|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skydriver12 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.07.2014 Beiträge: 10
|
Verfasst am: So Aug 10, 2014 10:39 pm Titel: Die Flugvorbereitung |
|
|
Hallo zusammen,
was müssen Piloten (Kurzstrecke falls das relevant ist) denn alles für Papiere ausfüllen bei der Flugvorbereitung? Also ich denke mal bei der Landung das Logbuch. Aber gibts da auch wieder Unterschiede zwischen einem technischen Logbuch und vielleicht einem normalen? Irgendwo müssen die Piloten doch auch ihre Stunden dokumentieren? Fassen wir das ganze doch mal etwas zusammen: Wie läuft denn die Flugvorbereitung für einen Kurz/Mittelstreckenflug ab und wie lange dauert dieser ca?
Über Antworten freue ich mich! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alphadex Captain
Anmeldungsdatum: 06.02.2010 Beiträge: 169
|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2014 10:44 am Titel: |
|
|
- spätestens 1 Stunde vor EOBT checkin
- Kollege im Crewraum finden
- bereits veröffentlichte Flugpläne drucken (Unterschrift CDR)
- Technischen Status des Fliegers, Wetter und NOTAMs checken
- Nachschauen wann der Flieger da ist und auf welcher Position
- Sprit festlegen und bestellen
Das alles dauert je nach Flug 10-15 min
- Kabinencrew finden und briefen (5-10 min)
- Fahrt zum Flugzeug (5-10 min)
Dort sollte man je nach Flugzeugtyp spätestens 25-40 min vorher eintreffen. Dementsprechend muss man sich auch selber überlegen ob das zeitlich hinhaut, wenn man erst zum checkin aufkreuzt.
- Outsidecheck (der im technical log book abgezeichnet wird)
- Securitycheck durch Kabinen- und Cockpit-Crew (unterschreiben)
- Flieger vorbereiten, u.a. loadsheet berechnen oder wenn es geschickt wird prüfen und unterschreiben
- Rampagent bekommt alles was unterschrieben wurde (außer Flugplan) zur Aufbewahrung mit
Im Idealfall Triebwerke anlassen zur EOBT. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Aug 11, 2014 12:51 pm Titel: |
|
|
Auf Langstrecke startet das Briefing 1'h40 vor Abflug da das briefingpaket umfangreicher ist. Technisches Logbuch wird gecheckt und vor und nach dem Flug abgezeichnet. Flugzeuglogbuch wird vor dem Start mit den getankten spritdaten versehen, und Nach dem Flug mit Start und Landezeit abgeschickt. Dann wird noch das persönliche flugbuch geschrieben. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OMDB30L Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 07.01.2013 Beiträge: 46 Wohnort: Dubai |
Verfasst am: Sa Sep 06, 2014 7:53 pm Titel: |
|
|
Bei uns ist alles standardisiert,
sehr streamlined, sehr getakted, auf Pünktlichkeit
getrimmed.
Zu Hause werden Flugpläne und Notams
schon durchgelesen, sind online
Pickup 02:15 vor Abflug zum Flughafen
Automatische Ausreise am Flughafen mit ID
Am Checkin Terminal Dienstantritt bestätigen
und Crewkoffer abgeben, kommt erst im Hotel wieder
Eventuell Alkohol/Drogenkontrolle
wird vom Computer entschieden
Security control
Briefing Dokumente abholen und zum
Briefingroom .
Flugpläne und Notams mit dem Kollegen checken, da beide
vorbereitet sind geht das ziemlich flott.
Gemeinsames Briefing mit der Cabin
01:15 vor Abflug zum Flieger
01:00 vor Abflug an Bord spätestens
Checkin schließt 45 min vor Abflug,
Zero fuel weight liegt dann vor und
Sprit wird festgelegt, vorher wird nur
das estimate minus ein paar Tonnen
getankt. Boarding läuft
Cockpit preparations, Briefings,
Tür zu, Abfahrt
Alles sehr geordnet, durchgetimed. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Sep 06, 2014 11:47 pm Titel: |
|
|
OMDB30L hat folgendes geschrieben: | Bei uns ist alles standardisiert,
sehr streamlined, sehr getakted, auf Pünktlichkeit
getrimmed.
Zu Hause werden Flugpläne und Notams
schon durchgelesen, sind online
Pickup 02:15 vor Abflug zum Flughafen
Automatische Ausreise am Flughafen mit ID
Am Checkin Terminal Dienstantritt bestätigen
und Crewkoffer abgeben, kommt erst im Hotel wieder
Eventuell Alkohol/Drogenkontrolle
wird vom Computer entschieden
Security control
Briefing Dokumente abholen und zum
Briefingroom .
Flugpläne und Notams mit dem Kollegen checken, da beide
vorbereitet sind geht das ziemlich flott.
Gemeinsames Briefing mit der Cabin
01:15 vor Abflug zum Flieger
01:00 vor Abflug an Bord spätestens
Checkin schließt 45 min vor Abflug,
Zero fuel weight liegt dann vor und
Sprit wird festgelegt, vorher wird nur
das estimate minus ein paar Tonnen
getankt. Boarding läuft
Cockpit preparations, Briefings,
Tür zu, Abfahrt
Alles sehr geordnet, durchgetimed. |
wie woanderst auch _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|