Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Stufe 1 Vorbereitung (VMC)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2014 11:09 am    Titel: Swiss Stufe 1 Vorbereitung (VMC) Antworten mit Zitat

Hey,


habe da wirklich probleme mich bei VMC vorzubereiten...

wie geht ihr da vor? erreicht nie mehr als 70 %....

Welche namen gebt ihr für die symbole?


freue mich auf hilfreiche antworten


lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isolde
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2014 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich merke mir bis 3 back immer so Namen wie "rote zielscheibe"- "blaue Zielscheibe" - "rote Zielscheibe" (ja) - "rote Zielscheibe" (nein)

Vor allem aber merke ich mir bei 4 und 5 back nur noch die Farben und sage die dann immer in 4er Packs vor mich auf "rot rot blau schwarz" - "rot (ja) schwarz (nein) schwarz (nein) blau (nein)"

Das ist ganz viel Übung und mir hilft es wenn ich ganz leise die Farben flüstere und mir so halb die Formen kurz einpräge. Reden ist natürlich dann im Test tabu aber bis dahin ist man einfach geübter und kann beides im Kopf Smile

Wann ist denn deine Stufe 1?

Liebe Grüße

Isolde
_________________
You can like the Life you're living...
You can live the Life you like!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2014 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei dem Test wars doch so, dass man schon ca. 50% erreicht, wenn man gar nichts macht, also einfach immer nein oder immer ja drückt.

also am anfang konzentriert arbeiten und wenn es gegen ende zu kompliziert wird, einfach zb. nur noch nein drücken, dadurch sinkt der durchschnitt nur noch ein bischen, wenns zu schwer wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2014 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

macht euch nicht verrückt mit der statistik.
dass man bei vmc nicht sonderlich gut abschneidet ist ganz normal.
selbes gilt insbersondere für vff. da hatte ich gefühlte 2 richtige und hab bestanden. einfach das beste rausholen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2014 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das Blöde ist halt:
Viell. hast du die Stufe geschafft, am Ende beim Board können dir die einzelnen Tests trotzdem das Genick brechen, wenn daraus eben die paar Risikopunkte zu viel resultieren Wink

Je schlechter man am Anfang ist, desto besser muss man dann halt auch in den anderen Stufen sein. Und irgendwann ists eben zu viel.

Also immer vollen Einsatz geben Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2014 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Finde die Idee ziemlich blöd mit den einfach "nein" klicken... naja jedenfalls 2 back 3 back geht ja noch aber 4 back naja farben merken und fertig. würde schon gerne die 80 % erreichen. danke aber für euer feedback!

nächste frage:

kann man sich wenn man das vmc zuviel übt zuviel daran gewöhnen? da ja bei der stufe 1 die symbole farben anderst sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2014 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du glabust doch nicht ernsthaft, dass du nach 5 bestandenen stufen nicht genommen wirst, weil du nen paar figuren nicht gefunden hast. also interpretiert mal nicht so viel in die risikopunkte.
die machen das assessment schon sehr sehr gründlich und professionell. die wissen genau wen die suchen und wenn jmd in der gruppenübung zeig dass er genau in das bild der swiss passt, dann wird der sicher bevorzugt auch wenn jmd anders mehr figuren oder sonst was gefunden hat. risikopunkte hin oder her, ein gewisser spielraum wird da wohl noch sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2014 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der spielraum/übergangsbereich ist aber auch genau festgelegt und wenn dann eben einer zu viel war, wenns eh schon knapp ist, dann kann jeder punkt entscheidend sein.

wenn du natürlich in allen anderen tests überragend bist, dann spielt ein test eh keine rolle für dich.

das blöde ist halt nur, wie sich die leute übers bestehen freuen, am ende kommts aber eben auch drauf an wie gut man jede einzelne stufe bestanden hat.
und je schlechter man die 1. stufe bestanden hat, desto weniger kann man sich halt beim gubso oder pit fehler erlauben
sonst werdens in der summe einfach zu viel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2014 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das kann ich mir nicht vorstellen. ich schätze einfach mal, dass das ergebnis aus der gruppenübung ein weitaus höheres gewicht hat als die aus den anderen tests.
die vermutung habe ich deshalb, da ich es leider bei der swiss nicht bis ans ende geschafft hatte und meine prüfungsleiterin enttäuscht darüber war, da ich laut analyse aus der gruppenübung genau die person bin, die die suchen. nur leider war ich im weiteren verlauf nicht gut genug. ich lehne mich somit einfach mal weit aus dem fenster und behaupte, dass die klug genug sind zu verstehen, lieber wen zu nehmen, der genau ins bild passt und einige figuren nicht gefunden hat, als jmd der bei beidem durchschnittlich gut war und somit weniger risikopunkte gesammelt hat. reine spekulation aber das ergibt einfach sinn. dass du natürlich wenig chancen hast wenn du überall schlecht bist und nur so gerade bestehst dürfte logisch sein.
natürlich sollte man in jedem test alles geben, aber das wichtigste bild machen die sich einfach in den persönlichen tests und das sind nunmal gruppenübung und interview.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2014 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal kann man einfach das annehmen, was ein anderer weiß, anstatt auf seiner eigenen "Vermutung" zu beharren. Wink

Rein hypothetisch angenommen die Grenze liegt bei 8 Risikopunkten und du holst dir in der ersten Stufe 6 davon. Dann bestehst du es zwar und kommst auch weiter im Assessement. Aber wenn du später dann im Interview 2 weitere Risikopunkten einsammelst, fliegst du doch wieder durchs Board, obwohl das Interview eigentlich gut gelaufen ist. Und das eben weil du dir schon in der ersten Stufe zu viele Fehler erlaubt hast (obwohl es fürs Bestehen gereicht hat).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2014 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Risikopunkte sind allerdings kein "hartes" Kriterium. Es gibt zwar Grenzen für eine uneingeschränkte Empfehlung, für eine eingeschränkte Empfehlung und für das Urteil keine Empfehlung, die Kategorie alleine ist jedoch für die Entscheidungsfindung des Boards nur ein Kriterium. Da kommen auch noch so Fakten hinzu, wo die Risikopunkte angefallen sind. Ist ein Kriterium mit beispielsweise 7 Risikopunkten sehr schlecht oder gibt es 3 verschiedene Bewertungen mit je 3 Risikopunkten. Eine eingeschränkte Empfehlung kann also genauso zu einem vorfinanzierten Platz an der SAT führen, wie eine uneingeschränkte Empfehlung zu einer kompletten Ablehnung führen kann.

Wer nach dem Assessment Center die eigene Beurteilung in einem Nachgespräch zu lesen bekommt, wird feststellen, dass diese doch sehr detailliert ist. Da stehen nicht nur auf einer halben A4 Seite die Ergebnisse der einzelnen Tests, sondern die Ergebnisse werden sehr differenziert aufgelistet (mehrere A4 Seiten lang). Und zumindest in meinem Fall war die Beurteilung erschrekend zutreffend.

Jeder macht während eines mehrstufigen Assessment Centers Fehler. Es wird quasi keinen Kandidaten geben, der im Board mit null Risikopunkten dasteht. Also gebt Euch bei jeder neuen Stufe einfach wieder Mühe! Selbst wenn ihr das Gefühl habt, die letzte Runde sei nicht so gut gelaufen. Denn wenn ihr bestanden habt, heißt das auch, dass diese Stufe alleine in Ordnung war!
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2014 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da habt ihr beide vollkommen recht und nichts anderes wollte ich eigtl. auch damit sagen Wink

Viele denken halt bestanden ist bestanden und abgehakt.
Spätestens beim Board kann sie das dann trotzdem noch einholen und man kann sich wundern wie erschreckend genau jede Kleinigkeit von "früher" noch diskutiert wird.

Damit man auch bei Nichtbestehen einen Mehrwert aus dem Assessment hat, bietet sich also durchaus die Nachbesprechung als Analyse der eigenen Persönlichkeit an Wink

Klar stimmt nicht alles unbedingt 100%. Aber wenn man das Feedback akzeptiert, merkt man auch mal wie die gefühlte eigene Erscheinung und die Realität durchaus abweichen können bzw. das man etwas Lebenserfahrung braucht um die eigenen Schwächen zu akzeptieren und nicht wegzureden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group