Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglicher Absturz Germanwings A320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 96, 97, 98  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flavendo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.03.2015
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scott381 hat folgendes geschrieben:
Möglich ist es natürlich nur die Wahrscheinlichkeit dafür ist einfach mal 1000-fach niedriger (alleine, dass Dämpfe austreten, Pilot bewusstlos wird ohne vorher irgendwas zu machen....


"Ohne vorher irgendwas zu machen" ist nicht ganz richtig. Da wurde doch noch der Autopilot auf Sinkflug gestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 4:03 pm    Titel: Re: Noch mal zur Tür Antworten mit Zitat

FlyingTom hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"Nur voll lizenzierte Piloten dürfen laut der Gesetzgebung den Notfallcode für die Cockpit-Tür kennen", sagt Spohr. Auch ein Notruf dürfe nur von ihnen ausgelöst werden.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-news-ticker-co-pilot-war-seit-2013-im-dienst-a-1025658.html

Der Purser kennt den Code also nicht und kann also im Falle das beide Piloten bewusstlos werden nicht die Tür öffnen (wenn kein Druckabfall vorliegt)? Das wäre allerdings in meinen Augen eine eklatante Sicherheitslücke (auch wenn dies im aktuellen Fall keine Rolle spielt).


Das ist definitiv falsch widergegeben. In der PK hat Spohr gesagt, dass auch die Crew den Code kennt. Das mit dem voll lizensierten Piloten bezog sich auf das Bedienen jedweder Systeme im Cockpit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Passagier
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Schwierig.

Ich gebe zu Bedenken, dass um all diese Sicherheitsvorschriften sich sehr, sehr viele kluge Menschen Gedanken gemacht haben und das nach 9/11 sehr sorgsam abgewogen wurde.

Dies sollte man nicht wegen eines Einzelfalls in Frage stellen und übereilig etwas ändern, weil man so ggf eine weitere (größere) Lücke schaffen könnte, die man übersieht - damit wäre auch niemandem geholfen.


Ich wiederhole mich schon in meinem 2. Beitrag - sorry dafür:

Aber das Aussperren eines Piloten zum Zwecke des Selbsmordes ist ja nun eben nicht ein Einzelfall - 2013 in Namibia, war der gleiche Ablauf. Auch hier kam kein Mensch von außen ins Cockpit, weil der Pilot innen das nicht wollte.

Für mich gibt es, solange man derart zu Recht gesicherte Türen hat, nur die Möglickeit, Ähnliches zu verhindern, dass eine 2. Person ins Cockpit muss, wenn ein Pilot dieses verlässt.

Denn das jetzt Geschehene ist je eben kein Einzelfall - und wer weiß, wer da noch so auf diese Idee verfallen könnte. Nachahmer solls ja immer geben. Womöglich war dieser Pilot bereits ein Nachahmer des Kollegen 2013....

Ich würde gerne wieder ruhig in ein Flugzeug steigen können....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach wäre auch "immer 2 Leute im Cockpit" die beste Regel.

http://ipad.dagbladet.no/2015/03/26/nyheter/germanwings/utenriks/flyulykke/flystyrt/38413545/

Hat Norwegian heute eingeführt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Passagier
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://ipad.dagbladet.no/2015/03/26/nyheter/germanwings/utenriks/flyulykke/flystyrt/38413545/

Wie's scheint, hat Norwegen schon reagiert, und schreibt 2 Personen im Cockpit vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topsurfer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich das Szenario als so darstellt wie es momentan ausschaut, wird dies mit sicherheit überall eingeführt.
Das kann 80% der "Selbstmörder" evtl. abhalten, aber in paar Jahren wird wieder was passieren und "wir" werden wieder Änderungen beiführen müssen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH458
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es bedenkenswert, dass viele sensible Sicherheitsinformationen in die Öffentlichkeit gerade gelangen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McDjuady
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Deutschland,Bayern,München

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DLH458 hat folgendes geschrieben:
Ich finde es bedenkenswert, dass viele sensible Sicherheitsinformationen in die Öffentlichkeit gerade gelangen...


Naja. Jeder der sich ein A320 FCOM beschaffen kann, kann diese informationen einsehen. Und um das zu finden muss man nur google mächtig sein Wink
Ich sags mal so: Die die sich dafür interessieren hätten es davor auch gefunden
_________________
Gruß

Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eleisajane
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht, wie ihr das sehr, aber ich finde die Schlüsse jetzt ein bisschen voreilig und schnell. Man hat noch gar nicht alles überprüft, aber die Medien verbreiten wieder ein nbestimmtes Bild. Fragwürdig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eleisajane hat folgendes geschrieben:
flavendo hat folgendes geschrieben:
DLH458 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte noch etwas herausstellen: Die vorsätzliche Handlung des Co-Piloten war in der Rolle als Pilot im Dienst. Dies war keine Handlung in der Rolle als Privatperson. Ich glaube, das sagt einiges darüber aus, dass er auf Dinge aufmerksam machen wollte.
Diese Art der Aufmerksamkeit ist schrecklich und für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Schlichtweg krank. Aber dies geschah in der Rolle als Pilot, nicht als Privatperson...


Er wusste doch, dass man die Aufzeichnungen auswerten würde. Also hätte er doch eine Botschaft für die Nachwelt hinterlassen können.

Und genau dieses 10 Minuten lange Schweigen macht mich stutzig. Und auch wenn es beabsichtigt war das Flugzeug zerschellen zu lassen, glaube ich, dass auch bei dem Verursacher kurz vor dem Einschlag die Atmung sich verändern würde. Darüber haben wir bis jetzt keine Informationen.

Und wir wissen auch nicht ob die Tür tatsächlich von innen verriegelt war. Ich weiss nicht ob es eine akkustische Meldung dabei gibt, oder ob man das, wenn überhaupt, nur aus dem Flugdatenschreiber auslesen kann.

Wie gesagt - dieses Schweigen macht mich stutzig.


Ja das sehe ich auch so. Personen, die diesen Wunsch seit langem hegen und sich so plötzlich die Gelegenheit bietet, müssen doch aufgeregt oder emotional berührt sein.
Dann wurde ja auch etwas von einer längeren Auszeit des co Piloten gesprochen. Auch dazu keine genaueren IInformationen. Ich habe das Gefühl, wir wissen noch so einiges nicht. Dann die pulverisierten Teile des Flugzeugs. Ist das wirklich normal?


Was meinst du was von einem Flugzeug übrig bleibt, welches mit mehr als 700km/h gegen einen Berg kracht? Nicht viel!
Wenn du dem keinen Glauben schenken willst, suche nach United 93 welches auch 9/11 abgestürzt ist. Dort, in der Nähe von Pennsylvania, ist auch nicht viel von United 93 gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH458
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eleisajane hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht, wie ihr das sehr, aber ich finde die Schlüsse jetzt ein bisschen voreilig und schnell. Man hat noch gar nicht alles überprüft, aber die Medien verbreiten wieder ein nbestimmtes Bild. Fragwürdig...


Ich muss sagen: Ich pflichte dir bei! Nach 9/11 war man sich auch sicher alles geklärt zu haben und viele Dinge stellten sich im Nachhinein als falsch heraus... Confused Ich rudere ehrlich gesagt zurück und bin von der bisherigen offiziellen Version noch nicht vollends überzeugt. Was mich dazu bringt? Der Flugdatenschreiber scheint hier irgendwie kein Thema mehr zu sein und keiner fragt mehr danach! Merkwürdig, dass der noch immer nicht gefunden wurde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flavendo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.03.2015
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Passagier hat folgendes geschrieben:
Wie's scheint, hat Norwegen schon reagiert, und schreibt 2 Personen im Cockpit vor.


Bravo die reagieren wenigstens. Ich hätte mir von Spohr auf der PK so etwas erwartet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 96, 97, 98  Weiter
Seite 32 von 98

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group