Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglicher Absturz Germanwings A320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 84, 85, 86 ... 96, 97, 98  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

träumerle74 hat folgendes geschrieben:
Mich beschäftigt noch eine andere Frage, aber die ist wohl genauso blöd, wie alle anderen, die ich bislang gestellt habe. Kann man ein Flugzeug mit ner Geschwindigkeit von 700 km/h aus näherer Distanz überhaupt erkennen? Hmm wie soll ich das erklären? Stell mir das nach den Zeugenaussagen so vor als wäre der da ruhig gesegelt. Bei nem Auto sind ja 250 km/h schon schnell. Also wie lang würde man das Flugzeug sehen wenn man zb 10 km weg ist?


Rechne halt mal nach:

Wenn du 10km vom Flugzeug entfernt bist, dann kannst du ohne Sichtbehinderung locker 30km das Flugzeug fliegen sehen, wenn es ca. 90 Grad an dir vorbei fliegt.
Dafür brauch es bei 700km/h ca. 2,5 Minuten.

10km sind aber auch schon ziemlich weit weg, das ist ja so als würdest du ein Flugzeug im Reiseflug am Himmel beobachten.

Wenn du es aus 2km beobachtest und ca. 6km Flugbahn siehst, sind es nur noch ca. 30 Sekunden.

Wenn es dann noch Berge gibt, also die Sicht eingeschränkt ist und das Flugzeug viell. in nem anderen Winkel zu dir fliegt und viell. doch näher ist, solltest du aber trotzdem noch einige Sekunden haben das Flugzeug zu sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DomiDeluxe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal Smile Ich bin neu hier Very Happy. Habe soweit (noch) nichts mit dem Fliegen zu tun.. Will aber demnächst meinen UL-Schein machen ^^.

Jedenfalls habe ich hier alles mit großem Interesse verfolgt.. Nun habe ich als Laie noch ein paar Fragen an euch Profis..

Vorab: Ich bin kein Verschwörungstheoretiker! Ich mache mir immer (!)ein eigenes Bild.. Ich gehe nicht in eine Richtung, nur weil alle anderen es tun.. Sondern hinterfrage alles..

-Was haltet ihr von dem Absturz ?
-Wieso wird der Voice Recorder sehr beschädigt geborgen, aber der Flugdatenschreiber wird total verkohlt aufgefunden?
-Es soll doch angeblich kein Feuer gegeben haben?
-Laut Focus, soll man auf dem Voice Recorder gehört haben Das L, "gehandelt" hat. Heißt man hätte gehört wie Knöpfe/Schalter bedient werden, aber in einem Cockpit herrscht doch eine ziemliche Geräuschkulisse. 75dB wenn ich mich nicht täusche ? Kann man die Warntöne ( Sinkrate - Pull up) hören ? Hört man nur einen Warnton wenn der AP sich wegen "Überforderung" verabschiedet? Oder auch wenn man ihn manuell ausmacht ? Hab mal in der Fcom vom A320 reingeschaut.. Hab da nichts dergleichen gefunden, oder ich hab nicht richtig gelesen ^^.
Wäre echt cool, wenn ihr mir ein paar Antworten liefern könntet.

Danke schonmal und frohe Ostern :3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Voice recorder und Flugdatenschreiber finden sich an unterschiedlichen Stellen.

So wie ich in Videos gesehen hab, gab es auch ein klein wenig Feuer.

Die Flugzeugstimme und Warnsignale werden auch über die Headsets abgespielt und somit hört man sie auch auf dem Recorder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
träumerle74
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2015 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank flugmensch für die "Berechnung". Diese 10 km waren nur ein Beispiel, ich weiß nicht wie weit die jeweiligen zeugen vom Flugzeug entfernt waren, daher hab ich auch keine Vorstellung von zeit, Lärm oder Geschwindigkeit. Bin erst zweimal in meinem leben geflogen und dachte wir stehen am Himmel 😊

Das verkohlte dingens, das heute gezeigt wurde, war also der flugschreiber den man letzte Woche schon gefunden hat oder soll das die innerei sprich den speicherstick samt Verpackung darstellen? Na das Puzzle schließt sich langsam, ganz gleich in welche Richtung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MH4711
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.04.2015
Beiträge: 18
Wohnort: St. Louis

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2015 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

@vomselbenStern

Der Faktor Mensch sitzt in diesem Fall ja nicht nur im Flugzeug!

Er beinhaltet auch die Konstruktion und Wartung des Fliegers, Programmierung der Bordsysteme, Luftfahrtkontrolle am Boden und vieles mehr.

Ich hatte und habe immer das Vertrauen in alle Leute, die bei einem Flug involviert sind, dass alle wollen, damit Passagier, Crew und ich gesund und munter wieder landen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DomiDeluxe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2015 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn jetzt mit dem Notruf aus ? Ich bin total durcheinander, die einen Medien sagen es gab einen die anderen sagen es gab keinen ?!
Und kann man eine A320 "fernsteuern" ? Es gehen ja Gerüchte um.. Ist es auf irgendeine Art möglich ein Flugzeug so zu modifizieren das man es wie ein Spielzeug steuern kann?
_________________
One Sky, One Family

Rest in Peace alle Opfer des GW Fluges #4U9525
Den Angehörigen viel Kraft um den Schmerz zu verarbeiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2015 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

DomiDeluxe hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es denn jetzt mit dem Notruf aus ? Ich bin total durcheinander, die einen Medien sagen es gab einen die anderen sagen es gab keinen ?!
Und kann man eine A320 "fernsteuern" ? Es gehen ja Gerüchte um.. Ist es auf irgendeine Art möglich ein Flugzeug so zu modifizieren das man es wie ein Spielzeug steuern kann?


Es wurde bereits mehrfach bestätigt, dass es keinen Notruf in irgendeiner Weise gab.

Und selbst wenn es möglich wäre ein Flugzeug fernzusteuern, dann gäbe es da 2 Piloten an Board die versuchen würden sich dagegen zu wehren, einen Notruf absetzen würden usw. Das könnte man dann auf dem Voicerecorder auch hören.

Gestern gab es im Übrigen eine sehr wichtige Information, die neben der Meldung vom Fund der Blackbox so gut wie untergegangen ist:

"Robin: „Der Co-Pilot korrigierte den Kurs“
Wie bereits zuvor bekannt war, waren auf den Aufnahmen des Voice-Rekorders der Germanwings-Maschine eindeutig Atemgeräusche zu hören. Darüber hinaus habe der Co-Pilot in den Minuten vor dem Absturz aber auch Änderungen vorgenommen: „Es gab Kurskorrekturen und auch die Maßnahme, den Übergeschwindigkeitsalarm auszuschalten,“ sagte Robin."

Es ist ein wenig unklar, was da mit Absturz gemeint ist, weil es gar keinen Absturz gab. Es gab ja nur einen Sinkflug und dann einen Aufprall. Aber falls mit Absturz der Aufprall gemeint ist, würde dieses Statement bedeuten, dass es nicht nur Atemgeräusche während des Sinkfluges gab, sondern auch bewusste Handlungen. Und dann wäre bewiesen, dass der Copilot nicht nur am Leben war, sondern auch handlungsfähig und die Tür bewusst nicht geöffnet hat und somit der Fall klar.

Ein Defekt der Tür scheidet für mich in diesem Szenario aus, denn bei einem Defekt der Tür und einem Copiloten der nicht nur atmet sondern auch bei Bewusstsein und handlungsfähig ist, wäre auf die Aufforderung des Piloten "Mach die Türauf" dann eine Antwort gekommen wie "Ich versuche es, aber sie öffnet irgendwie nicht".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2015 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:

Die Flugzeugstimme und Warnsignale werden auch über die Headsets abgespielt und somit hört man sie auch auf dem Recorder.


Nein, sie werden nicht über die Headsets abgespielt. Aber die Mikros sind fein, es gibt mehrere Aufnahmeorte und die Alarmsignale sind laut genug. Mit einer guten Bearbeitungstechnik kann man das gut herausfiltern.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2015 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade gefunden:

Eine erste Auswertung des zweiten Flugschreibers hat bestätigt, dass der Copilot das Germanwings-Flugzeug bewusst in den Sinkflug brachte. Der Autopilot wurde von dem Anwesenden im Cockpit so eingestellt worden, dass die Maschine auf 100 Fuss sinkt. Das teilte die französische Untersuchungsbehörde Bea heute mit. Während des Sinkflugs sei zudem mehrfach die Geschwindigkeit der Airbus-Maschine mit insgesamt 150 Menschen an Bord erhöht worden.

Gut dass die Blackbox gefunden wurde und man aufhören kann zu spekulieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MH4711
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.04.2015
Beiträge: 18
Wohnort: St. Louis

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2015 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

@GT117

Die Info über die Kursänderung ist schon lange bekannt. Siehe ADS-B und Mode-S Daten:

09:21:11Z.791 ROLL: 0ºR TTRACK: 42º TAS: 446kt 32075
09:30:15Z.542 ROLL: 0ºL TTRACK: 41º TAS: 448kt 38000
09:30:20Z.539 ROLL: 0ºL TTRACK: 40º TAS: 450kt 38000
09:30:22Z.831 ROLL: 0ºL TTRACK: 39º TAS: 450kt 38000
09:30:25Z.545 ROLL: 0ºL TTRACK: 38º TAS: 450kt 38000
09:30:27Z.756 ROLL: 0ºL TTRACK: 37º TAS: 450kt 38000
09:30:32Z.682 ROLL: 0ºL TTRACK: 36º TAS: 450kt 38000
09:30:36Z.513 ROLL: 0ºL TTRACK: 34º TAS: 450kt 38000
09:30:40Z.295 ROLL: 0ºL TTRACK: 33º TAS: 452kt 38000
09:30:42Z.535 ROLL: 0ºL TTRACK: 32º TAS: 450kt 38000
09:30:47Z.461 ROLL: 0ºL TTRACK: 30º TAS: 450kt 38000
09:30:50Z.559 ROLL: 0ºL TTRACK: 29º TAS: 452kt 38000
09:30:55Z.570 ROLL: 0ºL TTRACK: 28º TAS: 450kt 38025
09:30:57Z.311 ROLL: 0ºL TTRACK: 27º TAS: 450kt 38025
09:30:59Z.248 ROLL: 0ºL TTRACK: 26º TAS: 450kt 38000
09:31:07Z.164 ROLL: 0ºL TTRACK: 25º TAS: 450kt 37950
09:34:24Z.063 ROLL: 0ºR TTRACK: 26º TAS: 446kt 28050
09:34:40Z.358 ROLL: 0ºL TTRACK: 25º TAS: 450kt 26875
09:36:15Z.159 ROLL: 0ºR TTRACK: 26º TAS: 458kt 20350
09:38:17Z.046 ROLL: 0ºL TTRACK: 26º TAS: 414kt 13700

Der Autopilot hat diese Kursänderung durchgeführt.
http://bit.ly/germanwings-flight-data

Ich nehme an, gemäss eingegebenem Flugplan in die MCDU

Somit ist die "Handelsfähigkeit" nicht zweifelsfrei erwiesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FB-LH95
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2015
Beiträge: 8
Wohnort: Ffm

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2015 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

DomiDeluxe hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es denn jetzt mit dem Notruf aus ? Ich bin total durcheinander, die einen Medien sagen es gab einen die anderen sagen es gab keinen ?!


Ja, geht mir auch so.Man weiß wirklich nicht mehr, welche der unzähligen kursierenden widersprüchlichen Meldungen man als glaubhaft einstufen kann, und welche nicht... Rolling Eyes

Vorgestern hatte ich auch gelesen, es gab doch einen Notruf, dazu gab es auch ein Video, in dem dazu etwas gesagt wurde von den Ermittlern, heraus stellte sich jedoch beim Anschauen, dass es keinen Notruf aus dem Flugzeug gab, jedoch einen Notruf von der Luftfahrtkontrolle am Boden, als sie keinen Kontakt zum Airbus herstellen konnte kurz vor dem Aufprall...

Gruß, exFB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2015 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

@MH4711

Der wesentliche Punkt in dem betreffenden Beitrag von mir, war nicht die Kursänderung. Diese hätte auch vom Autopilot verursacht worden sein können. Mein wesentlicher Punkt war dass es, den Berichten zufolge mehrere Handlungen gab.

Und nach dem hier:
"Während des Sinkflugs sei zudem mehrfach die Geschwindigkeit der Airbus-Maschine mit insgesamt 150 Menschen an Bord erhöht worden."

Hoffe ich, Du stimmst zu, dass man daraus nicht nur auf Handlungsfähigkeit schließen kann, sondern auf aktives Handeln schließen muss.

Denn der Autopilot sollte, wenn überhaupt, mit abnehmender Flughöhe eher die Geschwindigkeit verringern als erhöhen, oder liege ich da falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 84, 85, 86 ... 96, 97, 98  Weiter
Seite 85 von 98

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group