|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
TinTin Captain

|
Verfasst am: Mo März 30, 2015 10:19 pm Titel: |
|
|
GT117 hat folgendes geschrieben: | vomselbenStern hat folgendes geschrieben: | Wäre es konstruktinostechnisch denn nicht zukünftig machbar, dass die lav/toilette direkt vom Cockpit zu begehen ist oder eine entsprechende Möglichkeit (im Kleinstformat) im Cockpit selbst zu installieren?
|
Ja so eine Art kleiner Nachttopf, den man dann durch eine Klappe der Stewardess zum Ausleeren übergibt  |
Komm, er meint das ernst.  _________________ Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
GT117 Captain

|
Verfasst am: Mo März 30, 2015 10:30 pm Titel: |
|
|
TinTin hat folgendes geschrieben: |
Komm, er meint das ernst.  |
Sry da ist irgendwie die Phantasie mit mir durchgegangen
Ich denke dass der Aufwand immer in einem Verhältnis zum Nutzen stehen muss.
Das Cockpit ist zu klein um da noch was reinzubauen. Und ich meine mal in einer Reportage gesehen zu haben, dass zwischen lavatory und Cockpit sich so ziemlich alle Kabel treffen die es im ganzen Flugzeug nur gibt.
Vielleicht ist das nicht bei jedem Modell so, aber bei dem das ich gesehen habe, hätte man da unmöglich einen direkten Zugang einbauen können.
So wie es jetzt provisorisch gelöst wurde ist es einfach umzusetzen, ohne grossen Aufwand. Und vielleicht wird es für später eine technische Lösung geben, die beiden Piloten ständigen Cockpit Zugang garantiert, ohne dass man jetzt in allen Flugzeugen großartige Baumaßnahmen beginnen muss. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TinTin Captain

|
Verfasst am: Mo März 30, 2015 10:30 pm Titel: |
|
|
McDjuady hat folgendes geschrieben: | TinTin hat folgendes geschrieben: |
Hi Max,
Nach dem ersten Link zu urteilen wollte er wohl die Kurve nicht fliegen die da blau eingezeichnet ist, oder hat das nichts zu sagen? Zumal der Punkt Crashsite nicht ganz stimmt. Der liegt (global gesehen) nen Ticken weiter Ri. NO. |
Das war das was ich mit dem direct IRMAR meinte. Wenn du der blauen Route folgst kommst du zu einem Punkt names IRMAR. In der Luftfahrt ist es üblich das die Flugsicherheit den Fliegern manchmal "Abkürzugen", sogenannte directs geben. Das heißt dann das der flieger von seiner aktuellen Position auf direktem wegen zu einem bestimmten Wegpunkt fliegen darf, in diesem fall eben IRMAR.
Die Koordinaten habe ich von AVHerald, die diese über eine Analyse des Bildes ermittelt haben (siehe dazu auf http://avherald.com/h?article=483a5651&opt=0 die untersten 2 Bilder) |
Also Max, dann hau mir als Laie nich immer so'ne Abkürzungen um die Ohren woher soll ich wissen dass DCT =direkt ist und IRMAR nicht ein türkischer Mädchenname
Aber wenn man danach schlauer ist als zuvor dann hilft Tante Google sofort. Habs gefunden:
Guckst du:
Zitat:
Um 10:30 meldete sich der Pilot bei der Luftraumkontrolle in Aix-en-Provence an und bestätigte den geplanten und vom Lotsen angegebenen Flugverlauf. «Direct Irmar Merci 18G», funkt er.
Quelle: http://www.aerotelegraph.com/germanwings-absturz-flug-4u9525-auslegeordnung-sichere-fakten
dennoch passt da am Ende des Fluges was noch nicht so wirklich.
Und wenn mir jemand erklärt wie ich hier ein Bild reinbekomme, dann kann ich auch zeigen was ich meine. _________________ Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TinTin Captain

|
Verfasst am: Mo März 30, 2015 10:36 pm Titel: |
|
|
vomselbenStern hat folgendes geschrieben: | Wäre es konstruktinostechnisch denn nicht zukünftig machbar, dass die lav/toilette direkt vom Cockpit zu begehen ist |
guck mal hier bitte:
http://www.airliners.net/photo/Avianca-Brasil/Airbus-A318-121/2545990/L/&sid=8eaabf82d8dfdf33ada0fbbe46027501
Die Tür müsste zum Cockpit hin aufgehen und in dem Dingens kriegste nich mal nen Chemieklo untergebracht.
Allerdings wenn ich mir das Bild jetzt mal so genauer betrachte
bei den Sitzen, ich meine da geht noch was
Übrigens das Forum geht ne Stunde nach  _________________ Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TinTin Captain

|
Verfasst am: Mo März 30, 2015 10:56 pm Titel: |
|
|
Noch vor Erlangung des Pilotenscheines durch diesen Menschen.
Zitat:
"Der Copilot der abgestürzten Germanwings-Maschine wurde vor einigen Jahren wegen Suizidgefahr psychotherapeutisch behandelt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Düsseldorf mit, nachdem sie Krankenhaus-Unterlagen von Andreas Lubitz einsehen konnte. Die Uniklinik Düsseldorf hatte die Akten an die Ermittler übergeben.
Nach der Behandlung habe es aber keine weiteren Hinweise auf die Suizidgefahr gegeben: "Im Folgezeitraum und bis zuletzt haben weitere Arztbesuche mit Krankschreibungen stattgefunden, ohne dass Suizidalität oder Fremdaggressivität attestiert worden ist", teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die ärztlichen Dokumentationen wiesen zudem bislang keine organische Erkrankung aus."
Quelle: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-03/airbus-absturz-germanwings-aerztliche-akten-klinik-copilot
Wenn das stimmt... auweia _________________ Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vomselbenStern NFFler

Verfasst am: Mo März 30, 2015 11:04 pm Titel: |
|
|
... dass vorne platzmäßig nichts mehr geht, ist (selbst) mir klar.
Mein Gedanke zielte eher in die Richtung, ob man die Cockpittür nicht etwas weiter nach hinten verlagern könnte und so irgendwie direkten Zugang zum lav schafft ... aber o.K., ich sehe es ein : das wäre zu banal.
Grüße,
Isa |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Di März 31, 2015 3:59 am Titel: |
|
|
vomselbenStern hat folgendes geschrieben: | ... dass vorne platzmäßig nichts mehr geht, ist (selbst) mir klar.
Mein Gedanke zielte eher in die Richtung, ob man die Cockpittür nicht etwas weiter nach hinten verlagern könnte und so irgendwie direkten Zugang zum lav schafft ... aber o.K., ich sehe es ein : das wäre zu banal.
Grüße,
Isa |
Ein eigenes WC nur für die Cockpitbesatzung wäre schon was feines, es geht ja auch nicht, dass man als Pilot sich hinten anstellen muss, weil schon eine Schlange vor dem WC ist, und die Anzahl davon wird auch immer weniger, ein Wc vorne und vielleicht 2 hinten für 200 Passagiere UND die gesamte Crew is ja nicht gerade berauschend viel.
Nach 9/11 gab es auch Pläne das Cockpit vorne komplett als eigenen Bereich zu gestalten, mit kompletter Abtrennung zum Passagierbereich (ohne Tür), eigenem WC vorne, evtl Schlafkabine für Langstrecke und nur einer kleinen Klappe, um ein Essentablett oder Getränke durchzureichen.
Man konnte sich aber doch nicht durchsetzen, das umzusetzen.
Vielleicht kommt es ja jetzt  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TinTin Captain

|
Verfasst am: Di März 31, 2015 6:38 am Titel: |
|
|
Moin Isa, Moin's an Alle
Isa, es ist nicht zu banal. Das Thema lies nur sehr viel Raum für verbalen Blödsinn und bei all der Schwere hier muss man auch einfach mal lachen.
Ich bin der gleichen Ansicht wie flapfail und könnte mir durchaus vorstellen, das es (früher oder später) hier verschiedene Versionen von Flugzeugen geben könnte, für Langstrecke, für Kurztrecke mit den von flapfail geschilderten Möglichkeiten. Aber so etwas dauert und verursacht immense Kosten und kann...
...eine solche Handlung im besten Fall erschweren, nicht aber verhindern. _________________ Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tr45h Bruchpilot

|
Verfasst am: Di März 31, 2015 9:21 am Titel: |
|
|
Zum Thema "Cockpit als isolierter Bereich"
Ich stelle mal eine laienhafte Aussage in der Raum, mit der Bitte um Beurteilung von den Fachleuten:
"Wenn ein Pilot eine Maschine zum Abstürzen bringen will so kriegt er das hin."
Ich denke es gibt Szenarien, in denen auch ein zweiter Pilot der neben dran sitzt machtlos ist und nicht mehr eingreifen kann (z.B. wenn beim Landeanflug einfach der Steuerhebel nach vorne gedrückt wird => Sturzflug) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Di März 31, 2015 9:27 am Titel: |
|
|
tr45h hat folgendes geschrieben: | Zum Thema "Cockpit als isolierter Bereich"
Ich stelle mal eine laienhafte Aussage in der Raum, mit der Bitte um Beurteilung von den Fachleuten:
Ich denke es gibt Szenarien, in denen auch ein zweiter Pilot der neben dran sitzt machtlos ist und nicht mehr eingreifen kann (z.B. wenn beim Landeanflug einfach der Steuerhebel nach vorne gedrückt wird => Sturzflug) |
Das ist auch genau die schwache Stelle, der neu eingeführten 4-Augen Regel - diese hilft in so einem Fall auch nicht. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vomselbenStern NFFler

Verfasst am: Di März 31, 2015 10:13 am Titel: |
|
|
Uns allen dürfte bewusst sein, dass keine prophylaktische Maßnahme 100% Sicherheit bieten kann. Das gibt es nirgendwo und gehört nun mal zum allgemeinen Lebensrisiko. Es darf aber natürlich kein (Totschlag-)Argument sein, um aus Fehlern nicht zu lernen und weiterzuentwickeln. Jemand hier sagte schon, dass selbst 0,1% Sicherheitsgewinn den Aufwand wert ist.
Sehe ich auch so.
@ TinTin, GT 117 :
Wenigstens konnte ich mit dem Thema "Toilettenzugang" scheinbar zur allgemeinen Aufheiterung beitragen, soweit das vor diesem schrecklichen Hintergrund überhaupt zulässig ist.
Grüße,
Isa |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
GT117 Captain

|
Verfasst am: Di März 31, 2015 1:06 pm Titel: |
|
|
tr45h hat folgendes geschrieben: | Zum Thema "Cockpit als isolierter Bereich"
In diesemFall hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Japan-Airlines-Flug_350
waren sogar drei Personen im Cockpit |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |