Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wann Bewerben - Abitur 2015

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
yankee29
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 9:02 am    Titel: Wann Bewerben - Abitur 2015 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

im Frühjahr nächsten Jahres mache ich voraussichtlich mein Abitur. Anschließend möchte ich - sofern ich es natürlich schaffen sollte - den Nachwuchsflugzeugführer-Lehrgang bei der Lufthansa absolvieren.
Nun ist es ja an der Zeit sich für die berufliche Zukunft zu kümmern und daher frage ich mich, wann der beste Zeitpunkt für das Einreichen der Onlinebewerbung ist?

Ungerne würde ich die Tests mitten in der Abiturvorbereitung absolvieren müssen. Logischerweise sollte der Lehrgang (wie gesagt, wenn ich es schaffen sollte) auch nicht in der Restschulzeit anfangen... Laughing

Ich habe die letzten Tage damit verbracht mir viele Informationen zu Tests, Bewerbung und Co. zu beschaffen - aber nirgends habe ich entsprechende Zeitangaben gefunden.
So wie ich das verstehe habe ich ja keine ernsthafte Wahl bei den Prüfungsterminen. Mit anderen Worten: Angenommen ich bekomme die Zusage zur Berufsgrunduntersuchung irgendwann für das Frühjahr, kann da aber nicht teilnehmen. Dann habe ich einfach Pech gehabt - oder?

Ich hoffe, dass ihr mir da ein wenig Licht ins dunkle bringen könnt Very Happy.
LG Frederic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yankee29
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Da fällt mir gleich noch etwas ein. Bei der Bewerbung wird ja darum gebeten unbedingt auf die Richtigkeit von Werten wie z. B. Körpergröße zu achten.
Nun kann sich diese ja logischerweise noch vergrößern. Soweit ich das beurteilen kann habe ich keine Sehschwäche, zumindest ergab eine Untersuchung beim Augenarzt vor 7 Jahren keine Sehschwächen. Sollte ich trotzdem - nur zur Sicherheit - noch einmal einen Termin beim Doc. machen und mir neue Werte geben lassen.

U. a. wird ja gleich mehrfach erwähnt, dass bei der Medical festgestellte Abweichungen von den vorhergegangen Angaben zum Ausschluss führen können. Was mache ich jetzt mit der Körpergröße?! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SineD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 91
Wohnort: BRN / LSZB / LSMB

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Solange du beim Medical über der Mindest-, bzw unter der Maximalgröße bist ist es kein Problem.

Bei der Bewerbung kannst du einen Monat angeben , wann du die BU machen willst und bevor du deinen Termin bekommst, hast du nochmal die Auswahl zwischen ein paar aufeinanderfolgenden Terminen oder du kannst es nochmal weiter nach hinten verschieben.

Das die Schulung in deine Schulzeit fällt bzw. direkt daran anschließt kannst du vergessen ,da die Wartezeiten für BU , dann für FQ und schließlich für die Schulung sehr lange sind.


Zitat:
Sofern Sie sich heute bewerben, können Sie frühestens im November 2014 in die BU gehen


Zitat:
Für Bewerber, die jetzt BU-positiv werden, dauert es ca. sechs bis acht Monate bis zur FQ


http://www.lufthansa-pilot.de/
_________________
LH:
BU : 06.2014 [✔]
FQ : 02.2015

Swiss
I : 09.2019 [✔]
II : 12.2019 [✔]
III : 12.2019 [✔]
IV : 01.2020

Bundeswehr
I : 23.05.2023 [✔]
II: 14.08.2023 [✔]
III: 19.10.2023 [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus yankee29,

mir geht es ähnlich wie Dir. Bin z. Zt. 17 Jahre alt, mache nächstes Jahr Abitur habe mich aber trotzdem am letzten Schultag mit dem 11/2 Zeugnis beworben und voraussichtlich meine BU irgendwann im November/Dezember. In den jetzigen Sommferien nutze ich meine Zeit zum Seminararbeit schreiben, versäumten Stoffnachholen Rolling Eyes , und hauptsächlich aber zur Vorbereitung für die BU mit den CBT's und mehreren Lernbüchern. Ich kann dir das nur empfehlen. So viel freie Zeit die du sinnvoll nutzen kannst bekommst du nicht mehr oft, es sei denn du willst dich erst nach dem ABI bewerben.

Grüße aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yankee29
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2014 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar soweit. Ich plane aber ehrlich gesagt lieber mit einer BU nach dem Abi, also Mai 2015 +. Aber soweit ich euch jetzt richtig verstanden habe kann ich mich ja trotzdem schon bewerben.

Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group