Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa plant Neuanfang bei Ausbildung und Training
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es dann für angemessen halten, wenn es dann in Zukunft für Ready und Direct Entries nur noch eine FU plus Screening gibt - so wie in allen anderen Firmen auch. Jemand der erfolgreich einen Berufspilotenschein ausgestellt bekommen hat, sollte die lächerliche GU erspart bleiben, da er schon bewiesen hat, dass er im Stande ist ein Flugzeug zu führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bellmopan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2015 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was passiert in diese neue Konstellation mit all diejenigen die BU positiv und FQ negativ waren? Darf man sich nochmal bewerben wenn kein FQ mehr erforderlich ist? Die BU verfällt ja schließlich nicht, sondern bleibt gültig auch wenn FQ negativ war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2015 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Details dazu werden erst ausgearbeitet
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2015 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die FQ-Positiven dann dieselben Möglichkeiten wie die FQ-Negativen haben, bin ich raus.
Das wäre eine bodenlose Frechheit für alle, die womöglich jahrelanges Warten und viel Arbeit, Vorbereitung und Herzblut in Lufthansa investiert haben.
Des Weiteren wäre mir das Fortführen von FQs dann schleierhaft, oder hat Lufthansa momentan Geld zu verschenken? (könnte man dann ja lieber den EW-Piloten zukommen lassen Wink ) Rolling Eyes

PS: Das sage ich als noch FQ-Neutraler, bevor jetzt wieder das Geschrei losgeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2015 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke LH wird es sich aussuchen können (wie auch schon früher) wie hoch sie die Latte legt, um als Pilot aufgenommen werden zu können.
So wird es kaum eine Chance für Leute geben, welche schon einmal bei nem Test rausgeflogen sind
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dingi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.08.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2015 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das der DLR Test für potenzielle Ready Entries abgeschafft wird halte ich für unwahrscheinlich bis unmöglich.

Fakt ist, dass der Lufthansa Konzern für den KTV Bereich (Passage, Cargo, Germanwings), der Cityline und bei der Eurowings Deutschland den DLR Test voraussetzt (ggf. auch die anderen Gesellschaften); Condor und TUIFly seit langem ebenso! Luxair und SWISS kamen im vergangenen Jahrzehnt dazu.
Seit kurzem nutzen aber auch Cargolux, Sunexpress (http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=36079) sowie Turkish Airlines die GU um potenzielle Fliegernovizen zu selektieren.

Der DLR Test ist die wissenschaftlich am ehesten geeignetste Methode um die differenten Leistungs- und Qualitätsaspekte eines Bewerbers herauszukristallisieren. Die Herangehensweise an den Probanden hat auch im Grundsatz nichts direkt mit dem Fliegen zutun (schließlich gibt es dafür auch das SIM Screening welches von der Firma durchgeführt wird!), vielmehr werden für den Beruf entscheidende Anforderungsmerkmale geprüft und ausgewertet (nachzulesen auf der DLR Seite). DLR BU/GU, der SIM sowie die FQ/FU schaffen dazu noch ein homogenes Mitarbeiterspektrum.

Man sollte aufrichtig und ehrlich zu sich selbst sein und anerkennen, dass es nicht darum geht möglichst viele Kindheitsträume zu zerstören, sondern für Unternehmen um viel Zeit und Geld das in zukünftige Mitarbeiter investiert werden will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 7:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir kommt auch immer mehr vor dass solche BU GU usw an stellenwert gewinnen und einmal einen test negativ kommt man sowieso nie mehr in die airline rein... "laut" VC Aussage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris1994
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.10.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 7:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,
war bisher nur ein stiller Mitleser.
Ich habe die BU im Sommer 2014 leider verhauen...Ich will mich aber noch bei der SWISS bewerben, da das ja trotz BU-Negativ noch möglich ist.
Nun will sich die LFT mit SAT zum 01.01.2016 fusionieren. Was bedeutet das für meinen BU-Bescheid ? Soll ich mich noch vor vor dem 01.01.2016 bewerben bzw. die Stufe 1 bei SWISS antreten?
Glaubt ihr, es bringt etwas, wenn ich bei LH direkt anrufe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sofortige Bewerbung und ws dass du alles selbst zahlen kannst... sprich vorcashen darfst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:
Das wäre eine bodenlose Frechheit für alle, die womöglich jahrelanges Warten und viel Arbeit, Vorbereitung und Herzblut in Lufthansa investiert haben.

Tja, Pech gehabt und selber Schuld, wer nicht nach Alternativen gegriffen hat. Zeiten ändern sich, das Leben ist kein Ponyhof.

Zitat:
vielmehr werden für den Beruf entscheidende Anforderungsmerkmale geprüft und ausgewertet

Das ist die BU vielleicht (deshalb heißt die auch so). Die FQ ist reinste firmenspezifische Rosinenpickerei anhand von Kurzzeitaufnahmen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

d.h. somit neg BU 4ever raus aus LH Konzern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Zitat:
vielmehr werden für den Beruf entscheidende Anforderungsmerkmale geprüft und ausgewertet

Das ist die BU vielleicht (deshalb heißt die auch so). Die FQ ist reinste firmenspezifische Rosinenpickerei anhand von Kurzzeitaufnahmen.


Ich finde es immer wieder herrlich, wie sich psychologisch vollumfassend Ungebildete solche Urteile anmaßen. Ich bin übrigens ebenfalls FQ-neutral, mal vorbeugend am Rande.

Abgesehen davon wird keiner der FQ-Positiven so blauäugig gewesen sein und sich allein auf Lufthansa verlassen haben. Trotzdem ist es bitter und sehr schade, dass sie Stand jetzt (genau wie die NFF die schon in Ausbildung sind) für ihre Arbeit und ihr Herzblut nicht so belohnt werden, wie sie es erwarten durften.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 5 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group