Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mathemakustik: Aufgabenzahlen mittippen ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MoFly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2014 2:03 pm    Titel: Mathemakustik: Aufgabenzahlen mittippen ? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Board,

habe seit ein paar Tagen Mathemakustik zum Üben und da ich ziemliche Probleme habe mir alle zahlen im Kopf zu merken habe mir angewöhnt die Zahlen der Aufgaben immer in dem Feld wo man das Ergebnis eintippen muss mitzuschreiben um das ganze auch visuell vor Augen zu haben. Also zum Beispiel wird gesagt "1234 plus 45 mal 87" und ich tippe dann ein "12344587".
Natürlich muss man sich dabei die Rechenanweisungen ("plus","minus", "mal", geteilt durch" usw.) merken, aber ich komme so besser zurecht als wenn ich versuche mir alle zahlen im Kopf zu merken und dann auch noch zusammenzurechnen.
Nun zu meiner Frage: Ist dieses vorgehen empfehlenswert oder kontraproduktiv?
Auf der einen Seite fällt es mir leichter die Aufgaben so zu bearbeiten, auf der anderen Seite ist Mathemakustik/ KRN in der BU ja genau dafür gemacht worden dass das audielle (keine Ahnung ob das Wort Stimmt Laughing) Gedächtnis zu überprüfen. Außerdem weiß ich nicht ob das mit dem "Zahlen mitschreiben" in der BU am Tablet auch so klappt wie bei Mathemaustik, denn bei Mathemakustik kann man "nur" 10 Zahlen aufschreiben, dH bei manchen aufgaben muss ich mir noch die letzen 1-3 Ziffern der letzten Zahl merken ... weiß jmd wie viele Zahlen man in der BU beim Tablet eintippen kann ?
In diesem Sinne hoffe ich dass jmd mein Problem verstanden hat und mir vieleicht einen Rat geben kann Very Happy

Gruß

Mo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valiii
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 58
Wohnort: LSZH SID GERSA 2W

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2014 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun zu meiner Frage: Ist dieses vorgehen empfehlenswert oder kontraproduktiv?
Auf der einen Seite fällt es mir leichter die Aufgaben so zu bearbeiten, auf der anderen Seite ist Mathemakustik/ KRN in der BU ja genau dafür gemacht worden dass das audielle (keine Ahnung ob das Wort Stimmt ) Gedächtnis zu überprüfen.


Du gibst dir die Antwort ja fast schon selber! Laughing
Der Test wurde darauf ausgelegt, dass du keine Notizen usw machen sollst. Doch schlussendlich must du für dich selber entscheiden, was dir einfacher geht. Ich kann leider keine Aussagen darüber machen, ob es überprüft wird, oder ob das Eingabefeld während der akustischen Aufgabe schon freigeschaltet ist.
_________________
Lufthansa Aviation Training | SWISS | PK AV15
Duales BScAV-Studium | ZHAW Winterthur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoFly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2014 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar danke für deine Antwort Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2014 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Mo!

Schau mal hier, da haben wir die Frage neulich auch schonmal diskutiert Smile
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=35159
Und wie du siehst: Es gibt da unterschiedliche Meinungen zu Smile

Viele Grüße und viel Erfolg,
Chris[/url]
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoFly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2014 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke Chris Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2014 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde lange zahlenketten notieren wenn man die möglichkeit dazu hat. und nein, es wird nicht überprüft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.