|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bruchpiloOt Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2013 Beiträge: 179
|
Verfasst am: Fr Jun 05, 2015 11:37 am Titel: |
|
|
Für neue ist doch gar nichts geklärt, nicht einmal ob es überhaupt weitergehn mit der Schulung und wenn ja, wie diese aussieht. Jetzt muss man wohl erstmal abwarten, wie die Verhandlungen zwischen VC und LH ausgehn, sollten sie sich da auf neue Rahmenbedingungen für den KTV einigen können, speziell für neue Piloten, sieht es vllt auch ganz anders aus. Egal wie es ausgeht, mehr wissen werden wir sicherlich erst danach.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Fr Jun 05, 2015 11:51 am Titel: |
|
|
Kurz ein (realistisches) Szenario:
Germanwings-Cockpits werden über kurz oder lang eingestampft. Die Flugzeuge gehen zu den günstigeren Töchtern als Eurowings, die KTV Piloten von GWI füllen nach und nach den Personalbedarf der Passage auf.
Einfach gesagt: Passage meldet Bedarf für ein Cockpit, die Besatzung wechselt von GWI in die Passage und der GWI-Flieger geht nach Österreich zur Eurowings.
Ergo, über einen langen Zeitraum keine Neueinstellungen mehr bei der Passage und keine Wechsler außer man hat seine Unterschrift damals in einem KTV-Betrieb gesetzt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Fr Jun 05, 2015 12:06 pm Titel: |
|
|
bruchpiloOt hat folgendes geschrieben: | Für neue ist doch gar nichts geklärt, nicht einmal ob es überhaupt weitergehn mit der Schulung und wenn ja, wie diese aussieht. Jetzt muss man wohl erstmal abwarten, wie die Verhandlungen zwischen VC und LH ausgehn, sollten sie sich da auf neue Rahmenbedingungen für den KTV einigen können, speziell für neue Piloten, sieht es vllt auch ganz anders aus. Egal wie es ausgeht, mehr wissen werden wir sicherlich erst danach.
Gruß |
Das stimmt allerdings auch wieder, da kann sich noch einiges tun. Dass Spohrs Pläne sich allerdings in den Gründzügen ändern kann ich mir selbst bei einem sehr guten Ergebnis für Lufthansa beim besten Willen nicht vorstellen.. da bleibt einem wohl nur Abwarten und Tee trinken, mal wieder. _________________ FO 737/777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Jun 05, 2015 7:43 pm Titel: |
|
|
LH738 hat folgendes geschrieben: | Es sollen zwar die Germanwings-KTV`ler zur Passage nachrücken. Trotzdem wird es dieser irgendwann zwangsläufig an Cockpitpersonal mangeln, zumindest solange im KTV geschrieben steht, dass die LH-Passage zu 95% von KTV-Personal bereedert sein muss.
Somit müssten entweder die aktuellen NFF`ler nach einer unbefristeten Zeit zum KTV "upgegraded" werden, oder es müsste ein neuer Tarifvertrag verhandelt werden. |
Bei GWI warten HUNDERTE Piloten, um wieder bei LH in den KTV Bereich aufgenommen zu werden. Dazu haben sie tarifvertraglich ein Anrecht.
Daher wird es noch sehr sehr lange dauern, bis wieder Bedarf an NFF für KTV Arbeitsplätze entstehen - wenn überhaupt.
Spohrs erklärtes Ziel ist, den KTV aufzulösen - da zu teuer. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH738 Captain
Anmeldungsdatum: 20.05.2012 Beiträge: 77
|
Verfasst am: Fr Jun 05, 2015 8:00 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | LH738 hat folgendes geschrieben: | Es sollen zwar die Germanwings-KTV`ler zur Passage nachrücken. Trotzdem wird es dieser irgendwann zwangsläufig an Cockpitpersonal mangeln, zumindest solange im KTV geschrieben steht, dass die LH-Passage zu 95% von KTV-Personal bereedert sein muss.
Somit müssten entweder die aktuellen NFF`ler nach einer unbefristeten Zeit zum KTV "upgegraded" werden, oder es müsste ein neuer Tarifvertrag verhandelt werden. |
Bei GWI warten HUNDERTE Piloten, um wieder bei LH in den KTV Bereich aufgenommen zu werden. Dazu haben sie tarifvertraglich ein Anrecht.
Daher wird es noch sehr sehr lange dauern, bis wieder Bedarf an NFF für KTV Arbeitsplätze entstehen - wenn überhaupt.
Spohrs erklärtes Ziel ist, den KTV aufzulösen - da zu teuer. |
Nichts anderes habe ich gesagt. Ich sprach nicht von einem Zeitraum der nächsten zwei, drei Jahre, sondern von einem Zeitraum der nächsten zehn Jahre. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Simpson Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.10.2014 Beiträge: 5 Wohnort: ganz im Süden von Deutschland |
Verfasst am: Mi Jun 17, 2015 5:44 pm Titel: |
|
|
Es gibt neues zur Bewerbung von Lufthansa:
Zitat: | Es ist noch nicht absehbar, wann sich die Bedarfslage für den Pilotennachwuchs der Lufthansa Group konkretisiert, so dass wir 2015 keine neuen Bewerbungen für das Auswahlverfahren entgegennehmen. |
Quelle: https://www.lufthansa-pilot.de/onlinebewerbung/indexNff.php |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Mi Jun 17, 2015 6:21 pm Titel: |
|
|
Ist ja auch richtig so, das erleichtert wahrscheinlich vielen Leuten ihre Berufsplanung.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jun 17, 2015 8:18 pm Titel: |
|
|
[quote="Simpson"]
Zitat: | Es ist noch nicht absehbar, wann sich die Bedarfslage für den Pilotennachwuchs der Lufthansa Group konkretisiert,...... |
Man hätte auch schreiben können: Es ist noch nicht absehbar wann und ob es zu einer Einigung mit der VC (mit oder ohne Schlichter) kommen wird....
Davon hängt sehr viel ab wie es wirklich weiter geht _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
larschix Gast
|
Verfasst am: Do Jul 16, 2015 1:59 pm Titel: |
|
|
Ist jemandem dieser Text auf LH-Pilot.de Seite neuerdings aufgefallen?
Zitat: | Gegenwärtig befindet sich der gesamte Lufthansa-Konzern in einer Phase des Umbruchs. Die damit verbundenen Veränderungen werden auch die zukünftige Schulung zur Pilotin/ zum Piloten betreffen. Auf den folgenden Seiten findet sich gegenwärtig noch die „alte Welt“ wieder. Aktuell befassen sich verschiedene Projekte intensiv mit den Themen Bewerbungs- voraussetzungen für die Lufthansa Group Flugbetriebe, Inhalt und Ablauf der Auswahluntersuchungen, Ablauf und Kosten der Schulung. Sowie das neue Gesamtkonzept steht, werden wir Ihnen an dieser Stelle wieder verbindliche Informationen rund um die Lufthansa Group Pilotenschulung bieten. |
Bin dann gespannt wann das neue Konzept steht und wie es aussieht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Foel1988 Captain
Anmeldungsdatum: 08.02.2015 Beiträge: 60 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Do Jul 16, 2015 3:15 pm Titel: |
|
|
bin ja mal gespannt was dar rauskommt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
larschix Gast
|
Verfasst am: Di Jul 21, 2015 8:41 am Titel: |
|
|
del. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|