Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Piloten stimmen Streik zu
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37 ... 46, 47, 48  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2015 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es jetzt ein paar Themen gleichzeitig werden :

Wie genau kann man sich das nun Vorstellen, wenn (externe) Ausbilder mitfliegen ( in dem Fall bei EW ):

Ist dann dieser "Experte" als dritter Mann/Frau im Cockpit bei einer "anzulernenen Crew" oder fliegt diese(r) als selbst aktiv als CPT mit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich schon zurückgehalten, weil die der Threadinhalt schon wie so oft, in der Scheiße versinkt....

Winti, mal ganz ehrlich, wo habe ich oder die anderen hier bitteschön geurteilt ?
NFFuture und KB (dessen Post für mich inhaltlich mal völlig am Ziel vorbeigeschossen ist) dürfen hingegen aber von sich aus behaupten, dass die Zusammenarbeit und die Teamarbeit bei LH besser ist als anderswo ? Checkt ihr denn gar nichts mehr ?

Für mich stellst Du Dich wegen solcher Posts geistig nicht so ganz auf die Höhe auf der sich ein Lufthanseat hier presentieren würde/sollte/möchte, denn die Arroganz die Lufthanseaten allgemein zugeordnet wird, bestätigt sich nur unnötig durch solche vorurteilhaften Aussagen und Meinungsunterstützungen - da muß ich selber auch nicht in einem LH Cockpit gesessen haben, weil die Diskussion an diesem Punkt doch für mich schon längst vorbeigezogen ist, nur verstehen manche das scheinbar nicht, weil sie in ihrer Denke stecken geblieben sind. Dann ist es eben so - aktzeptiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder regen sich alle auf. Nur dem Lufthanseaten selbst geht die Diskussion am Allerwertesten vorbei. Der ist einfach gut und zufrieden mit sich selbst. Wären das die anderen auch, wär sich alles in Butter, oder? Wink

Solange man nur gefühlte Statistik statt echter als Grundlage nimmt (woanders passiert ja auch nichts!), kommt man da mit seinen falschen Komplexen außer in Fäkalsprache nicht weiter.
Nach oben
cengelk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.06.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
Und wieder regen sich alle auf. Nur dem Lufthanseaten selbst geht die Diskussion am Allerwertesten vorbei. Der ist einfach gut und zufrieden mit sich selbst. Wären das die anderen auch, wär sich alles in Butter, oder? Wink
.


Komische Wahrnehmung..

Also wenn ich mich richtig erinnere, sind es die Lufthanseaten, die seit über 1 Jahr in Uniform von Talk-Show zu Talk-Show hechten und wie ein Kindchen quängeln, dass sie ja ganz besonders qualifiziert seien (Stichwort DLR-Test) und deshalb man ihnen ja gefälligst ihre Konditionen lassen soll.

Dann lese ich noch jetzt die angeblichen Gerüchte, dass bei EW im 320-Sim gefailed wird, was das Zeug hält. Von EWlern selbst kommt dieses Gerücht sicher nicht. Ist Jemand, der so etwas nach außen dringen lässt mit sich selbst so sehr im Reinen? Da muss ich schmunzeln.

Dann habe ich noch im Hinterkopf, dass es ja durchaus ein paar Hard-Landings, Tail-Strike etc. bei den LHlern gab in letzter Zeit - fehlerfrei ist halt keiner. Die Sicherheitsstatistik der Billig-Konkurrenz sieht weder besser, aber eben auch nicht schlechter aus. Noch dazu sei gesagt, selbst wenn eine Sicherheitsstatistik besser oder schlechter ist - wie viel Anteil haben die eingesetzten Piloten dran / wie viel die Organisation und Leitlinie des Flugbetriebes. Hätte es z.B. zur Vermeidung der bekannten Fuel-Emergencies in Spanien von FR tatsächlich KTV-Piloten gebraucht, oder einfach nur eine andere Firmenkultur hinsichtlich Extra-Fuel?
Ich selber vermeide FR wo es nur geht - aber nicht weil ich Angst habe, dass die Herren vorne unfähig sind, sondern weil ich Sorge habe, dass sie durch den Druck im Flugbetrieb in eine andere Form der Operation verfallen.

Was bleibt unterm Strich? Auf jeden Fall für mich nicht das Bild des KTVlers, der mit seinem auftreten intern konsistent und zufrieden ist. Stattdessen fallen KTVler vermehrt damit auf, sich positiv von anderen abheben zu wollen, wozu es faktisch keinen Anlass gibt. Das sich dann die als "schlechtere" deklarierten Piloten aufregen wundert keinen.

Naja aber Wahrnehmung ist ja bekanntlich subjektiv...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach... der deutsche Neid, beinahe hätte ich ihn vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
Und wieder regen sich alle auf. Nur dem Lufthanseaten selbst geht die Diskussion am Allerwertesten vorbei. Der ist einfach gut und zufrieden mit sich selbst. Wären das die anderen auch, wär sich alles in Butter, oder? Wink

Solange man nur gefühlte Statistik statt echter als Grundlage nimmt (woanders passiert ja auch nichts!), kommt man da mit seinen falschen Komplexen außer in Fäkalsprache nicht weiter.


Sorry für die Fäkalsprache, aber dass jetzt wieder als Diskussionsaufhänger ins Spiel zu bringen, geht leider wieder am Punkt vorbei und lenkt wieder vom eigentlichen Thema ab. Wenn es an Deinem Allerwertesten vorbei geht, warum schreibst Du hier überhaupt oder mischt Dich ein?

Anstatt zu urteilen (und genau darum geht es mir zumindest hier) und zu vergleichen, mir falsche Komplexe und Aufregung zu attestieren, solltest Du vielleicht erst einmal einen Schritt zurücktreten und wirklich verstehen lernen, anstatt einfach auf die persönliche Schiene zu gehen, von der Du einfach außer Spekulationen und eigenen Annahmen nicht mehr als eine kleine Ahnung hast. Jemand der gut und zufrieden ist, macht so etwas nicht, weil er das nicht nötig hätte, ausserdem besitzt er die Fähigkeit nicht ständig sich selber oder seine Gruppe oder Mannschaft mit den anderen zu vergleichen und als die bessere darzustellen - womit wir wieder beim Punkt wären, womit NFFuture mit seinem peinlichen Post wo dem er persönlich andere Crews (in meinen Augen zu unrecht) diskreditiert, angefangen hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Aviation380 hat folgendes geschrieben:
Ach... der deutsche Neid, beinahe hätte ich ihn vergessen.


Ja ich bin sehr neidisch - Mein Gott, ich verdiene schon wieder viel zu viel bei meinem inzwischen sechstelligen Jahresgehalt, wo ich doch im Moment doch bloß 8 Flugstunden im Monat fliege...

Fällt Dir was auf ?

Es war klar das die Neidkarte wieder gezogen wird - einfach nur lächerlich und vor allem extrem langweilig. Es gibt überall bei jedem Job Vor- und Nachteile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Leute... lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Natürlich kann jemand, der oberhalb der FQ noch nichts von der Airlinerei gesehen hat, kaum das Klima bei LH oder sonstwo beurteilen, noch kann er Vergleiche ziehen. Das Thema ist doch aber schon durch...

B1900D, sooo super kann deine Zufriedenheitauch sein, da du ja schon mehrfach deinen Wunsch nach Berücksichtigung bei JUMP etc. geäußert hast. Früher war es "niemals Airline" und mittlerweile hast du das mehrfach ganz anders geschrieben... Damit ich da nicht falsch verstanden werde: Ich werfe dir den Meinungswechsel nicht vor. Aber deiner eigenen Aussage der letzten Monate nach ist dein letztes Posting (super Kohle, alles schick) auch recht einseitig.

cengelk: Gern wird vergessen, woher vieles, was heute in der Airlinerei Standard ist und die "Safety Kultur" erhöht, kommt. Die "CF-Info" ist meiner Ansicht nach Audruck einer Sicherheits-/Firmenkultur, dich sich bei LH entwickelt hat und von der die ganze Branche profitiert. Und fairerweise muss man dazu sagen, dass sehr viele Ideen und Verfahren, die dort publiziert wurden, nicht vom Vorstand kamen, sondern aus der Pilotenschaft und ihren Vertretern. Dieses Engagement und diese Einstellung, Sicherheit tatsächlich vor die Wirtschaftlichkeit zu stellen, ist eben auch in der "Firmenkultur" der LH, hier insbesondere der Piloten, begründet. Dem jetzt durch die aktuelle Einstellung "die sind alle nur Ballast für die Firma" Steine in den Weg zu legen kann kaum vorteilhaft sein.

Vom KTV und dem Zugehörigkeitsgefühl der Piloten haben bislang immer BEIDE Seiten profitiert - das war nie nur eine Wohlfühlsache ohne Gegenwert für die Firma. Mag sein, dass man daran hin und wieder etwas justieren muss - aber doch nicht mit so einem versuchten Tief-/Rundumschlag, wie derzeit.

Für uns non-LH-Piloten: Wir haben durchaus vom Branchenprimus profitiert. Sei es Hinweise/Verfahren usw. der CF-Info o.Ä oder auch der Verweis auf die dort gezahlten höheren Gehälter. Wenn das beides wegfällt kann das auch für die anderen kaum gut sein.
Und: Die eigene Wertigkeit hängt doch Null vom höheren Vertrag/Gehalt der LH-Kollegen ab. Ich glaube nicht, dass ich in irgend einem Bereich ein schlchterer Pilot bin, als irgend ein Kollege von LH (hat auch nie jemand von denen behauptet). Klar hätte ich auch gern deren Konditionen - aber das geht bei meiner Firma nunmal nicht und das macht mich kein Stück weniger zufrieden. Unzufrieden wäre ich, wenn ich das Gefühl bekäme, meine GF würde so gegen mich arbeiten, wie bei denen derzeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="B1900D"]
EDDF hat folgendes geschrieben:
Sorry für die Fäkalsprache, aber dass jetzt wieder als Diskussionsaufhänger ins Spiel zu bringen, geht leider wieder am Punkt vorbei und lenkt wieder vom eigentlichen Thema ab. Wenn es an Deinem Allerwertesten vorbei geht, warum schreibst Du hier überhaupt oder mischt Dich ein?


B1900D, Du liest was Du lesen willst, vergisst meinen Ironie-Smiley und das Wort "falsch" bei den Komplexen. Wie Du sagst, ich habe mich ja eigentlich nicht dazu geäußert. Umso besser, halte ich mal wieder die Klappe.

Cengelk, die Diskussion ist Jahrzehnte alt und Du kommst mit aktuellen Talkshows in denen man sich gegen nie da gewesene Einkunftsbeschneidungen wehrt? Shocked

Stimmt, alles subjektiv. Drum wäre mir eine objektive Statistik lieber. Da hat dann aber auch Hörensagen nichts verloren. Den vom Hörensagen fällt mir auch so einiges ein.

Der Käse findet sich Dutzende Male hier im Forum, ich kann´s nicht mehr hören. Soll doch jeder in seiner Welt zufrieden sein.
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Obstsalat - zu Erklärung wie das kommt:

Ich habe persönlich job-mässig, nach einem recht lang anhaltenden Höhenflug, in der zweiten Hälfte von 2014 zum ersten Mal ein paar sehr heftige unerwartete "Turbulenzen" erlebt und so wurde mir die negative Seite der Natur meiner Nische der Luftfahrt, die ich vorher zwar durchaus ahnen konnte, jedoch immer wieder durch eine positve Einstellung ausgeblendet habe, wieder vollends bewusst und wurde somit durch praktische Erfahrung zur Re-Erkenntnis gezwungen, mich mit diesen Aspekten meines Berufes auseinanderzusetzen, was mir sicherlich in Zukunft bei ähnlichen Situationen hoffentlich weiterhelfen wird.

Warum ist es jetzt so schlimm, in solchen Zeiten dann auch einmal spaßeshalber herüber zu schielen und rhetorisch zu sagen - "oh, mit deiner Qualifikation, könntest Du dass ja vielleicht auch mal machen" - wenn die Eingangsvorraussetzungen erfüllt werden, was ja damals überhaupt noch nicht klar war: "why not ?"
Das ist allerdings besonders jetzt im Nachhinein trotz vorhandener Offenheit für Neues, nicht ganz ernst gemeint, weil klar ist, dass es aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommt. Manchmal ist aber auch der Gedanke an etwas sexier, als es in der Realität zu tun... sorry aber ich bin da auch nur ein Mensch. Deswegen sind solche Thesen dann nicht wirklich ernst zu nehmen und hier auf die Goldwaage zu legen...

Die Super Kohle somit hat auch wirklich ihren Preis... weswegen ich auch den Nachsatz hinzugefügt habe: Jeder Job hat seine Vor- und Nachteile. Nur hat das wirklich nichts mehr mit Neid zu tun, was aber nicht ausschließt, dass man sich manchmal, gerade in schlechteren Zeiten, etwas mehr Beständigkeit wünscht, was aber gerade in der BizAv ein Widerspruch in sich darstellt, weil es hier aus langer Sicht beständig unbeständig ist, dieses Risiko ist Teil des Geschäfts - damit muß ich leben. Deswegen freue ich mich gerade um so mehr, das 2015 bei mir wieder gebongt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Mr.Aviation380 hat folgendes geschrieben:
Ach... der deutsche Neid, beinahe hätte ich ihn vergessen.


Ja ich bin sehr neidisch - Mein Gott, ich verdiene schon wieder viel zu viel bei meinem inzwischen sechstelligen Jahresgehalt, wo ich doch im Moment doch bloß 8 Flugstunden im Monat fliege...

Fällt Dir was auf ?

Es war klar das die Neidkarte wieder gezogen wird - einfach nur lächerlich und vor allem extrem langweilig. Es gibt überall bei jedem Job Vor- und Nachteile.


Fühl dir nicht gleich aufm Schlips getreten. Laughing
Wer sagt denn dass ich dich gemeint habe. Dreht sich vielleicht nicht immer alles nur um dich, B1900D Rolling Eyes
Just my 2c
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee es dreht sich um cengelk - war mir schon klar, was jedoch ebenso bescheuertes rumgetrolle von Dir ist. Die 2c sparste Dir bitte nächstes mal denn es sind mittlerweile mindestens 4c bei Dir. Ausserdem hört sich cengelk für mich irgendwie nicht richtig "deutsch" an, mal so ganz nebenbei...

Wenn Dich meine Beiträge nicht interessieren, ignorier sie bitte. Ich bin nicht derjenige, der hier immer wieder alles auf die persönliche Schiene zieht... dass machen andere und wenn man dann darauf eingeht, dann kommen diese Leute plötzlich überhaupt nicht mehr damit klar. Dann kommen Sprüche wie: "Brauchst nicht glauben, dass sich die Welt nur um dich dreht...." - das brauchst Du mir in meinem Alter nicht zu sagen - weiß ich selber.

Nicht wahr Mr. Aviation380....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37 ... 46, 47, 48  Weiter
Seite 36 von 48

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group