|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ricardo Captain
Anmeldungsdatum: 20.12.2011 Beiträge: 110
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDF Gast
|
Verfasst am: Di Aug 19, 2014 10:40 pm Titel: |
|
|
Was ist das denn für ein Kinderaufsatz!? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fstx45 Captain
Anmeldungsdatum: 11.05.2012 Beiträge: 245
|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2014 12:20 am Titel: |
|
|
EDDF hat folgendes geschrieben: | Was ist das denn für ein Kinderaufsatz!? |
wir reden hier vom spiegel.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Aug 20, 2014 1:32 pm Titel: |
|
|
Fstx45 hat folgendes geschrieben: | EDDF hat folgendes geschrieben: | Was ist das denn für ein Kinderaufsatz!? |
wir reden hier vom spiegel.. |
ja eben, das ist doch ne Qualitätszeitschrift _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Broda NFFler
Anmeldungsdatum: 23.05.2013 Beiträge: 29
|
Verfasst am: Fr Aug 22, 2014 2:21 pm Titel: |
|
|
Wie ich diese Heulsusen liebe
Mimimi ich bin oft nicht zu Hause
Mimimi an Bord ist es manchmal langweili
Mimimimi Nachts sieht man nichts übe dem Atlantik
Mimimimi ich kann nicht an jedem Ort Party machen
Und das mit den 30 Stunden von Zuhause bis Sao Paulo: Klar, wenn man um 23:00 Uhr nach Sao Paolo fliegt und an dem Tag um 6 Uhr Morgens aufsteht um Sitcoms zu schauen, kann sowas passieren. Aber als Pilot sollte man seinen Schlafen doch besser Timen können und gegebenfalls vom Nachmittag bis zum Abend nochmal schlafen.
Diese Menschen haben keine Ahnung wie es in der echten Welt aussieht. Ich rede mal nicht, von irgendwelchen Ingenieuren die für Zeitarbeitsfirmen malochen (ähnliches gibts ja auch in der Luftfahrtindustrie...)
Die meisten Akademiker können ähnliches Berichten und träumen von solchen Gehältern und der Freizeit.
Ich war lange Zeit im Consulting einer Wirtschaftsprüfung.
- Ein (im nachhinein betrachtet) langweiliger Bürojob
- Nur Papierkram
- Mind. 12h am Tag gearbeitet (manchmal sogar bis nach Mitternacht und um 8 war man wieder auf den Beinen)
- Karrieredruck
- Montag bis Freitag beim Klienten. Und diese hatten ihre HQs oft in irgendwelchen kleinen Ortschaften mitten im nirgendwo, wo es nichts zu sehen/machen gibt. Die meisten Hotels dort hatten nicht einmal W-Lan.
- Weniger Freizeit als Piloten
- Niedrigeres Gehalt
- Höheres Alter (Studium)
Nun bin ich im Investment Banking wo ich Froh bin, wenn ich mal vor 23:00 aus dem Büro komme. Freizeit gibt es keine. Man steht ständig unter Erfolgsdruck. Und man kriecht dem Boss und den Klienten schön in den Hintern whrend man sich den Kopf über die Karrierenetwicklung zerbricht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2014 10:12 am Titel: |
|
|
Broda hat folgendes geschrieben: | Wie ich diese Heulsusen liebe
(...)
Nun bin ich im Investment Banking wo ich Froh bin, wenn ich mal vor 23:00 aus dem Büro komme. Freizeit gibt es keine. Man steht ständig unter Erfolgsdruck. Und man kriecht dem Boss und den Klienten schön in den Hintern whrend man sich den Kopf über die Karrierenetwicklung zerbricht |
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied...
Aber irre ich mich oder wird da im ganzen letzten Absatz recht stark rumgeheult? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2014 10:54 am Titel: |
|
|
Touché
Diese Vergleiche mit den Berufsbildern sind eh immer so eine Sache. Der eine sieht's positiv, der andere eher negativ. Im Endeffekt ist es doch egal was die anderen denken, solange man selbst damit glücklich ist |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2014 3:44 pm Titel: |
|
|
Broda hat folgendes geschrieben: | Und das mit den 30 Stunden von Zuhause bis Sao Paulo: Klar, wenn man um 23:00 Uhr nach Sao Paolo fliegt und an dem Tag um 6 Uhr Morgens aufsteht um Sitcoms zu schauen, kann sowas passieren. Aber als Pilot sollte man seinen Schlafen doch besser Timen können und gegebenfalls vom Nachmittag bis zum Abend nochmal schlafen. |
Genau, weil du deinen Tagesrhythmus ja auch sooo einfach umstellen kannst und dann gaaanz leicht schlaf findest.
Es ist immer einfach, über andere zu urteilen, ohne es selber mal erlebt zu haben.
Zitat: | Ich war lange Zeit im Consulting einer Wirtschaftsprüfung.
- Ein (im nachhinein betrachtet) langweiliger Bürojob
- Nur Papierkram
- Mind. 12h am Tag gearbeitet (manchmal sogar bis nach Mitternacht und um 8 war man wieder auf den Beinen)
- Karrieredruck
- Montag bis Freitag beim Klienten. Und diese hatten ihre HQs oft in irgendwelchen kleinen Ortschaften mitten im nirgendwo, wo es nichts zu sehen/machen gibt. Die meisten Hotels dort hatten nicht einmal W-Lan.
- Weniger Freizeit als Piloten
- Niedrigeres Gehalt
- Höheres Alter (Studium)
|
Mimimi langweiliger Bürojob
Mimimi nur Papierkram
Mimimi 12h bis Mitternacht arbeiten
Mimimi Karrieredruck (musst ja nicht aufsteigen)
Mimimi weniger Freizeit
(Die langen Arbeitszeiten sind für Piloten übrigens normal, Dienstzeiten bis 15h sind da auch mit drin, z.b nach Buenos Aires oder wenn du von Bangkok heim fliegst und viel Gegenwind hast, sind alleine schon 13h Flugzeit drin plus 1,5h vorher schon Check-in mit Flugvorbereitung. Und das niedrige Gehalt gibts auch woanders, LH ist nicht der Branchenstandard. Des Weiteren sind die Crewhotels auch teils am Arsch der Welt, wo du auch nichts machen kannst, und da LH auch sparen muss, sinds auch nicht mehr die noblen 5 Sterne Hotels, sondern auch da wirds schlechter)
Merkst was? Wo genau unterscheidest du dich jetzt vom Piloten?
Zitat: | Nun bin ich im Investment Banking wo ich Froh bin, wenn ich mal vor 23:00 aus dem Büro komme. Freizeit gibt es keine. Man steht ständig unter Erfolgsdruck. Und man kriecht dem Boss und den Klienten schön in den Hintern whrend man sich den Kopf über die Karrierenetwicklung zerbricht |
Du klingst genauso wie meine karrieregeilen Kommilitonen, die an nichts anderes denken als an den beruflichen Aufstieg. Zwingt dich doch keiner? Du hast es dir doch so ausgesucht, den ganzen Stress und die Speichelleckerei. Soll dich jetzt jemand bedauern?
Flieg mal unverstärkt (also nur zu zweit) nach New York, mit einem Stehtag, bei dem du nur versuchst Schlaf zu finden und dann über Nacht wieder zurück. Da hast dich noch nicht umgestellt und hängst noch halb in der deutschen Zeit, wenn du in NY nachts um 2 deutscher Zeit startest. Und dann darfst nur 30min nappen. Dagegen ist arbeiten bis 23 Uhr ein Traum.
Ich will den Autor des Artikels nicht in schutz nehmen, stellenweise ist das durchaus auch Gejammer auf hohem Niveau, aber es ist nicht nur Party, geile Stewardessen vögeln und die Aussicht genießen. Wenn man es nicht selbst erlebt, lässt es sich immer leicht lästern. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Graf Zeppelin Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2006 Beiträge: 443
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2014 4:45 pm Titel: |
|
|
obstsalat hat folgendes geschrieben: | Broda hat folgendes geschrieben: | Wie ich diese Heulsusen liebe
(...)
Nun bin ich im Investment Banking wo ich Froh bin, wenn ich mal vor 23:00 aus dem Büro komme. Freizeit gibt es keine. Man steht ständig unter Erfolgsdruck. Und man kriecht dem Boss und den Klienten schön in den Hintern whrend man sich den Kopf über die Karrierenetwicklung zerbricht |
|
Also mit diesem Post hat sich Broda selbst in Knie geschossen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Broda NFFler
Anmeldungsdatum: 23.05.2013 Beiträge: 29
|
Verfasst am: So Aug 24, 2014 11:20 pm Titel: |
|
|
Wahnsinn das niemand versteht worauf ich hinaus wollte aber macht einen auf Sußergenie
Ich habe mir sicher nicht ins Knie geschossen. Ihr solltet lieber mal über den Zusammenhang nachdenken
Ich heule sicher nicht über meinen Job rum sondern zeige, dass die Nachteile des Pilotenjobs auch bei anderen Jobs gegeben sind und teilweise schlimmer sind. Dies verdeutliche ich durch eine überspitzte Darstellung.Ich habe absichtlich viele Nachteile gewählt die im Cockpit häufig kritisiert werden (Arbeitszeiten, Reisetätigkeiten, usw.). Ich werde sicher nicht jemanden, der mich nach dem Job frägt die Ohren zuheulen, dass alles Scheiße ist.
Ich könnte sogar noch mehr Nachteile aufzählen aber auch 3 mal soviele Vorteile. Deshalb bin ich auch weiterhin in der Finanzbranche.
Jeder Job hat seine Nachteile und man muss damit leben. Aber heutzugtage ist niemand mehr mit etwas zufrieden. Man will am liebsten ein 6 stelliges Jahresgehalt, 10h Arbeit die Woche und dass jeder nach der eigenen Pfeiffe tanzt. Aber so etwas gibt es nicht. Jeder hat irgendwas auszusetzen, es gibt immer auch Schattenseiten. Am Ende macht man den Job, bei dem die Vorteile die Nachteile überwiegen und ich denke bei Piloten ist dies der Fall.
Wenn ihr dem Piloten so sehr recht gebt, frage ich mich was hier so macht. Und wenn ihr einen Job ohne Nachteile kennt nennt ihn mir Bitte. Würde mich echt interessieren
@Skyrock:
Ich habe meinen Schlafrythmus schon häufiger umgestellt keine Sorge. Man muss nur etwas Disziplin haben und lernen wie es geht. Sollte ein Pilot schaffen.
Zudem sind deine Beispiele stark verdreht. Ich habe selten erlebt, dass eine LH Maschine in eine 50.000 Einwohner Stadt fliegt. Und ja ich spreche hier imer explizit von LH weil es ein LH Pilot ist. Wenn ein PTF Pilot sich auskotzen würde, würde ich es verstehen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tilmo Captain
Anmeldungsdatum: 12.02.2012 Beiträge: 354
|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2014 9:44 am Titel: |
|
|
Broda hat folgendes geschrieben: | Deshalb bin ich auch weiterhin in der Finanzbranche.
Wenn ihr dem Piloten so sehr recht gebt, frage ich mich was hier so macht. Und wenn ihr einen Job ohne Nachteile kennt nennt ihn mir Bitte. Würde mich echt interessieren . |
Das Frage ich mich auch.
Was machst du hier? Finanzbranche bla aber wirklich Ahnung von dem was du da schreibst/redest hast du ja offensichtlich nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Broda NFFler
Anmeldungsdatum: 23.05.2013 Beiträge: 29
|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2014 10:03 am Titel: |
|
|
Was ich hier mache? Ich interessere mich für die Luftfahrtbranche und spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken Pilot zu werden und nur noch privat zu Traden. Wieso? Weil es mein Traumberuf seit der Kindheit war und ich nach dem Abitur a) zu schlechte Augen für LH hatte und b) kein Geld für eine private Ausbildung.
Wenn ich den permanenten Nörgel-Piloten recht geben würde, würde ich nicht mehr mit dem Gedanken spielen in die Luftfahrtbranche zu wechseln sondern froh sein, dass ich "was richtiges" gelernt habe und einen gut bezahlten festen Job habe. (man ließt ständig von Piloten die sagen, man solle lieber "etwas richtiges" lernen. Ein Großteil der Piloten hat keine Ahnung wie es in der freien Wirtschaft ist. Nachbars Früchte scheinen immer besonders lecker auszusehen)
Und ich frage mich, von was ich keine Ahnung habe?! Meiner eigenen Meinung über das Thema? Den Arbeitsbedingungen meiner Branche? Der Finanzbranche? Hilf mir auf die Sprünge...
Meine Meinung: Der Beruf des Verkehrsflugzeugführers ist (auch objektiv betachtet) noch immer einer der atraktivsten Jobs die es gibt. Ich verstehe nicht, wieso sich soviele drüber beschweren, das ist Nörgeln auf hohem Niveau. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|