Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zur Ausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
iGod
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2015 5:34 pm    Titel: Fragen zur Ausbildung Antworten mit Zitat

Hi everyone!

Ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich interessiere mich natürlich für den Pilotenberuf und habe vor, mich bald bei der Swiss zu bewerben. Ich werde im Juli den Sphair Kurs besuchen und mich anschliessend bei der Swiss melden.
Dennoch habe ich einige Fragen, welche nach längerer Suche hier im Board noch unbeantwortet blieben. Einerseits habe ich mich gefragt, inwiefern das Alter wohl eine Rolle bei der Auswahl der Bewerber spielt. Die Spanne ist ja mit 20-33 Jahren doch relativ gross. Natürlich ist mir klar, dass das Alter eigentlich kein Kriterium sein sollte, dennoch wollte ich mal nachfragen, ob man mit 20/21 Jahren Chancen auf einen Ausbildungsplatz hat.

Andererseits wollte ich noch fragen, wie lange es erfahrungsgemäss vom Zeitpunkt der Bewerbung bis zum Abschluss aller Assessmentstufen dauert? Ist ein halbes Jahr realistisch?

Ich habe auch gelesen, dass es möglich ist, dass man von der Swiss genommen wird, aber die Ausbildung nicht vorfinanziert wird. Kann mir das jemand mal erklären, wovon das abhängt und welches von beiden der Normalfall ist? Mit wieviel Geld muss man bei einer Privatfinanzierung etwa rechnen?

Danke für die Antworten!

Grüsse

iGod
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikku
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2015 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo iGod.

Schön, dass du dich für den Pilotenberuf und vor Allem für einen Ausbildungsplatz bei der Swiss interessierst. Zu deinen Fragen:

Das Alter bei der Swiss ist tatsächlich kein Problem solange es in der Spanne liegt. Viel wichtiger ist es, dass man mit vielleicht 20-23 auch schon reif genug für einen Platz im Cockpit ist. Auf dies wird im Assessement sehr viel wert gelegt. Bei älteren Anwärtern ist dann natürlich die Gesundheit ein wichtiges Thema. Ich kenne jedoch Pilotenschüler in allen Altersklassen was auch einen guten Erfahrungsmix ausmacht.

Die Zeit zum durchlaufen aller Assessementstufen kann von 3-6 Monaten gehen. Je nach dem wie viele Bewerber gerade warten und ob du selbst Zeit für den Termin hast. (Darfst natürlich auch mal verschieben)

Die Ausbildung kostet 130'000Fr. Wenn du vorfinanziert bist bezahlt die Swiss davon 47'500Fr. Den Rest bezahlst du als Darlehen zurück. Je nach dem in welchem Kanton du bei Ausbildungsbeginn wohnst erhältst du noch 22'500Fr. Stipendium vom Kanton. Dieses wird vom Darlehen abgezogen.

Ob du angenommen und vorfinanziert wirst entscheidet das Board I welches die Leistungen deines Assessements bewertet. Dies geschieht mit Risikopunkten welche du dir während den 6 Stufen "ansammelst".

Viel Glück bei der Bewertung

Gruss Mikku
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pipeline
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2015 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mikku!

Hätte bezüglich der Finanzierung eine Frage an dich. Habe schon in einigen anderen Foren gelesen, dass prinzipiell eine Vorrauszahlung von 10k notwendig ist. Sind diese 10k auch zu zahlen wenn du von Swiss vorfinanziert wirst?
Was für Kosten sind in der Vorfinanzierung inkludiert? Rein die Pilotenausbildung oder auch der Lebensunterhalt?
Ist es sinnvoll neben der Vorfinanzierung auch einen Kredit für den Lebensunterhalt zu tätigen?
Bitte um Antwort.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikku
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2015 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir das mit den 10'000Fr. Vorauszahlung leider nicht sicher sagen. Auf der Homepage der Swiss sind die nirgends mehr ausgeführt aber evtl. hat ja jemand mehr Infos welcher vor kurzen den Infoanlass besucht hat?

Vor einigen Monaten war das Bezahlmodell noch anders. Damals musste man egal ob International oder European immer 10'000Fr. bezahlen. Da gab es aber auch noch keine Stipendien von den Kantonen.

Die Lebensunterhaltskosten sind nie mit aufgeführt. Das kommt alles noch zusätzlich auf dich zu. Da musst du noch Wohnen, Essen, Transport, Freizeit, Versicherung, etc. mit dazurechnen. Da gibt es noch viele Kleinigkeiten die dann schon einen rechten Batzen ergeben. Also am besten vor der Bewerbung mal ein Budget erstellen und mit deinem ersparten vergleichen.

Ob einen Kredit für den Lebensunterhalt sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen, für mich kam das aber nicht in Frage. Ich habe vorher so viel gespart wie nötig und noch zusätzlich beim Kanton nach einem Stipendium angefragt (Unabhängig von dem Swiss-Stipendium welches mit der Diplomarbeit verknüpft ist)

Gruss Mikku
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_aviation_zrh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 96
Wohnort: Bülach / CH

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 6:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

das sind subventionen nicht stipendien, die die schule erhält und dir auf wunsch monatlich ausbezahlt als lebensunterhalt. dies kommt dann aber zum darlehen dazu. heisst, darlehen plus 22500.- (oder was es je nach kanton halt gibt)
_________________
Gruss
FAZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iGod
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2015 1:52 pm    Titel: Ausbildungsstarts Antworten mit Zitat

Hallo & danke für eure Antworten

Ich hab noch ne andere Frage bezüglich der Ausbildungsstarts für die Ausbildung. Ich habe gelesen dass die Ausbildung für Piloten 4 mal im Jahr startet. Kann mir das jemand bestätigen und evtl noch etwas genauer darauf eingehen, sprich konkrete Daten (Kann auch nur der ungefähre Monat sein) nennen?

Lg

iGod
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clipper Berlin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.05.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2015 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Pipeline Die 10K CHF wurden abgeschafft, sagte man uns zumindest beim Infoabend im April.

@iGod Mit den Terminen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hatte nur gehört es gibt 3-4 pro Jahr ungefähr gleichmäßig verteilt.
_________________
Why walk when you can fly?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gallpap
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.02.2015
Beiträge: 30
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2015 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.swiss-aviation-training.com/de/pilotenschule

einfach bisschen runterscrollen. dort stehen die Daten der nächsten Kurse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group