe alle Rechenaufgaben beantwortet und nie vergessen in welche Richtung man Steuern sollte (Füße genutzt zum merken). Die Rechenaufgaben sind inzwischen übrigens nicht mehr mit denen vom alten Test identisch!
Nach einer kurzen Pause folgt der zweite Teil, bei dem ich deutlich größere Schwierigkeiten hatte. Es hat nie gepiept, aber die Roten lampen haben recht häufig geblinkt, ich habe oft vergessen den Uhrknopf zu drücken und konnte auch nicht immer alle Symbole vergleichen. Aber schnell war dann auch der zweite Teil vorbei.

5 Minuten warten und dann das positive Ergebnis, dass alles Tip-Top gewesen sei.

P.S. Skytest ist hilfreich, jedoch sollte man sich im klaren sein, dass der Zeitliche ablauf bei der Swiss strammer und anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 302

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2014 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

super danke für deinen bericht bitte berichte weiter von den nächsten tests!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlightMaster1993
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2014 1:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die Rechenaufgaben eigentlich mit dem KNR der ersten Stufe gleichzusetzen oder sind das jetzt einfachere/schwierigere Aufgaben Smile

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyIna89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 12
Wohnort: australien

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2015 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das wuerde mich auch interessieren, zufaellig jemand der da eine Antwort zu hat? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adriano
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.07.2014
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2015 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt eine sehr gute Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xundheit
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 16
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2015 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlightMaster1993 hat folgendes geschrieben:
Sind die Rechenaufgaben eigentlich mit dem KNR der ersten Stufe gleichzusetzen oder sind das jetzt einfachere/schwierigere Aufgaben Smile

Gruß


Die Rechenaufgaben sind einiges eifacher. Die Schwierigkeit besteht eher darin, dies noch während des Tests unter zu bringen, als das eigentliche Ausrechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2015 3:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich mische mich hier mal ein da ich den Gub auch schon hinter mir habe..

Zu den Rechenaufgaben: Es sind teilweise auch leichte Logikaufgaben

Skytest: sehr empfehlenswert wenn man noch das geld für den J-stick ausgibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2015 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Stufe II aktuell noch der Gubso (wie beim Ausgangspost von "MAWW" 08/14) oder das Gruppenspiel? Das wird mir beim Lesen der Erfahrungsberichte / Threads nicht 100% klar.

Danke & Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing 747-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 281
Wohnort: Final 25L/C EDDF

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2015 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stufe 2 ist das Gruppenspiel Smile
_________________
Swiss Stufe I 01.16 { checked}
Swiss Stufe II 02.16 {checked}
Swiss Stufe III 04.16 {}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.