|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Do März 26, 2015 12:46 pm Titel: Re: Fragen zur Tür |
|
|
| tomcat1203 hat folgendes geschrieben: | | EDDF hat folgendes geschrieben: | | tomcat1203 hat folgendes geschrieben: | Liebe alle,
ich bin Germanwings-Vielflieger, jede Woche TXL-STR, und lese hier mit großem Interesse (und Erstaunen) mit.
Zwei Fragen:
1) Ist es nicht aberwitzig, dass ein Pilot den anderen endgültig aussperren kann? Was ist der Sinn einer solchen Regelung?
2) Ist es eine Legende, dass der verbleibende Pilot seine Maske aufsetzen muss, wenn der andere das Cockpit verlässt?
Beste Grüße,
Thomas |
tomcat willkommen.
1) Aussperren ist Sinn des Sperrsystems. So lange die sanitären Anlagen auf der anderen Seite der Tür sind, wirst Du schlecht vermeiden können, dass ein Pilot das Cockpit verlässt.
2) Keine Legende. Aber erst ab noch höheren Flughöhen zwingend vorgeschrieben.
Gruß |
Danke für die Antwort. Ich hatte den Sinn des Aussperrens schon verstanden; und auch, dass ein Pilot mal auf die Toilette muss. Ich finde es nur schwer verständlich, dass EIN PILOT GAR KEINE Möglichkeit hätte, im Notfall in das Cockpit zurückzugelangen. Es wäre für mich viel naheliegender, dass er einen "Trick" kennt, wie hier im Forum auch schon angedeutet. |
Kennt er auch. Der hilft aber nicht, wenn er entweder aus technischen Gründen nicht funktioniert oder aber von Cockpitseite her unterbunden wird, um den Bereich im Ernstfall zu schützen. Das war Sinn des Systems bei Einführung. So ein "Trick" findet man halt nicht sehr sicher, wenn skrupellose Mitflieger an Bord sind.
Zuletzt bearbeitet von EDDF am Do März 26, 2015 12:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DLH458 Captain

|
Verfasst am: Do März 26, 2015 12:47 pm Titel: Re: Co-Pilot ist allein |
|
|
| ThunderDS hat folgendes geschrieben: | | lt. Staatsanwaltschaft ist der Co-Pilot alleien im Cockpit und löst den Sinkflug aus. |
An dieser Stelle des Fluges wird kein Sinkflug für DUS eingeleitet. Viel zu weit weg! Ich verfolge die PK gerade... hört sich ganz dem Szenario an, was hier schon öfters kursierte... leider. Schrecklich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ThunderDS Bruchpilot

|
Verfasst am: Do März 26, 2015 12:50 pm Titel: Re: Co-Pilot ist allein |
|
|
| DLH458 hat folgendes geschrieben: | | ThunderDS hat folgendes geschrieben: | | lt. Staatsanwaltschaft ist der Co-Pilot alleien im Cockpit und löst den Sinkflug aus. |
An dieser Stelle des Fluges wird kein Sinkflug für DUS eingeleitet. Viel zu weit weg! Ich verfolge die PK gerade... hört sich ganz dem Szenario an, was hier schon öfters kursierte... leider. Schrecklich. |
Eben es gab das Breefing für die Landungsvorbereitung...der Capität hat das Cockpit verlassen und der Co-Pilot hat bewusst den Sinkflug eingeleitet - viel zu früh. Der Co-Pilot hat geatmet, kein Wort gesprochen. Er hat die Kontaktaufnahme und die Öffnung der Tür verweigert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Do März 26, 2015 12:53 pm Titel: |
|
|
Zu früh ist der falsche Ausdruck. Das hieße ja es gäb einen Bezug zum Landeanflug, aber das war wohl vorsätzlich um in den Berg zu knallen.
Traurig, aber gegen soetwas wird man wohl nie ganz sicher sein können.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ThunderDS Bruchpilot

|
Verfasst am: Do März 26, 2015 12:55 pm Titel: |
|
|
| d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Zu früh ist der falsche Ausdruck. Das hieße ja es gäb einen Bezug zum Landeanflug, aber das war wohl vorsätzlich um in den Berg zu knallen.
Genau das habe ich damit gemeint sorry...
Frage an unsere Berufspiloten hier im Forum....was kann einen Menschen dazu bringen so etwas zu tun? Ich weiß doch als Pilot was ich für Veranrwortung trage.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DLH458 Captain

|
Verfasst am: Do März 26, 2015 12:57 pm Titel: |
|
|
| ThunderDS hat folgendes geschrieben: | | d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Zu früh ist der falsche Ausdruck. Das hieße ja es gäb einen Bezug zum Landeanflug, aber das war wohl vorsätzlich um in den Berg zu knallen.
Frage an unsere Berufspiloten hier im Forum....was kann einen Menschen dazu bringen so etwas zu tun? Ich weiß doch als Pilot was ich für Veranrwortung trage.... |
Genau die Gleichen, wie eines jeden anderen Menschen auch. Persönliche Probleme etc. ... Piloten sind Menschen wie du und ich! Haben auch Alkoholprobleme, Depressionen, psychische Probleme... etc
Zuletzt bearbeitet von DLH458 am Do März 26, 2015 12:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Grubenolm Bruchpilot

|
Verfasst am: Do März 26, 2015 12:58 pm Titel: |
|
|
Auweia, das ist übel für die Hinterbliebenen. Wegen einem "Irren" soviele Opfer.
Was ich mich da jetzt erneut frage: wenn man den Piloten sogar atmen hörebn kann, müsste man doch auch Nebengeräusche aus der Kabine hören können (Panik, Schreie etc.)? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
moe85 Bruchpilot

Verfasst am: Do März 26, 2015 12:58 pm Titel: |
|
|
| topsurfer hat folgendes geschrieben: | | moe85 hat folgendes geschrieben: | | Lösungen mit mehrstufigen Authentifizierungsverfahren, welche vor unbefugten Zutritt schützen, aber gleichzeitig einen permanenten Zutritt des Kapitäns ins Cockpit erlauben sollten ja eigentlich in der heutigen Zeit machbar sein. |
Mein Gott, wie soll das aussehen?
Der Pilot kennt den Geheimcode, der IMMER funktioniert?
Und nun kommt der Entführer mit 2 Kinder und Messer, was soll der Pilot machen? Der Entführer WEISS, das der Pilot die Tür öffnen kann!! Spätestens nach dem ermorden des ersten Kindes schliesst er die Tür auf ...
Aktuell wissen die Entführer auch, das die Tür nicht von aussen aufzumachen ist, da können die vor der Tür ermoden wen sie wollen, die Tür ist von aussen nicht zu öffnen.
Bitte erst mal etwas weiter denken als immer neue "Ideen" zu entwickeln ... wenn es so einfach wäre .... die jetzigen Regeln gibt es ja nicht umsonst ... und haben evtl. schon mehr Leben gerettet als leider jetzt (vielleicht!!!!) verursacht... |
Ja vielleicht? Das ist die große Frage. Das wäre (wir spekulieren ja noch über die Ursache) nicht der erste Absturz dieser Art soweit mir bekannt ist.
Wie die aussehen soll, dürfen sich andere den Kopf zerbrechen. Ich hätte zwar Ideen, kann aber als Laie nicht beurteilen ob man die umsetzen könnte.
Die aktuellen Regeln wurden ja 2001 eingeführt. In der Zwischenzeit hat sich ja technisch einiges weiterentwickelt und man sollte sich dann schon auch damit beschäftigen, ob man nicht eine bessere Regelung finden kann!
Und im Endeffekt könnte ich, um auf dein Beispiel zurück zukommen, den Kapitän immer mit Kindern erpressen um mir Zutritt zu verschaffen. Dann zwing ich ihn dazu sich wie immer die Cockpit Türe öffnen zu lassen.
Wobei wie schon gesagt ich keinen Plan habe wie der Zutritt genau gehandhabt wird.
Eine 100% Sicherheit wirds bei solchen Situationen wohl nie geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Do März 26, 2015 12:59 pm Titel: |
|
|
Jeder erdenkliche Schicksalsschlag. Dass man andere Leute mit reinzieht ist den betroffenen wohl egal, sonst würde sich auch niemand vor n Zug schmeißen, wo man auch nem Zugführer "etwas zumutet". Ich glaube Leuten in der Lage kann man keine Rationalität unterstellen....
Es könnte auch sein, dass der jenige auf diese Art und Weise dem Grund für seine Tat ein gewisses Schuldgefühl erzeugen will....
Zuletzt bearbeitet von d@ni!3l am Do März 26, 2015 1:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlameZz Captain

|
|
Naja, man geht doch bis jetzt nur davon aus?
Bis jetzt ist doch noch nicht alles ausgewertet und zu 100% sicher, dass der CoPilot Selbstmord begangen hat? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lhfan95 Navigator

|
|
|
| ThunderDS hat folgendes geschrieben: | | d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Zu früh ist der falsche Ausdruck. Das hieße ja es gäb einen Bezug zum Landeanflug, aber das war wohl vorsätzlich um in den Berg zu knallen.
Ist das dein Ernst? Sollte es wirklich Suizid sein und damit auch 149facher Mord, handelt es sich logischerweise um ganz extreme psychische Schäden. 8 Minuten zuzuschauen, wie man langsam in den Tod fliegt, zeugt von eiskalter Überzeugung. Das sieht man den Menschen dann auch nicht an, anders als bei Kurzschlussreaktionen.
Aber woher soll bitte jemand wissen, was der Grund war? Man man man mitdenken kann helfen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

|
|
| Grubenolm hat folgendes geschrieben: | Auweia, das ist übel für die Hinterbliebenen. Wegen einem "Irren" soviele Opfer.
Was ich mich da jetzt erneut frage: wenn man den Piloten sogar atmen hörebn kann, müsste man doch auch Nebengeräusche aus der Kabine hören können (Panik, Schreie etc.)? |
Gab es doch wohl auch kurz vor Schluss. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |