|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Atomhoernchen Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2014 Beiträge: 143
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
|
Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 5:33 pm Titel: |
|
|
Um den Beruf "Pilot" mache ich mir weiterhin wenig Sorgen. Der ist noch lange nicht "Busfahren" und noch lange nicht auf einem 1500€-Niveau, wie hier schon mal jemand postuliert hat.
Einzig um die Hansa mache ich mir Sorgen. Da wird gerade der Hauptvorteil der Firma der Konkurrenz gegenüber, die MARKE ans sich, demontiert. Und wenn man dann in der x-bleiebig-Lowcost-Ecke sitzt, dann gibt es kaum noch einen weg zurück. Neben der Marke wirft man dann noch das bislang so gern vermarktete Qualitätskriterium (eigene Aussage) "LH-Ausbildung" in die Waagschale.
Da der Beruf davon letztlich unberührt ist und der kluge Bewerber wohl eh fähig ist, sich etwas umfassender zu informieren, läuft das dann darauf hinaus, dass man sich nicht mehr primäre bei LH bewirbt. Angebot und Nachfrage funktioniert in beide Richtungen:
Allem PR-Geschrei der LH-Geschäftsführung zum Trotz hängt der Firmenerholg ja kaum vom Gehalt des Personals ab - lustigerweise zahlt ja die gefürchtete Konkurrenz sogar besser (Easy, Emirates und co) und macht damit Gewinn. Und dahin geht es dann eben für immer mehr Leute.
Am Ende steht dann eine Firma da, in deren Biographie steht "das war mal die große, stolze Lufthansa. Führend im Markt, bei der Sicherheit, Ausbildung etc. pp." - aber dank neuem Namen und Lowcost in allen Bereichen hat man sich selbst zerlegt.
Ich hoffe, ich irre mich... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 5:52 pm Titel: |
|
|
Ich hoffe dasselbe, obstsalat. Aber ich fürchte du hast in allen Punkten vollkommen Recht. _________________ FO 737/777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
foxy90 Captain
Anmeldungsdatum: 24.04.2014 Beiträge: 314
|
Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 10:44 pm Titel: |
|
|
naja jetzt hat LH bewerbung gar keinen stellenwert mehr... und somit bewirbt man sicher (wenn man die kohle) hat dirket bei anderen airlines... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 10:52 pm Titel: |
|
|
foxy90 hat folgendes geschrieben: | naja jetzt hat LH bewerbung gar keinen stellenwert mehr... und somit bewirbt man sicher (wenn man die kohle) hat dirket bei anderen airlines... |
genau....
"Die LH Group Flugbetriebe entscheiden eigenständig über die Übernahme der Piloten nach Bedarf, Eignung und Leistung." _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 10:55 pm Titel: |
|
|
obstsalat hat folgendes geschrieben: | Um den Beruf "Pilot" mache ich mir weiterhin wenig Sorgen. Der ist noch lange nicht "Busfahren" und noch lange nicht auf einem 1500€-Niveau, wie hier schon mal jemand postuliert hat.
Einzig um die Hansa mache ich mir Sorgen. Da wird gerade der Hauptvorteil der Firma der Konkurrenz gegenüber, die MARKE ans sich, demontiert. Und wenn man dann in der x-bleiebig-Lowcost-Ecke sitzt, dann gibt es kaum noch einen weg zurück. Neben der Marke wirft man dann noch das bislang so gern vermarktete Qualitätskriterium (eigene Aussage) "LH-Ausbildung" in die Waagschale.
Da der Beruf davon letztlich unberührt ist und der kluge Bewerber wohl eh fähig ist, sich etwas umfassender zu informieren, läuft das dann darauf hinaus, dass man sich nicht mehr primäre bei LH bewirbt. Angebot und Nachfrage funktioniert in beide Richtungen:
Allem PR-Geschrei der LH-Geschäftsführung zum Trotz hängt der Firmenerholg ja kaum vom Gehalt des Personals ab - lustigerweise zahlt ja die gefürchtete Konkurrenz sogar besser (Easy, Emirates und co) und macht damit Gewinn. Und dahin geht es dann eben für immer mehr Leute.
Am Ende steht dann eine Firma da, in deren Biographie steht "das war mal die große, stolze Lufthansa. Führend im Markt, bei der Sicherheit, Ausbildung etc. pp." - aber dank neuem Namen und Lowcost in allen Bereichen hat man sich selbst zerlegt.
Ich hoffe, ich irre mich... |
nö, du irrst dich nicht.
Spätestens in 10 Jahren - wahrscheinlich früher - ist LH so Geschichte.
War bei Pan Am auch nicht anders
Lufthansa schafft sich ab.
http://www.focus.de/finanzen/news/lufthansa-schafft-sich-ab-noch-mehr-chaos-an-flughaefen-kommentar_id_5672618.html _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Sa Aug 22, 2015 9:22 am Titel: |
|
|
Man muss fairerweise sagen, dass EasyJet in Privatbesitz ist und Emirates andere Kostenstrukturen hat als LH. Der Hase liegt daher wohl eher hier begraben:
"Das Ergebnis, dem sich Lufthansa verschrieben hat, sind aber nicht die Arbeitsbedingungen der Piloten oder die Sicherheit der Passagiere, sondern die Rendite ihrer Aktionäre.
So ist einer der weltgrößten Vermögensverwalter, Blackrock aus den USA, mit 5,43 Prozent größter Einzelaktionär der Lufthansa. Blackrock ist auch an fast allen anderen 30 DAX-Konzernen beteiligt. Solche Investmentfirmen verlangen Renditen von mindestens 8 Prozent. In der internationalen Luftfahrt bedeutet dies einen immer härter werdenden Wettbewerb, der auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird."
Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2014/09/25/luft-s25.html _________________ FO 737/777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RWL2011 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 28.11.2012 Beiträge: 45
|
Verfasst am: Sa Aug 22, 2015 8:27 pm Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | Es wird aber auch genügend geben, die es sich leisten können, die Ausbildung zu absolvieren, ohne danach einen Kredit tilgen zu müssen, weil das Geld für sie verfügbar ist (Eltern, Erbe, Geld gespart etc...) Für die ist das Startgehalt nicht so schlecht. |
--
Zuletzt bearbeitet von RWL2011 am Sa Dez 19, 2020 11:43 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
foxy90 Captain
Anmeldungsdatum: 24.04.2014 Beiträge: 314
|
Verfasst am: So Aug 23, 2015 11:28 am Titel: |
|
|
Fakt ist das man sich bei LH nicht mehr bewerben braucht und derjenige der das Geld hat, soll ein AC bei airlines machen welches ein gutes Programm anbieten (auch LH) und somit diesen Weg gehen.
Wer kein Geld hat, wie viele, unter anderem ich auch haben nun mehr keine Chance ins Cockpit zu kommen. So ist es und wird die nächsten 5 Jahre sicher sein. Mehr ist da nicht mehr zu sagen, fertig. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mr.Aviation380 Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2013 Beiträge: 292 Wohnort: ZZZZ |
Verfasst am: So Aug 23, 2015 12:27 pm Titel: |
|
|
foxy90 hat folgendes geschrieben: | Fakt ist das man sich bei LH nicht mehr bewerben braucht und derjenige der das Geld hat, soll ein AC bei airlines machen welches ein gutes Programm anbieten (auch LH) und somit diesen Weg gehen.
Wer kein Geld hat, wie viele, unter anderem ich auch haben nun mehr keine Chance ins Cockpit zu kommen. So ist es und wird die nächsten 5 Jahre sicher sein. Mehr ist da nicht mehr zu sagen, fertig. |
+1 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CptSolo Captain
Anmeldungsdatum: 23.07.2015 Beiträge: 363
|
Verfasst am: So Aug 23, 2015 8:36 pm Titel: |
|
|
Kann man sich noch bei der Swiss bewerben? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tervasrantaa Captain
Anmeldungsdatum: 16.03.2010 Beiträge: 182 Wohnort: Wien 8. |
Verfasst am: Mo Aug 24, 2015 8:27 am Titel: |
|
|
Die Bewerbung ist noch offen auf der Swiss Seite. Wie lange noch ist jedoch unbekannt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|