Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zürich: Mit Euro bezahlen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mosquito87
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.04.2014
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2014 8:28 am    Titel: Zürich: Mit Euro bezahlen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

an alle, die bereits in Zürich waren (zwecks Swiss oder auch privat): Wie sieht es dort denn aus mit dem Bezahlen (in Bezug auf Hotel, Verpflegung, etc.)? Kann man das ruhigen Gewissens in Euro? Oder sollte ich Euro vorab lieber in CHF wechseln?

Besteht dort, in Flughafennähe, die Gelegenheit zu wechseln? Wo? Was ist "günstiger"? EC-Karte am Geldautomat oder Wechselstube?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2014 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon beim Burger King am Hauptbahnhof in Zürich mit Euro gezahlt. Es geht also im Allgemeinen.

Hotel kannst du doch einfach mit deiner Karte zahlen. Dann dürftest du einen ganz guten Wechselkurs bekommen. Und wenn ich wirklich CHF haben wollte bin ich einfach zum Geldautomat und habe dort Geld abgehoben. Ob der Wechselkurs so am besten ist weiß ich nicht. Aber bevor ich mir ausrechne wie ich ein paar wenige Cent sparen kann (und bei kleinen Beträgen wird der Unterschied kaum größer werden als das) hab ich mich einfach für die bequemste Variante entschieden. Wenn du deine Zeit die du für die Recherche des besten Wechselkurses brauchst als Arbeitszeit rechnest (denn deine Zeit ist kostbar), dann sind selbst 6€ Gebühren auf einmal günstig. So lange du also nicht tausende von Euro tauschen möchtest, würde ich sagen die Art und Weise des Wechsels von Euro auf CHF ist fast egal.
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brokkoli
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2014 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also am Flughafen kannst du problemlos in Euro bezahlen und bekommst dein Rückgeld dann in Franken zurück. Wie genau da der Kurs ist, weiß ich aber auch nicht. Ich hab aber z.B. das Hotel online gebucht und dann direkt online in Euro bezahlt, Verpflegung für den Testtag bereits in Deutschland gekauft usw., sodass ich in Zürich selbst z.B. bei Stufe 1 nur 2x Essen (Abendessen am Vorabend und Mittagessen am Testtag) bezahlen musste. Daher hätte sich für mich meiner Meinung nach Geldwechseln sowieso nicht gelohnt. Der Aufwand und der damit verbundene Stress, sich zu erkundigen, wo man am besten wechselt, womöglich am Vortag noch hektisch dir günstigste Wechselstube aufzusuchen und ggf. noch Schlange stehen usw. stand bei mir einfach in keinem Verhältnis zur Ersparnis von vielleicht 2,3,4 Euro. Abgesehen davon hat man am Ende dann wahrscheinlich wiedermal zuviel Geld gewechselt, sodass man dann einige Franken wieder mit nach Hause nimmt, was auch wieder "totes Kapital" ist. Wenn du natürlich länger in Zürich bist und somit mehr Geld ausgeben wirst, macht Geld wechseln natürlich Sinn, aber wo's am günstigsten ist, weiß ich leider nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2014 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach:
Zahl mit EC oder Kreditkarte, wo es geht.
Ansonsten heb halt was ab.

Hotel, Tanken, Supermarkt, Essen gehen, komsmt du doch überall mit Karte klar.
Und die paar Euros bzw. %, die das Umrechnen kostet, hast du beim Tausch in CHF in bar genauso. Da sind die An- bzw. Verkaufskurse nur noch schlechter.

Außerdem hast du mit Bargeld das Problem, dass du dann in Deutschland deine ganzen CHF Münzen nicht mehr so einfach umtauschen kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group