Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luftverkehrsmanager

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LufthansaEDDS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2011
Beiträge: 130
Wohnort: STR

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2012 5:29 pm    Titel: Luftverkehrsmanager Antworten mit Zitat

Hallo,
habe eine Einladung von der DLH nach FRA bekommen, um dort an einem Auswahlverfahren oder Auswahlgespräch (?) teinlzunehmen. Ich hatte mich da für einen Studienplatz st.i.p Aviation/ Luftverkehrmanager beworben. Wollte jetzt mal fragen, was das für ein Auswahlverfahren oder Auswahlgespräch, wie auch immer, ist? Was muss man da machen? Danke für Hinweise/ Erfahrungsberichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2012 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.

Ich war im Januar in Frankfurt, ebenfalls für's st.i.p Aviation Programm.

Der gesamte Tag ist in zwei Teile aufgeteilt. Computergestützter Leistungstest am Vormittag und Vorstellung des Programms sowie Gruppendiskussion/ Interview am Nachmittag.

Nachdem nach und nach vier Leute eingetrudelt sind, ging’s mit einer Begrüßung und anschließendem Leistungstest los.
Dabei werden Themen wie Mathe, Englisch, Ausdrucksvermögen und analytisches/ logisches Denken abgefragt. Mathe und Englisch sind jedoch deutlich unter dem Niveau der BU.

Anschließend gibt's einen Gutschein für die Kantine und dementsprechend erst mal eine Mittagspause.

Daraufhin werden diejenigen, die im Computertest nicht die gewünschte Leistung erbracht haben, nach Hause geschickt (bei uns zwei) und für den Rest geht's dann weiter in die Präsentationsrunde.
Hier wird das Programm von einem ehemaligen Absolventen vorgestellt und Fragen beantwortet.

Anschließend geht’s in die Gruppendiskussion, die von einem Psychologen und dem ehemaligen Absolventen beobachtet wird.
Man bekommt ein Konzept/ Geschäftsmodell zugeteilt, das ein wenig von dem der Partner abweicht. Man hat Zeit sich einzulesen und anschließend mit den Partnern zu diskutieren, welches das bessere ist. Zuletzt muss man das gewählte Konzept per Flipchart vorstellen.

Nach der Diskussion ging‘s dann nacheinander ins Interview. Ich weiß nicht, wie's bei meinem Mitstreiter aussah, ich durfte mich jedoch vorstellen, wurde mit meinem Verhalten während der Gruppendiskussion konfrontiert (was hätte ich besser machen können, wie war ich mit dem Ergebnis zufrieden etc.), mir wurden einige Fragen auf Englisch gestellt und es wurden einige Punkte meines Lebenslaufes durchgegangen. Außerdem ging's noch um allgemeine Luftfahrtthemen und die Lufthansa.

Das war’s auch schon. Nach ca. 7 – 14 Tagen flattert dann die Post ins Haus.

Viel Erfolg Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adanac
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.12.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2014 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe nun meine Einladung zum Auswahlverfahren für das st.i.p. Aviation Programm bei der LH erhalten.
Darin steht, dass am Vormittag der computergestütze Leistunstest stattfindet und nach der Mittagspause gegebenenfalls ein gemeinsames Gespräch.
Jedoch wird eine Gruppendiskussion nicht erwähnt.

Weiß jemand wie der aktuelle Stand ist und kann vielleicht einen Einblick geben?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2015 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cannychen hat folgendes geschrieben:

Hier wird das Programm von einem ehemaligen Absolventen vorgestellt und Fragen beantwortet.

Wie kann man sich das vorstellen? Ich erinnere mich an so'n Methodentag meiner Schule, wo ich auch etwas präsentieren sollte, die PowerPoint vorher aber nicht gesehen habe, also ich wurde nach vorne gebeten und ohne jegliche Vorbereitung und ohne blassen Schimmer worum es geht durfte ich anfangen. Man sollte eben das Beste draus machen. Sowas in der Art?

Adanac hat folgendes geschrieben:

Weiß jemand wie der aktuelle Stand ist und kann vielleicht einen Einblick geben?


Kann ja sein, dass sich was geändert hat. Anrufen und nachfragen am besten. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.