Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

hapag und fmg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 15, 16, 17  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@RM: So kann man es durchaus formulieren, dann muss man aber auch fairerweise die Type-Rating-Beteiligung bei Hapag rausrechnen!

Also, geht es hier um ca. 55.000,- € konventionelle Ausbildung + ca. 15.000,- € Mehrkosten resultierend aus den FFS-Stunden...
Somit von den Gesamtkosten relativ vergleichbar mit der IC-Ausbildung! Mit dem gravierenden Unterschied, dass man bei dem FMG-HLF-Modell ein relativ gesichertes Arbeitsverhältnis bei einer guten Firma in Aussicht hat!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe die TR Kosten ja nie eingerechnet, denn auch bei HLF würde ich das mit dem TR so sehen wie bei der LH mit den 40 Kilo €uronen.
Nach 2 Jahren, sofern man dann bei der HLF eine Festeinstellung mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag bekommt, kann man das wie eine Gehaltserhöhung sehen.
Momentan bin ich ja glatt so weit, dass ich, sofern mich die LH nicht will, ich bei der HLF diese Ausbildung, sofern die mich haben will, machen würde. Größtes Problem bleibt bei mir dennoch die Finanzierung, denn Bürgen hab ich, wie die meisten hier im Board, keine.
Aber die HLF ist durchaus auch ein sehr guter Arbeitgeber und dürfte bestimmt auch in meiner Top 10 der Europäischen Arbeitgeber liegen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...ohne Bürgen wird es 100%ig NICHT realisierbar sein! leider... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Gehaltserhöhung sehe ich auch bei beiden so. Aber trotzdem muss man halt auch in den ersten Jahren, wenn man weniger Gehalt erhält weil man eben das TR abgezogen bekommt, 'nebenbei' auch noch den Kredit abstottern und Lebensunterhaltskosten mit bedenken...
Trotzdem werde ich mich auch bewerben denk ich, weil's halt immernoch besser ist als gar keinen Funken einer Jobchance zu haben. Ob ich den ATPL ohne eine derartige - wenn auch nur 'lockere' - Bindung machen werde... Glaub ich nicht!
Zitat:

Wobei ich die Euphorie leider nicht so ganz teilen kann! Da die Selektion ja ebenfalls von DLR-Psychologen durchgeführt wird, ist die grosse Preisfrage, ob sie völlig unvoreingenommen an die Sache rangehen oder ob gar die Akten der Bewerber, die ja schon aufgrund der vorangegangenen LH-Bewerbung existieren, zur Entscheidungsfindung herbeigezogen werden!

Dann hätten vielleicht die Leute, die die BU aus welchen Gründen auch immer gefailt haben, eher schlechte Karten!
Denn sonst müssten sich ja die Psychologen eingestehen, dass sie bei der LH-BU eine falsche Beurteilung des Prüflings abgegeben haben!

Ist aber nur so ne Vermutung...


Da gebe ich dir Recht. Ich sagte auch nicht dass ich denke dass da die Wahrscheinkichkeit größer ist es zu schaffen. Aber es ist eben noch die nächstebeste Möglichkeiten, welche die meisten die es bei LH nicht schaffen aber trotzdem ATPL machen wollen wohl zumindest versuchen.
Ich glaube auch dass sie sich dessen bewusst sind dass sie mit Sicherheit bei dem Großteil ihrer Bewerber nicht die erste Wahl sind/waren.
Aber es wird ja auch seitens der HLF betont, dass die Firmenprofile LH<->HLF sehr unterscheiden und deshalb auch die FQ anders sein wird. Also denke ich wird man nicht generell einen gleich rauswerfen nur weil er beim Interview der LH gescheitert ist.

@Futer: das ist eben das was ich mir erhofft habe dass das in der Infobroschüre steht, aber bisher steht noch nirgends offiziell dass die BU der LH anerkannt wird. Zudem wird immer ausnahmslos von 5 Tagen Untersuchung geredet und es wird explizit erwähnt dass die BU zwar ähnlich aber NICHT identisch ist. ist zwar blöd, aber ich verlasse mich da erstmal nicht drauf dass man die nicht mehr machen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 6:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

WOW.... endlich habe ich mich durchgelesen... dass ist ja mal eine Überrasschung... endlich tut sich was im Ausbildungsmarkt.

Der Ansatzgedanke ist sehr gut meiner Meinung nach. Sowas ähnliches hatte ich mal vor zwei Jahren oder so mal hier im Forum gepostet. Damals hatte ich mich gefragt, wieso denn Airlines wie HLF; LTU u.s.w. nicht selber ausbilden.

Allerdings ist der Gedanke meiner Meinung nach nicht ausgereift. Ich finde es schon komisch, dass die HLF ein Auswahlverfahren macht mit dem sie ja sicher gehen möchte, dass auch die Kandidaten die Ausbildung erfolgreich durchlaufen können und dann aber trotzdem die Schüler mit der Geldfrage alleine lässt.
Man könnte den positiv selektierten Kandidaten durchaus auch ein Darlehen anbieten mit dem sie die Ausbildung erstmal durchlaufen können.... ohne unter diesem Druck zu stehen... vor allem wäre dann die Ausbildung auch für jeden interessant, der es über die LH nicht geschafft hat.


Ich finde dieser Fakt stört doch schon arg an der Sache. Ansonsten ist es eine feine Sache. Deutschland war schon vorher eines der besten Länder für ab intio Ausbildung. Jetzt wird dieser Vorsprung meiner Meinung nach weiter ausgebaut. Damit meine ich, dass man in keinem Land so schnell in ein Jet-Cockpit kommt.

Ich wünsche auf jeden Fall allen viel Erfolg bei der Bewerbung. Damit dürfte es ja dann bald ein neue Rubrik hier im Forum geben Wink

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
henke0007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 72
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

... sorry dass ich die diskussion jetzt kurz mal unterbreche; doch für mich ist nicht ganz ersichtlich, ob:

man nach bestandener LH-BU nochmals die Hapag-BU absolvieren muss oder nicht...

dass wäre für mich echt unverständlich BU ist BU, bei der FQ ist das natürlich ganz was anderes... (hinsichtlich Firmenanforderungen...)

vielleicht weiß wer mehr bescheid...

cu henke
_________________
2005-06-10/09 ===> BU (passed)
2005-10-20/19 ===> FQ (failed) - Interview
2006-01-24 ===> MEDICAL (passed)

==> ÖLS- JULI/August 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

man nach bestandener LH-BU nochmals die Hapag-BU absolvieren muss oder nicht...


Ich bekam - als ich eine Mail deshalb losgeschickt habe - zur Antwort, dass in den Info-Unterlagen alles drin stehen würde...tut's in diesem Fall aber nicht! Deshalb kann dir darauf glaube ich noch keiner eine sichere Antwort geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja interessant! Danke für deine Infos.
Somit wird man ja fast gezwungen dass die HLF nur 2te Wahl ist! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

ist ja mal wieder typisch LH. Warum wird die BU der Hapag, welche ja ebenfalls vom DLR durchgeführt wird, nicht ohne weiteres anerkannt? In der BU geht es ja um die grundlegenden Fähigkeiten, die ein angehender Pilot mitbringen sollte. Pilot ist Pilot, ob nun bei der Hapag oder der LH.

Die Hapag erkennt die Bu der LH an, die LH sagt aber wiederum das die Hapag BU nicht komplett identisch sei. Ja wenn das doch so ist, dann kann die LH doch keine Leute ausschliessen die bei Hapag durchgefallen sind, denn diese hätten ja durchaus die LH BU bestehen können.

Und warum darf laut LH jeder nur einmal an einem DLR Test für Verkehrsflugzeugführer teilnehmen, laut Hapag aber durchaus mehrmals?

Irgendwie komisch, oder!?

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...*g* womit schonwieder die Grundsatzdiskussion zum DLR Test eingeläutet wurde und dieser threat die besten Chancen hat zum längsten in der Geschichte des Forums zu werden. *zwinker* Wink *sich mal zurück lehnt, nen Tee schlürft und gespannt ist auf das was da jetzt kommen mag* Smile

lieben gruss und wirklich ganz aurfrichtig : den Bewerbern bei Hapag viel Erfolg!

Lieben Gruss
Tigger
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tigger hat folgendes geschrieben:
...*g* womit schonwieder die Grundsatzdiskussion zum DLR Test eingeläutet wurde und dieser threat die besten Chancen hat zum längsten in der Geschichte des Forums zu werden. *zwinker* Wink *sich mal zurück lehnt, nen Tee schlürft und gespannt ist auf das was da jetzt kommen mag* Smile


Haha...ich denke auch, die Krallen sind bei den meisten schon gewetzt! Cool Ich lehne mich auch entspannt in meinen Schreibtisch-Sessel zurück und werde nur ab und zu mal nachsehen, ob der Board-Server aufgrund nicht bewältigbarer Beitrags-Flut schon den Geist aufgegeben hat... Very Happy

Ich könnte ja jetzt auch meinen Senf dazugeben, mach´ ich aber nicht, sonst gibt das hier noch ne never ending story...Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2005 1:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gib doch deinen Senf dazu ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 9 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group