Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vor dem Abitur schaffbar?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

BU vor dem Abi?
Ja
70%
 70%  [ 12 ]
Nein
29%
 29%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 17

FabiL
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 9:48 pm    Titel: BU vor dem Abitur schaffbar? Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich weiß nicht ob das hier in den Bereich gehört, aber ich schieß einfach mal los.
Ich bin jetzt 17 geworden und mache in ca. 1 1/2 Jahren mein Abitur. In einem halben Jahr könnte ich mich also mit dem Zeugnis der Q1.1 bewerben. Jedoch habe ich ein wenig Angst vor dem Pensum von Abitur und BU zugleich. Ich mache mein Abitur in Deutsch(LK) und Mathe(LK), sowie Erdkunde und Englisch(Mündl.), falls das bei der Beurteilung meines Problems hilft. Ich habe schon aus mehreren EB's gelesen, dass hier auch "Jünglinge" wie ich rumgeistern. Vielleicht hat ja jemand von euch damit gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Würde mich über jedes Statement freuen! Smile
Lg
Fabi Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poblitreadon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Machst du G8? Dann kannst du dich erst mit dem 11/2 Zeugnis bewerben.

Zum Thema ob die BU vor dem Abi schaffbar ist:
Das musst du für dich heraus finden. Es gibt 3 Möglichkeiten:
a) du verfügst über genügend Disziplin in deiner Vorbereitungsphase jeden Tag nach Hausarbeiten und co. noch für die BU zu lernen/üben.
b) du bist ein Genie und musst nicht lernen/üben
c) du hast von der Schule aus sowieso nichts zu tun und langweilst dich eh nur zu Hause
Ob du zu einer der Kategorien gehörst kann ich nicht beurteilen Wink
_________________
Gruß
Jan

„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackBox
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.07.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe gerade das Abi in der Tasche und hatte eigentlich meinen BU Termin einen Monat vor den ganzen Abiklausuren. Ich hatte keine Möglichkeit mich darauf vorzubereiten und habe die BU dann verschoben.
Ich würde empfehlen die BU entweder Q2-Q3 zu machen oder erst paar Monate nach dem Abi. Klappt dann deutlich besser mit der Vorbereitung. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FabiL
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher dass es das 11/2 und nicht das 11/1 ist?
Und wenn dann gehöre ich eher zu Kategorie c).
Meine Schule ist bislang so langweilig. Ich bin mit meinem 2,3 er Schnitt zufrieden und habe seit gut nem Jahr so ziemlich nichts mehr gemacht.
Nur weiß ich halt nicht ob sich das ganze zum Abi hin stark ändert und irgendwie habe ich jetzt schon ein mulmiges Gefühl... Very Happy
Ich hab das Lernzeug, also Skytest und auch Mathe Magie schon zu Hause vorliegen, habs aber noch nicht angerührt. Ist auch noch ein wenig früh oder?
_________________
Fabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FabiL
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BlackBox hat folgendes geschrieben:

Ich würde empfehlen die BU entweder Q2-Q3 zu machen oder erst paar Monate nach dem Abi. Klappt dann deutlich besser mit der Vorbereitung. Wink

Aber bewerben sollte ich mich trotz alle dem mit meinem 11er Zeugnis dann?
Lg
_________________
Fabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poblitreadon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst bei der Bewerbung einen Termin angeben zu dem du frühestens deine BU haben möchtest. Wenn du dich jetzt bewirbst ist der späteste Termin den man wählen kann August 2015. Also solltest du dich frühestens ein Jahr vor deinem geplanten BU termin bewerben.
Und ja, du brauchst definitiv das 11/2 Zeugnis
Zitat:
Bewerber auf dem Weg zum deutschem Abitur müssen bei 13 Schuljahren das Zeugnis 12/2.Hj. bzw. beim G8 mit 12 Schuljahren entsprechend das Zeugnis 11/2.Hj. als PDF in der Bewerbung mitschicken.

Quelle:http://lh-pilot.de/
_________________
Gruß
Jan

„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FabiL
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

poblitreadon hat folgendes geschrieben:

Und ja, du brauchst definitiv das 11/2 Zeugnis
Zitat:
Bewerber auf dem Weg zum deutschem Abitur müssen bei 13 Schuljahren das Zeugnis 12/2.Hj. bzw. beim G8 mit 12 Schuljahren entsprechend das Zeugnis 11/2.Hj. als PDF in der Bewerbung mitschicken.

Quelle:http://lh-pilot.de/


Achso, ok.
Danke für die Info Very Happy
Muss ich wohl überlesen haben Rolling Eyes
Lg
_________________
Fabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B747-Pilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.07.2013
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2014 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mir nen kalender zur hand genommen und mal geschaut wann ich bu termine haben koennte.
ich habe dann auch versucht den bu termin dahinzulegen, und mit der lh telefoniert. das hat geklappt und ich habe mich waehrend der schulzeit vorbereitet. das geht also...
ich hab mir auch die ferien als hilfe genommen wo ich sozusagen einen `turbo`gemacht habe, also sehr intensiv geuebt habe, das waren dann weihnachts und herbstferien...
und die restliche zeit hab ichs alle 2-3 tage geuebt, immer nen paar durchgaenge in cbts und am we manchmal mehr aber du musst selbst wissen ob du das schaffst. mach dir genau gedanken und vllt. ne liste fuer pro und contra Smile

es ist aber moeglich. nur fang frueh genug an, weil dann kannst du auch mal sagen: heute hab ich keine lust, und naechste woche ist ne klausur...
also dass du freiluft hast Smile

viel erfolg Smile
_________________
BU 14.01.2014: Check
FQ 14./15.07.2014: Check
MED 29.07.2014 : Check

ILST
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2014 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die BU vor/ während des Abiturs zu bestehen ist machbar - keine Frage!
Meiner eigenen Erfahrung nach würde ich jedem dazu raten, nach dem Abi und vor der Bewerbung bei der LH noch etwas mehr Lebenserfahrung zu erlangen. Selbst wenn es bei der BU noch kaum auf die Persönlichkeit ankommt, wird sich bei vielen noch die Einstellung gegenüber dem Lernen, die Ernsthaftigkeit, ändern. Und falls nach dem Abi eine technische Ausbildung oder ein technisches Studium begonnen wird, hilft einem das dort erlangte Wissen auch weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FabiL
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2014 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

B747-Pilot hat folgendes geschrieben:


es ist aber moeglich. nur fang frueh genug an, weil dann kannst du auch mal sagen: heute hab ich keine lust, und naechste woche ist ne klausur...
also dass du freiluft hast Smile

viel erfolg Smile


Hey, was heißt früh genug?
Ich habe das Übungsmaterial (skytest) schon vorliegen. Komme wie gesagt nach den Ferien in die 11. soll ich dann nebenbei schon ein wenig üben oder findest du das dann doch ZU früh?😳
Lg
_________________
Fabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lena447
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.08.2014
Beiträge: 18
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2014 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ich bin auch 17 und jetzt in der 12 klasse, habe mich aber dennoch jetzt schon beworben. Es ist zwar sehr stressig aber machbar wenn man ehrgeizig genug ist. Allerdings lese ich gleichzeitig noch ein paar Bücher zur Vorbereitung.
Die Lk´s werden dir wahrscheinlich helfen und wenn du Physik auch weitergewählt hast hilft dir das auch das merk ich selber an meinem Können.
ich hoffe das hilft dir ein bisschen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lena447
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.08.2014
Beiträge: 18
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2014 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu dem früh genug nochmal:
ich lese so Bücher zu dem Thema auch seit Anfang der 11 also würdest du das auf jeden Fall schaffen aber bleib am Ball. Ich muss auch ab und zu mal zuhause bleiben und einen Shoppingtag ausfallen lassen oder mal ne Party aber man schafft das denke ich. Versuch aber vor der BU weniger Alkohol zu trinken, auf jeden Fall aufhören zu rauchen weil dann hast du gleich noch mehr Chancen das unter einen Hut zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group