Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Absturz D-ENEU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DLKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 54
Wohnort: nr EDDK

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 11:55 am    Titel: Absturz D-ENEU Antworten mit Zitat

Hallo,
hat jemand zufaellig neuere Infos als die derzeit in den allgemeinen Medien herumgeisternden ? (Besatzung weg, angebl. fuehrerlos ueber Mechernich gekreist, Hebeleinstellungen exakt fuer Notlandung uebereinstimmend...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1927

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2015 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-Disregard-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 54
Wohnort: nr EDDK

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2015 9:12 pm    Titel: Pilot gefunden Antworten mit Zitat

Gerade wurde es in WDR III TV bestaetigt:
Der Pilot ist ohne Fallschirm "ausgestiegen".
Eine Spaziergaengerin hat seine Leiche gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 8:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laut aero.de gab es einen Notruf:
http://www.aero.de/news-22482/Vermisster-Pilot-tot-aufgefunden.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1927

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laut dem Bericht hat es den Anschein, das Flugzeug wäre noch eine kurze Weile "minutenlang" (lt. Google Earth ca. 10 km) führerlos weitergeflogen, also stellt sich die Frage, was einen Piloten dazu veranlasst, die Maschine vorzeitig zu verlassen, um in den sicheren Tod abzuspringen, anstatt eine geeignete Fläche für die Notlandung aufzusuchen, falls es vorher zu einem Triebwerksschaden gekommen ist - lt. Bericht war dies allerdings wohl nicht der Fall.

Das Unwetter ereignete sich kurz nach dem Start - also ist er noch eine ganze Weile bewusst weitergeflogen, anstatt wieder nach Merzbrück zurückzukehren, bis er sich zum Austieg "entschieden" hat und wenn man auf Google Earth schaut, gibt es genug Felder für eine einigermassen sichere Notlandung.

Ich spekuliere da mal auf Freitod - wobei offen ist, was ihn dazu veranlasst hat, ob geplant oder spontan - vielleicht gab es ja doch einen Schaden und er wollte nach der Rückkehr aus welchen Gründen auch immer, nicht mit den Konsequenzen konfrontriert werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Windenfahrer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

(Vielleicht blöde) Frage: Hat der Pilot nen Fallschirm getragen? Wir Segelflieger tragen ja immer welche, ich meine aber bei Motorfliegern ist das selten der Fall.. falls er tatsächlich keinen hatte halte ich Selbstmord auch für das wahrscheinlichste. Wie B1900D geschrieben hat, warum sollte man aus einem (offensichtlich nicht allzu fehlerhaften) Flugzeug in den sicheren Tod springen ohne auch nur eine Notlandung zu versuchen, wo die Überlebenschancen mit Sicherheit besser als 0 stehen würden?
_________________
Abi: Juni 2014 [check]
GPL: 28.9.2014 [check]
BU: 7.10.2014 [check]
FQ: 9.99.9999 [?]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1927

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2015 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Piloten der Echoklasse tragen in der Regel niemals Fallschirme. Die Chancen hier eine Notlandung auf einem Acker mit etwas Flurschaden und ein paar blauen Flecken zu überleben, liegen extrem hoch - überm Wald ist das natürlich was anderes, allerdings waren mehr Felder in der Umgebung, wo der Pilot abgesprungen das Flugzeug verlassen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.