|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Firat27 Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2012 Beiträge: 150
|
Verfasst am: So Jul 06, 2014 8:36 pm Titel: Beinahe Zusammenstoß Barcelona |
|
|
Flightradar24 hat folgendes geschrieben: |
Incident at Barcelona Airport caught on video. An UTair Boeing 767-300 was cleared to land at Barcelona Airport when an Aerolineas Argentinas A340-300 crossed the runway just in front of the landing aircraft. Pilots of the landing UTair flight noticed what was about to happen and performed a go around to avoid collision. |
Das wäre beinahe tödlich ausgegangen! YouTube Video:
https://www.youtube.com/watch?v=1N5THRSp4hM |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
|
Verfasst am: So Jul 06, 2014 10:19 pm Titel: |
|
|
Naja also beinahe tödlich ist doch stark übertrieben.
Es war ja klare Sicht und sie konnten einfach die Landung abbrechen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Firat27 Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2012 Beiträge: 150
|
Verfasst am: So Jul 06, 2014 10:57 pm Titel: |
|
|
Stell dir vor der Flieger überquert die Piste nur 5 Sekunden später. Aber ich finde man kann auf dem Video die Entfernung zwischen den zwei Flugzeugen schlecht abschätzen sieht schon ziemlich knapp aus oder? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Mo Jul 07, 2014 6:04 am Titel: |
|
|
Also nachdem man als pilot auch augen im kopf hat kann ich garantieren, dass es undenkbar ist, dass ein pilot gegen ein dezentes hinderniss wie einen a340 landet. War ein fehler und wahrscheinlich war man im a340 mit irgendwas anderem beschäftigt. Die controller in spanien suchen in europa auch ihres gleichen. Aber lebensgefahr bestand genauso viel, wie wenn man im auto auf einen stehengebliebenen lastwagen zufährt und 10 spuren zum ausweichen hat ohne anderen verkehr. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Firat27 Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2012 Beiträge: 150
|
Verfasst am: Mo Jul 07, 2014 6:46 am Titel: |
|
|
Naja ich empfinde die Situation schon als gefährlich. Es dauert ja immer ein Augenblick bis sich das Flugzeug abfängt und wieder in die Luft steigt. Und mit der Geschwindigkeit, mit der er da auf die Piste zusteuert, entscheiden schon Sekunden über Crash oder eben kein Crash. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jul 07, 2014 10:32 am Titel: |
|
|
Unverantwortlich von den Argentiniern, einfach auf die Bahn aufzurollen, wenn ein anderes Flugzeug im kürzen endanflug ist. Ich bezweifle, dass da irgendjemand ( hier vor allem der Copi) aus dem rechten Fenster geguckt hat. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Mo Jul 07, 2014 1:38 pm Titel: |
|
|
Also im anflug ist der schub gleich da, um genauso kurzfristig reagieren zu können.
Rausschauen ist natürlich immer klug für alle beteiligten, allerdings kommen runway incursions immer wieder vor. Gefährlicher ist es, wenn ein anderes flugzeug sich im start befindet. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
domdom01 Captain
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
|
Verfasst am: Mo Jul 07, 2014 2:05 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Unverantwortlich von den Argentiniern, einfach auf die Bahn aufzurollen, wenn ein anderes Flugzeug im kürzen endanflug ist. Ich bezweifle, dass da irgendjemand ( hier vor allem der Copi) aus dem rechten Fenster geguckt hat. |
Na, sie werden's wohl kaum mit Absicht gemacht haben... _________________ MD11 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elmar Captain
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart |
Verfasst am: Mo Jul 07, 2014 5:19 pm Titel: |
|
|
Um mal eine andere Sichtweise in die Diskussion einzubringen: müssten die Rollfeldlotsen nicht eine Halteanweisung geben? Und zu den Piloten des A340, vielleicht war die B767 im Toten Winkel, also verdeckt von Fensterrahmen oder Reflektionen?
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Mo Jul 07, 2014 5:26 pm Titel: |
|
|
Nein, es bedarf einer Genehmigung um auf die Piste zu rollen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jul 07, 2014 5:29 pm Titel: |
|
|
Elmar hat folgendes geschrieben: | Um mal eine andere Sichtweise in die Diskussion einzubringen: müssten die Rollfeldlotsen nicht eine Halteanweisung geben? Und zu den Piloten des A340, vielleicht war die B767 im Toten Winkel, also verdeckt von Fensterrahmen oder Reflektionen?
Alles Gute!
Elmar |
Sieh dir das Video an. Die 340 Crew hätte leicht die anfliegende Maschine erkennen können-soviel Fensterrahmen gibts gar nicht in der 343 :wink |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elmar Captain
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart |
Verfasst am: Mo Jul 07, 2014 5:53 pm Titel: |
|
|
@ loewe: Danke für den Einschub, theoretisch angenommen würde das also bedeuten, dass die Crew demnach eine Genehmigung zum passieren der aktiven Runway hatte. Demnach wäre der Vorfeldlotse der vermeintliche Verursacher dieses Zwischenfalls.
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|