Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

[...]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
VHHH25R
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2015 4:28 pm    Titel: [...] Antworten mit Zitat

[...]

Zuletzt bearbeitet von VHHH25R am Do Jan 18, 2018 11:26 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2015 9:54 pm    Titel: Re: Swiss und die Musterungsunterlagen der Bundeswehr Antworten mit Zitat

VHHH25R hat folgendes geschrieben:
Und dann zu sagen, dass in der Musterung alles gelogen war, ist wohl keine gute Idee...

Finde ich nicht verwerflich. Du warst bei einer für sich sinnlosen und praktisch erzwungenen Untersuchung verständlicherweise unkooperativ und unwillig, deine Daten wahrheitsgemäß herauszugeben, also hast du dafür gesorgt, dass die unter Zwang erhobenen Daten durch Verfälschung unbrauchbar sind.

Was ist denn die Alternative zum Ankreuzen des aktuellen wahrheitsgemäßen Gesundheitszustands? Dich selbst für den ganzen Kram krank zu schreiben? Ist das nicht auch eine Falschaussage, statt die unbrauchbaren Ergebnisse dieser Untersuchung einfach zu ignorieren?

Ich hoffe doch inständig, dass diese rechtswidrige Datenschnüffelei seitens der Swiss in privaten Gesundheitsunterlagen ohne jeglichen Bezug zur momentanen Situation mittlerweile unterlassen wird. Offenkundig herbeigeführte Musterungsergebnisse wurden dem Swiss-Bewerber ja mit negativem Bescheid quittiert, sodass es sich bei dem Procedure recht offensichtlich mehr um einen (Militär-)Gesinnungstest als um Beurteilung flugmedizinisch relevanter Tauglichkeitskriterien handelt.
Flugmensch
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2015 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist das bewerbungstechnisch eigtl. eine Sauerei, dass die so etwas verlangen.

Letztendendes ist es halt ein anderes außerhalb EU Land, wo es teilweise anders läuft (in vieler Hinsicht aber auch besser) und du ja nicht dazu gezwungen wirst.
In der Schweiz ist der "Dienst" halt noch stärker ausgeprägt als bei uns.
Männer haben dadurch halt einen Nachteil, mit der Musterung.
Auch untersützt SWISS ja dieses Sphair Programm von der Schweizer Luftwaffe, also ist eine kleine militärische Beziehung auch da, weswegen sie von ihren Leuten sowas als wichtig ansehen und dementsprechend auch von Ausländern.

Ich persönlich würde an deiner Stelle auf die sichere Seite gehn und bei deinem Hausarzt oder so ein Attest anfordern, dass du keine psychischen Probleme hast und nie deswegen in Behandlung warst. Dann ein Blatt dazu, dass du die Angaben nur für die Musterung gemacht hast.
Normalerweise sollte(!) die genauen Gesundheitsdaten eh nur der Medical Service kriegen und der beurteilt die Gesundheit und nicht, ob Lügen bei der Bundeswehr verwerflich ist.

Hast du das früher bei der Musterung ganz ohne Attest geschafft oder warst du wirklich bei einem Arzt und hast gelogen für ein Attest?
Bei meinen Musterungsunterlagen war sogar mein altes ärztliches Attest dabei, dass ich Neurodermitis und Allergien hab. Das hab ich einfach weggelassen, sondern nur das eigtl. Ergebnis mit dem Krankheitscode der Bundeswehr eingeschickt.
Dadurch hat man nicht gesehen, dass auch ein anderer Arzt die Krankheit bestätigt hat, sondern nur das neue Attest, wo er den Bundeswehrarzt widerlegt hat.
gallpap
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2015 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich war auch Dienstuntauglich. Allerdings hatte es einen physischen und keinen psychischen Grund. War kein problem fürs Medical bei Swiss. Ich finde es legitim das Dossier einzufordern. Man will ja kein Risiko eingehen wegen Loss of Licence oder "Psychos". Selber Schuld, wer ein psychisches Problem vorgibt. Kann man auch so deuten, dass man sich gerne mal vor unangenehmen Sachen drückt.

Militärdienst ist heute nicht mehr so wichtig für den Arbeitgeber wie früher. Zum Teil eher ein Nachteil, da der Arbeitnehmer 4 Wochen pro Jahr fehlt.

In der Schweiz wird niemand mehr gezwungen, ins Militär zu gehen. Man kann stattdessen Zivildienst leisten.
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2015 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gallpap hat folgendes geschrieben:
Ich finde es legitim das Dossier einzufordern. Man will ja kein Risiko eingehen wegen Loss of Licence oder "Psychos".

Vielleicht sollte man der Swiss noch seinen Wohnungsschlüssel zuschicken, damit die mal bei Abwesenheit durchsuchen können. Ich mein, die wollen ja kein Risiko eingehen wegen unaufgeräumten Zimmern, komischen Postern, merkwürdigen Hobbys, Hartz4-Familien, Raubkopierern oder Muslimen.

Kann man auch so deuten, dass man sich gerne mal vor unangenehmen Sachen drückt.

Kann man auch so deuten, dass derjenige nicht alles über sich ergehen lässt.
Kann man auch so deuten, dass derjenige lieber seiner Karriere als dem Wehrdienst nachgehen möchte.
Kann man auch so deuten, dass derjenige sich ganz normal menschlich verhält.

Selber Schuld, wer ein psychisches Problem vorgibt.

Selber Schuld, ja klar. Man ist sich in dem Alter auch bewusst darüber, dass später einmal eine Bude, bei der man sich bewirbt, meint, zwingend in den Unterlagen herumschnüffeln zu müssen.
gallpap
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2015 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jajaja schön übertreiben.

Deutschland hat gar keine Wehrpflicht, wieso muss man sich dann mustern lassen?

Und mir war in dem Alter bewusst, dass sich das Psychospiel (Piloten)karrieretechnisch rächen kann.

Sorry, selber schuld.
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2015 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, und mir war bewusst, dass sich jeder Drecksladen, der in meinen Musterungsunterlagen schnüffeln will, sein Jobangebot dahin stecken kann, wo die Sonne nicht scheint. Trotz des Umstands, dass ich aus rein physischen Umständen meine T5 bekommen habe.
terrathree
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2015 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte, die SWISS fordert Musterungsunterlagen an?

Holen die das direkt von der BW ein?
Meiner Meinung nach ganz dünnes Eis. Unterlagen der Musterung und entsprechend auch die Fragebögen unterliegen mMn der ärztl. Schweigepflicht. Und dieser unterliegt auch der Musterungsarzt.

Also für den Fall dass das herausgegeben wird / wurde, ohne dass man
der BW ein Entbindung von der Schweigepflicht unterschrieben hat
würde ich da mal vorstellig werden.

Sollte anhand dieser Auskünfte dann eine Ablehnung bei der SWISS erfolgen,
wären rechtliche Schritte glaube ich nicht mal überzogen...

Just my 2 Cents.

LG

EDIT:

Ach okay das muss man da selbst hinschicken...
Gut das ist wieder so ne zweischneidige "freiwillige" Angabe oder? "Schick uns das Zeug oder du bist von vorne herein raus"

Und wenn man einfach angibt dass man nie gemustert wurde?!
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2015 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

terrathree hat folgendes geschrieben:
Und wenn man einfach angibt dass man nie gemustert wurde?!

Dann wollen die einen Nachweis, dass keine Unterlagen existieren.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.