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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: So Okt 30, 2005 1:20 pm Titel: |
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@RM: So kann man es durchaus formulieren, dann muss man aber auch fairerweise die Type-Rating-Beteiligung bei Hapag rausrechnen!
Also, geht es hier um ca. 55.000,- € konventionelle Ausbildung + ca. 15.000,- € Mehrkosten resultierend aus den FFS-Stunden...
Somit von den Gesamtkosten relativ vergleichbar mit der IC-Ausbildung! Mit dem gravierenden Unterschied, dass man bei dem FMG-HLF-Modell ein relativ gesichertes Arbeitsverhältnis bei einer guten Firma in Aussicht hat!!! |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: So Okt 30, 2005 1:26 pm Titel: |
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Moin,
ich habe die TR Kosten ja nie eingerechnet, denn auch bei HLF würde ich das mit dem TR so sehen wie bei der LH mit den 40 Kilo €uronen.
Nach 2 Jahren, sofern man dann bei der HLF eine Festeinstellung mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag bekommt, kann man das wie eine Gehaltserhöhung sehen.
Momentan bin ich ja glatt so weit, dass ich, sofern mich die LH nicht will, ich bei der HLF diese Ausbildung, sofern die mich haben will, machen würde. Größtes Problem bleibt bei mir dennoch die Finanzierung, denn Bürgen hab ich, wie die meisten hier im Board, keine.
Aber die HLF ist durchaus auch ein sehr guter Arbeitgeber und dürfte bestimmt auch in meiner Top 10 der Europäischen Arbeitgeber liegen.
Gruß
Romeo Mike |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: So Okt 30, 2005 1:57 pm Titel: |
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...ohne Bürgen wird es 100%ig NICHT realisierbar sein! leider... |
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buddyholly Captain
Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 235
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Verfasst am: So Okt 30, 2005 2:04 pm Titel: |
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Das mit der Gehaltserhöhung sehe ich auch bei beiden so. Aber trotzdem muss man halt auch in den ersten Jahren, wenn man weniger Gehalt erhält weil man eben das TR abgezogen bekommt, 'nebenbei' auch noch den Kredit abstottern und Lebensunterhaltskosten mit bedenken...
Trotzdem werde ich mich auch bewerben denk ich, weil's halt immernoch besser ist als gar keinen Funken einer Jobchance zu haben. Ob ich den ATPL ohne eine derartige - wenn auch nur 'lockere' - Bindung machen werde... Glaub ich nicht!
Zitat: |
Wobei ich die Euphorie leider nicht so ganz teilen kann! Da die Selektion ja ebenfalls von DLR-Psychologen durchgeführt wird, ist die grosse Preisfrage, ob sie völlig unvoreingenommen an die Sache rangehen oder ob gar die Akten der Bewerber, die ja schon aufgrund der vorangegangenen LH-Bewerbung existieren, zur Entscheidungsfindung herbeigezogen werden!
Dann hätten vielleicht die Leute, die die BU aus welchen Gründen auch immer gefailt haben, eher schlechte Karten!
Denn sonst müssten sich ja die Psychologen eingestehen, dass sie bei der LH-BU eine falsche Beurteilung des Prüflings abgegeben haben!
Ist aber nur so ne Vermutung...
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Da gebe ich dir Recht. Ich sagte auch nicht dass ich denke dass da die Wahrscheinkichkeit größer ist es zu schaffen. Aber es ist eben noch die nächstebeste Möglichkeiten, welche die meisten die es bei LH nicht schaffen aber trotzdem ATPL machen wollen wohl zumindest versuchen.
Ich glaube auch dass sie sich dessen bewusst sind dass sie mit Sicherheit bei dem Großteil ihrer Bewerber nicht die erste Wahl sind/waren.
Aber es wird ja auch seitens der HLF betont, dass die Firmenprofile LH<->HLF sehr unterscheiden und deshalb auch die FQ anders sein wird. Also denke ich wird man nicht generell einen gleich rauswerfen nur weil er beim Interview der LH gescheitert ist.
@Futer: das ist eben das was ich mir erhofft habe dass das in der Infobroschüre steht, aber bisher steht noch nirgends offiziell dass die BU der LH anerkannt wird. Zudem wird immer ausnahmslos von 5 Tagen Untersuchung geredet und es wird explizit erwähnt dass die BU zwar ähnlich aber NICHT identisch ist. ist zwar blöd, aber ich verlasse mich da erstmal nicht drauf dass man die nicht mehr machen muss. |
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Captain Liko Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2003 Beiträge: 915
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Verfasst am: Mo Okt 31, 2005 6:36 am Titel: |
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WOW.... endlich habe ich mich durchgelesen... dass ist ja mal eine Überrasschung... endlich tut sich was im Ausbildungsmarkt.
Der Ansatzgedanke ist sehr gut meiner Meinung nach. Sowas ähnliches hatte ich mal vor zwei Jahren oder so mal hier im Forum gepostet. Damals hatte ich mich gefragt, wieso denn Airlines wie HLF; LTU u.s.w. nicht selber ausbilden.
Allerdings ist der Gedanke meiner Meinung nach nicht ausgereift. Ich finde es schon komisch, dass die HLF ein Auswahlverfahren macht mit dem sie ja sicher gehen möchte, dass auch die Kandidaten die Ausbildung erfolgreich durchlaufen können und dann aber trotzdem die Schüler mit der Geldfrage alleine lässt.
Man könnte den positiv selektierten Kandidaten durchaus auch ein Darlehen anbieten mit dem sie die Ausbildung erstmal durchlaufen können.... ohne unter diesem Druck zu stehen... vor allem wäre dann die Ausbildung auch für jeden interessant, der es über die LH nicht geschafft hat.
Ich finde dieser Fakt stört doch schon arg an der Sache. Ansonsten ist es eine feine Sache. Deutschland war schon vorher eines der besten Länder für ab intio Ausbildung. Jetzt wird dieser Vorsprung meiner Meinung nach weiter ausgebaut. Damit meine ich, dass man in keinem Land so schnell in ein Jet-Cockpit kommt.
Ich wünsche auf jeden Fall allen viel Erfolg bei der Bewerbung. Damit dürfte es ja dann bald ein neue Rubrik hier im Forum geben
Gruss,
Captain Liko |
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henke0007 Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 72 Wohnort: Österreich |
Verfasst am: Mo Okt 31, 2005 10:45 am Titel: |
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... sorry dass ich die diskussion jetzt kurz mal unterbreche; doch für mich ist nicht ganz ersichtlich, ob:
man nach bestandener LH-BU nochmals die Hapag-BU absolvieren muss oder nicht...
dass wäre für mich echt unverständlich BU ist BU, bei der FQ ist das natürlich ganz was anderes... (hinsichtlich Firmenanforderungen...)
vielleicht weiß wer mehr bescheid...
cu henke _________________ 2005-06-10/09 ===> BU (passed)
2005-10-20/19 ===> FQ (failed) - Interview
2006-01-24 ===> MEDICAL (passed)
==> ÖLS- JULI/August 2006 |
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buddyholly Captain
Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 235
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Verfasst am: Mo Okt 31, 2005 11:25 am Titel: |
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Zitat: |
man nach bestandener LH-BU nochmals die Hapag-BU absolvieren muss oder nicht...
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Ich bekam - als ich eine Mail deshalb losgeschickt habe - zur Antwort, dass in den Info-Unterlagen alles drin stehen würde...tut's in diesem Fall aber nicht! Deshalb kann dir darauf glaube ich noch keiner eine sichere Antwort geben. |
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buddyholly Captain
Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 235
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Verfasst am: Mo Okt 31, 2005 4:19 pm Titel: |
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Ist ja interessant! Danke für deine Infos.
Somit wird man ja fast gezwungen dass die HLF nur 2te Wahl ist! |
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Lh4139 Captain
Anmeldungsdatum: 02.09.2004 Beiträge: 212
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Verfasst am: Mo Okt 31, 2005 4:27 pm Titel: |
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Servus,
ist ja mal wieder typisch LH. Warum wird die BU der Hapag, welche ja ebenfalls vom DLR durchgeführt wird, nicht ohne weiteres anerkannt? In der BU geht es ja um die grundlegenden Fähigkeiten, die ein angehender Pilot mitbringen sollte. Pilot ist Pilot, ob nun bei der Hapag oder der LH.
Die Hapag erkennt die Bu der LH an, die LH sagt aber wiederum das die Hapag BU nicht komplett identisch sei. Ja wenn das doch so ist, dann kann die LH doch keine Leute ausschliessen die bei Hapag durchgefallen sind, denn diese hätten ja durchaus die LH BU bestehen können.
Und warum darf laut LH jeder nur einmal an einem DLR Test für Verkehrsflugzeugführer teilnehmen, laut Hapag aber durchaus mehrmals?
Irgendwie komisch, oder!?
Daniel |
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tigger Gast
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Verfasst am: Mo Okt 31, 2005 7:24 pm Titel: |
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...*g* womit schonwieder die Grundsatzdiskussion zum DLR Test eingeläutet wurde und dieser threat die besten Chancen hat zum längsten in der Geschichte des Forums zu werden. *zwinker* *sich mal zurück lehnt, nen Tee schlürft und gespannt ist auf das was da jetzt kommen mag*
lieben gruss und wirklich ganz aurfrichtig : den Bewerbern bei Hapag viel Erfolg!
Lieben Gruss
Tigger |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Mo Okt 31, 2005 9:50 pm Titel: |
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tigger hat folgendes geschrieben: | ...*g* womit schonwieder die Grundsatzdiskussion zum DLR Test eingeläutet wurde und dieser threat die besten Chancen hat zum längsten in der Geschichte des Forums zu werden. *zwinker* *sich mal zurück lehnt, nen Tee schlürft und gespannt ist auf das was da jetzt kommen mag* |
Haha...ich denke auch, die Krallen sind bei den meisten schon gewetzt! Ich lehne mich auch entspannt in meinen Schreibtisch-Sessel zurück und werde nur ab und zu mal nachsehen, ob der Board-Server aufgrund nicht bewältigbarer Beitrags-Flut schon den Geist aufgegeben hat...
Ich könnte ja jetzt auch meinen Senf dazugeben, mach´ ich aber nicht, sonst gibt das hier noch ne never ending story... |
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sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: Di Nov 01, 2005 1:06 am Titel: |
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Gib doch deinen Senf dazu ab! |
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