|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TK1529 NFFler
Anmeldungsdatum: 20.08.2014 Beiträge: 26
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LX182 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 02.03.2015 Beiträge: 49
|
Verfasst am: Do März 26, 2015 1:59 am Titel: |
|
|
FlameZz hat folgendes geschrieben: | LX182 hat folgendes geschrieben: | Die Cockpitscheibe liess nach. Danach wurde der Autopilot noch von einem Piloten rausgenommen. Mehr konnte er leider nicht mehr machen. LH, Germanwings und AirBerlin prüfen momentan in einer Nacht- und Nebelaktion all ihre Cockpitscheiben.. |
Quelle? |
Mein Vater ist Technical Supervisor bei LH... _________________ Tue immer zuerst das Mögliche, dann kommt das Unmögliche von selbst. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hawk1 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 28.05.2012 Beiträge: 13
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
McDjuady NFFler
Anmeldungsdatum: 11.03.2014 Beiträge: 24 Wohnort: Deutschland,Bayern,München |
Verfasst am: Do März 26, 2015 2:30 am Titel: |
|
|
Wenn das wirklich stimmt dann deutet das doch stark auf einen absichtliche absturtz hin.
Vorallem sollte der 2. Pilot die Möglichkeit haben wieder in das Cockpit zu kommen, es sei denn der Pilot im Cockpit unterbindet das. Quelle: http://nicmosis.as.arizona.edu:8000/ECLIPSE_WEB/TSE2015/A320_DOCUMENTS/A320_Operating_Manual_PDF_N_FCOM_RJA_TF_N_EU__20130329_DSC_25.pdf (25-11-10&25-11-20, ich weiß das das Royal Jordanian ist, aber ich denke bei germanwings wird das System das gleiche sein)
Failures diverser Art sind aber natürlich weiterhin nicht aus zu schließen. Des weiteren: Sollten nicht eigentlich immer 2 Personen im Cockpit sein? Hab jetzt schon an mehreren Orten gelesen das wenn ein Pilot auf die Toilette geht ein FA sich so lange vorne rein setzt. Hoffentlich gibt's in der Perssekonferenz was konkretes _________________ Gruß
Max |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Do März 26, 2015 2:54 am Titel: |
|
|
Es ist doch sicher nicht normal, den Türwahlschalter ohne Grund auf das untere Explizit-Sperren zu setzen? _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hawk1 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 28.05.2012 Beiträge: 13
|
Verfasst am: Do März 26, 2015 2:56 am Titel: |
|
|
Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | Es ist doch sicher nicht normal, den Türwahlschalter ohne Grund auf das untere Explizit-Sperren zu setzen? |
Ja das befürchte ich auch |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Do März 26, 2015 3:02 am Titel: |
|
|
Ich verstehe zudem nicht, warum man nicht mit den RFID-Karten in den gelben Ausweisen arbeitet, sodass die für den aktuellen Flug Zutrittsberechtigten in jedem Fall die Türe öffnen können.
Ein Crewmitglied aussperren zu können bricht das Vier-Augen-Prinzip. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
|
Verfasst am: Do März 26, 2015 7:42 am Titel: |
|
|
Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe zudem nicht, warum man nicht mit den RFID-Karten in den gelben Ausweisen arbeitet, sodass die für den aktuellen Flug Zutrittsberechtigten in jedem Fall die Türe öffnen können.
Ein Crewmitglied aussperren zu können bricht das Vier-Augen-Prinzip. |
Wahrschl. denkt man dann, dass ein Terrorist die Karte klaut, wenn der Pilot mal raus geht.
Wenn es so sein sollte, sieht man was man von diesem Terrorismus Bekämpfungs Scheiß hat: Genauso so viel Tote. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
|
Verfasst am: Do März 26, 2015 7:44 am Titel: |
|
|
@buschinksi: Das genaue Profil müsste ich nachgucken - Zielhöhe war aber 35000 ft. Und zwar schlagartig. Zuvor wurde Sauerstoff vorgeatmet, um Druckfallkrankheit zu vermeiden. Ich weiss nicht mehr, auf welcher Höhe man zu Beginn des Profils war. Im Übrigen vermindert die Rapid Decompression die TUC nochmal um bis zu 50%. Fakt ist also, dass die TUC in der Höhe extrem gering ist (weit unterhalb deiner Minute, 1-stellige Sekunden) und dass das das Hauptproblem ist - keine Plomben, Schmerzen und Co.
@Schienenschreck: Das Türsystem ist absichtlich so ausgelegt, dass nicht der Besitz einer geklauten/kopierten/gefakten Chipkarte ausreicht, um ins Cockpit zu kommen. Das aktuelle System ist, aus meiner Sicht, ein recht gutes. Und diese kuriose Theorie, die da die NYT zierkuliert, passt in manchen Bereichen nur schwer zum Türsystem.
Wie gesagt: Das sind Spekulationen! Solange das nicht Aussage der Untersuchungskommission ist bleibt da wenig Wert an solchen Aussagen "hochrangiger Experten"... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DLH458 Captain
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge: 218
|
Verfasst am: Do März 26, 2015 7:47 am Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von DLH458 am Do März 26, 2015 7:51 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
|
Verfasst am: Do März 26, 2015 7:48 am Titel: |
|
|
Oh Mann, was für ein Unsinn. Sonnenklar ist nur, dass das die Theorie Nummer 28 ist, die da rumgeistert, mehr nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Do März 26, 2015 8:18 am Titel: |
|
|
obstsalat hat folgendes geschrieben: | @Schienenschreck: Das Türsystem ist absichtlich so ausgelegt, dass nicht der Besitz einer geklauten/kopierten/gefakten Chipkarte ausreicht, um ins Cockpit zu kommen. Das aktuelle System ist, aus meiner Sicht, ein recht gutes. Und diese kuriose Theorie, die da die NYT zierkuliert, passt in manchen Bereichen nur schwer zum Türsystem. |
Darum buchen beide ihre Karte vor dem Start in den Türsteuerrechner ein, damit ab da an anderen Service- und Pilotenkarten gesperrt sind. Die Firma NXP verdient mit ihren DESfire-Karten deshalb Geld, weil sich die Teile eben nicht ohne jahrtausendlange Kryptorechnerei kopieren lassen.
Und mal ehrlich, dann wartet momentan halt ein Terrorist eben, bis einer zum Toilettengang raus kommt und nutzt den offenen Moment. Ist also auch kein Argument.
Wie schon angemerkt wurde - blödsinnige Regelungen gegen hochtheoretische Szenarien, die erst eine viel realere Gefahr auslösen. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|