Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Keine Physik in der Oberstufe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jpml747
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2015
Beiträge: 6
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 3:53 pm    Titel: Keine Physik in der Oberstufe Antworten mit Zitat

Hallo!

Im Moment bin ich 16 Jahre alt, besuche die 10. Klasse des Gymnasiums und möchte Pilotin werden.

Ich weiß nicht genau ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber ich fand das noch am besten...

Wir mussten schon vor einigen Monaten unsere Auswahl für die Oberstufe abgeben, ich habe aber statt Physik Chemie genommen. Einerseits weil ich in Chemie etwas besser bin, und zweitens, weil ich nicht daran gedacht habe, dass auch Physik der 11. Klasse im BU drankommen kann.
Ich habe noch die Möglichkeit umzuwählen, aber um ehrlich zu sein habe ich nicht so große Lust auf das ganze Prozedere...
Deshalb möchte ich hier mal fragen ob es wirklich nötig ist Physik in der Oberstufe zu haben oder ob es auch reicht wenn ich es zu Hause nachlerne und bei eventuellen Fragen einen Physiklehrer an der Schule frage?
Muss man unbedingt Physik im Zeugnis 11/2 haben um von LH in die BU genommen zu werden?

Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus,
Julia


Zuletzt bearbeitet von jpml747 am So Jun 07, 2015 5:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poblitreadon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst Physik nicht in der Oberstufe als Fach belegen um die BU bestehen zu können. Jedoch muss ich sagen, dass man sich ständig mit dem Stoff beschäftigt, vorausgesetzt man nimmt den Kurs ernst, auch ausserhalb der Schulzeit. Das übst einerseits gewisse Gedankengänge und zudem verbesserst du dein Verständnis für physikalische Prozesse und technische Vorrichtungen.

Fazit: Der Stoff bis zur 10. reicht allemal für Phy und TVT (zumindest ging es mir so), also sollte eine gewissenhafte Vorbereitung ausreichend sein. Trotz alle dem ist Physik ein tolles Fach, was man auch gerne mal nehmen kann, aber mach deine Fächerwahl nicht von den Tipps irgendwelcher Leute aus einem Forum abhängig. Nimm das was dir Spass bringt und wo du einigermaßen gut drin bist Wink
_________________
Gruß
Jan

„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2015 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte leider auch kein Physik in der Oberstufe und musste mir deshalb alles für die BU selbst beibringen, was Physik und Technik anbelangt.

Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass Physik bis zur 10. Klasse ausreicht, weil ich viele Themengebiete nie im Unterricht hatte Smile.

Nichtsdestotrotz sind die beiden Testteile mit ein wenig Fleiß gut zu bewältigen. Plan deine Schulbahn auf keinen Fall nach der BU.. Die Besteherquote bei LH im Allgemeinen liegt bei Ca. 6%..

Hier im Forum, speziell in Erfahrungsberichten, wird dir viel Material Angeboten, um sich gut auf die CBTs in der BU vorbereiten zu koennen.

P.S. Ich habe die BU, trotz meines fehlenden Physikkurses in der Oberstufe, bestanden Smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bane
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2015 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atomhörnchen hat folgendes geschrieben:
Plan deine Schulbahn auf keinen Fall nach der BU..
Hier im Forum, speziell in Erfahrungsberichten, wird dir viel Material

Angeboten, um sich gut auf die CBTs in der BU vorbereiten zu koennen.

P.S. Ich habe die BU, trotz meines fehlenden Physikkurses in der Oberstufe, bestanden Smile.


Exakt! Für den Weg zum Abitur solltest du die Fächer nehmen, in denen du gut bist und die dir Spaß machen, um möglichst leicht möglichst viele Punkte zu sammeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.