|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HF3221 Captain
Anmeldungsdatum: 01.04.2003 Beiträge: 130 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Sa Okt 04, 2014 12:00 pm Titel: |
|
|
Ich denke erh meint damit, dass Du gerade so viele Flugstunden beim Bund sammelst, wie nötig ist. Also - im Vergleich zu einem Verkehrspiloten - eher wenig in der Luft sein wirst. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Sa Okt 04, 2014 1:03 pm Titel: |
|
|
Über die Bundeswehr würde ich vermutlich auch erst nachdenken wenn ich bei Lufthansa, Condor und Swiss gescheitert wäre. Das ist schließlich schon ein Berufsleben welches sich deutlich von dem des zivilen Piloten unterscheidet. Da muss man sich dann auch einmal mehr Gedanken darüber machen, was man für den Wunsch Berufspilot zu werden alles in Kauf nimmt. _________________ FO 737/777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mxwell2k12 Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2012 Beiträge: 490
|
Verfasst am: Mo Okt 06, 2014 3:21 am Titel: |
|
|
@mike.kilo
Das, was du sagst, passt nicht so ganz zusammen. Wenn du das Fliegen so liebst, gehst du heutzutage nicht zur Bundeswehr, da wird nämlich - wie schon gesagt - am absoluten Minimum geflogen.
Du bist praktisch Soldat mit dem Privileg, ab und an mal fliegen zu dürfen.
Jedem das seine, aber da nehme ich doch lieber die miserablen Bedingungen bei LH in Kauf. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mike.Kilo NFFler
Anmeldungsdatum: 05.06.2013 Beiträge: 29
|
Verfasst am: Mo Okt 06, 2014 6:06 am Titel: |
|
|
Meiner bescheidenen Meinung nach passt das sehr wohl zusammen. Ich kenne nicht das Minimum für Militärpiloten, doch weiß ich von einem Bekannten, der selber fliegt, dass er 2-3 die Woche fliegt und zwar nicht nur von Wunstorf nach Bremen sondern schon auch beträchtliche Strecken.
Dazu kommt das taktische Fliegen, bei dem die Piloten ihr können in manuellen Flugmanöver beweisen können, das spricht zu mindest meine Liebe zum Fliegen an.
Zu dem "jedem das seine". Etwas anderes habe ich nicht angedacht, ich verurteile niemanden dafür zur Lufthansa zu wollen, zumal ich selber sehr bald meine Bu habe, ich möchte nur Alternativen aufzeigen, da natürlich ihr Vor und Nachteile haben |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Nov 29, 2014 1:57 pm Titel: |
|
|
Bei LH wird im KTV Bereich wohl kaum noch Bedarf sein.
Die BU/FQ-Bewerber (und wahrscheinlich auch die NFF in Ausbildung) dürfen sich nun maximal auf einen Job bei einem Billigableger (xx-Wings) freuen _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
caniba31 Captain
Anmeldungsdatum: 22.07.2014 Beiträge: 143
|
Verfasst am: Sa Nov 29, 2014 2:20 pm Titel: |
|
|
Wie kommst du zu diesem Schluss? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Nov 29, 2014 3:09 pm Titel: |
|
|
Sieh dich um.
Und ich kann 1+1 zusammenzählen.
C.S. läuft ja dzt. bei seinen Piloten herum, um ihnen klar zu machen wo er noch Zukunft für sie sieht. Und das ist nicht im KTV Bereich.
da scheinen ja auch einige aufzuspringen, und sind auch Bereit die "Vorzüge" des KTV zu verlassen, nur um baldigst den 4.Pommes zu bekommen.
Und so wird bei einigen auch der Rückhalt zur VC schwächer.
Mal sehen wo das noch hinführt _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Sa Nov 29, 2014 6:03 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Bei LH wird im KTV Bereich wohl kaum noch Bedarf sein.
Die BU/FQ-Bewerber (und wahrscheinlich auch die NFF in Ausbildung) dürfen sich nun maximal auf einen Job bei einem Billigableger (xx-Wings) freuen |
Die Probleme gingen 2011 mit den drei Piloten los, die vor dem EuGH eine Verlängerung der zulässigen Arbeitszeit von 60 auf 65 durchgeklagt haben (http://www.stern.de/panorama/eugh-urteil-gegen-altersdiskriminierung-das-comeback-der-ue60-1727464.html). Und die logische Folge ist nun, dass wenn hinten Kapitäne länger arbeiten, vorne der Bedarf an FOs gegen den Nullpunkt sinkt. Aber warum sollte sich diese Phase, die sich ja in etwa zwei bis drei Jahren wieder entspannen müsste, tendenziell noch weiter verschlechtern? Die LH-Group wächst zwar derzeit nicht mehr bemerkenswert, aber sie schrumpft auch nicht, auch der KTV-Bereich nicht. Die dezentralen Flüge werden zwar auf Germanwings abgelegt, aber auch Germanwings wird von KTV-Piloten bereedert. _________________ FO 737/777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Nov 30, 2014 9:38 am Titel: |
|
|
Charlie Hotel hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | Bei LH wird im KTV Bereich wohl kaum noch Bedarf sein.
Die BU/FQ-Bewerber (und wahrscheinlich auch die NFF in Ausbildung) dürfen sich nun maximal auf einen Job bei einem Billigableger (xx-Wings) freuen |
Die Probleme gingen 2011 mit den drei Piloten los, die vor dem EuGH eine Verlängerung der zulässigen Arbeitszeit von 60 auf 65 durchgeklagt haben (http://www.stern.de/panorama/eugh-urteil-gegen-altersdiskriminierung-das-comeback-der-ue60-1727464.html). Und die logische Folge ist nun, dass wenn hinten Kapitäne länger arbeiten, vorne der Bedarf an FOs gegen den Nullpunkt sinkt. Aber warum sollte sich diese Phase, die sich ja in etwa zwei bis drei Jahren wieder entspannen müsste, tendenziell noch weiter verschlechtern? Die LH-Group wächst zwar derzeit nicht mehr bemerkenswert, aber sie schrumpft auch nicht, auch der KTV-Bereich nicht. Die dezentralen Flüge werden zwar auf Germanwings abgelegt, aber auch Germanwings wird von KTV-Piloten bereedert. |
Da gebe ich dir vollkommen recht, der derzeitige Konflikt bei der LH (Streit/Streik-Punkt Übergangsversorgung) ist hauptsächlich den Piloten zuzuschreiben die in selbstsüchtiger Weis Fliegen bei LH bis 65 vor dem EuGH durchgesetzt haben (wohlwissend, dass es ihnen hauptsächlich um di Kohle bis 65 ging, die sie bekommenwollten. Fliegen/arbeiten bis 65 war nicht wirklich von ihnen beabsichtigt
Und der Kern der LH schrumpft tatsächlich (die minimale Vergrößerung des Sitzplatzangebotes wurde hauptsächlich durch Rollover auf größere Flugzeuge und mehr Sitzplätzen in den Flugzeugen erreicht. Tatsächlich fliegen heute fast 80 Flugzeuge weniger als ursprünglich geplant (deshalb auf die langen Wartezeiten bei den NFF´s und gestoppte Ausbildung) _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: So Nov 30, 2014 3:22 pm Titel: |
|
|
Ok, dann hinge die Entwicklung der Situation ja doch in erster Linie an der Marktentwicklung. Trotzdem müssten de facto ja in zwei, drei Jahren wieder die sonst normale Anzahl Kapitäne in Rente gehen, man kann nur hoffen dass dann zumindest wieder ausgebildet wird, und sich die Wartezeiten etwas entspannen. Meinst du mit "Kern" nur die LH classic, oder die gesamte Passage? _________________ FO 737/777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Nov 30, 2014 3:37 pm Titel: |
|
|
Alles was von KTV Piloten geflogen wird _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Mo Dez 01, 2014 7:47 pm Titel: |
|
|
Ok, das wäre natürlich wirklich beunruhigend, auch auf lange Sicht. Nicht dass ich dir das jetzt nicht glaube, aber darf ich fragen woher du die Information genommen hast? 80 Flugzeuge weniger als geplant sind bei einer Gesamtflotte von 279 Flugzeugen ja schon echt ein Wort zum Sonntag.. _________________ FO 737/777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|