Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

hapag und fmg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 15, 16, 17  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

für den Fall der Fälle dass die LH mich nicht haben will, hat nicht rein zufällig jemand diese besagten 80.000 bis 90.000 € für einen Flugzeugfan übrig? Laughing
Ich kann garantiert keine Sicherheiten bieten, gebe aber mein Wort das Geld wieder zurück zu zahlen. Bin ja nicht so. Wink
Naja, ich seh's schon kommen, dann kreuz ich mal weiter Lottoscheine an, vielleicht kommt der Geldsegen ja noch rechtzeitig. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Großteil der Mehrkosten entsteht erst nach dem internen Checkflug der HLF! Falls dann tatsächlich Mängel festgestellt werden, kann nach einer Nachschulung der Flug wiederholt werden. Sollte es dennoch Probleme geben, kann der Bewerber bevor der hohe (Mehr-)Kostenblock (weitere 15 Fh MEP und MCC) auf ihn zukommt die Ausbildung konventionell fortsetzen – und sich dennoch bewerben


Will ja wirklich kein "Spielverderber" sein und die Euphorie hier bremsen, aber wenn ich als potentieller Arbeitgeber im Laufe der Ausbildung merke, dass meine zukünftigen Mitarbeiter TROTZ positivem Auswahlverfahren die Leistungen nicht meinen hohen Erwartungen entsprechend erfüllen, müssen sie ja immer noch durch den internen Check! ...und schon bin ich als Arbeitgeber im worst case dieses lästige Problem los! Rolling Eyes Hab´ mich vertraglich ja diesbzgl. auch zu nichts verpflichtet! ...müsste ja einfach nur etwas am Niveau des Checks schrauben z.B...

...aber [Zynismus ein] der Schüler kann dann ja glücklicherweise die Ausbildung immer noch konventionell fortsetzen - und sich dennoch bewerben![/Zynismus aus] Embarassed

und by the way: für 90.000,- € muss ne alte Frau ziemlich lange stricken!!! Aber allgemein muss jetzt echt mal gesagt werden und mich macht so ein Verhalten, dass die Tendez der Airlines immer mehr in die Richtung abzielt, zusätzliche Kosten in der Ausbildung und beim Rating ausschliesslich auf den Flugschüler abzuwälzen, SEHR wütend!!! Und dass dieser Umstand auch noch bei einem der besten Arbeitgeber in diesem Lande Einzug erhält, macht es leider nicht besser...

Ich finde es bezeichnend! Aber so sieht die Situation nunmal aktuell aus...die Luft wird für diejenigen, die sich nach gründlichem Abwägen der ganzen Risiken dennoch dazu durchgerungen haben, die Ausbildung privat zu machen, immer dünner...

O tempora, O mores!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

für den Fall der Fälle dass die LH mich nicht haben will, hat nicht rein zufällig jemand diese besagten 80.000 bis 90.000 € für einen Flugzeugfan übrig? Laughing
Ich kann garantiert keine Sicherheiten bieten, gebe aber mein Wort das Geld wieder zurück zu zahlen. Bin ja nicht so. Wink
Naja, ich seh's schon kommen, dann kreuz ich mal weiter Lottoscheine an, vielleicht kommt der Geldsegen ja noch rechtzeitig. Wink


Gruß

Romeo Mike


Jetzt wo ich die Preise so sehe, werd ich wohl auch besser mit Lotto spielen anfangen... Crying or Very sad
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Da fällt mir gerade eine sehr gute Idee ein. Schätzen wir mal wir haben ~1000 aktive (wenn auch nur registriert und mitlesende) User, jeder der User überweist mir 90 € (ist ja noch vertretbar Wink) und ich poste dafür einen Erfahrungsbericht über die Ausbildung bei der HLF. Wink
Aber immer bedenken, nur für den Fall dass ich es nicht zur LH schaffe, wenn ich die Wahl zwischen LH und HLF habe, dann nehme ich natürlich die LH. Very Happy


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat eigentlich schon jemand die Infomaterialien bekommen? Ich kann mir denken, dass die zur Zeit von Anfragen nur so überschwemmt werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Hat eigentlich schon jemand die Infomaterialien bekommen? Ich kann mir denken, dass die zur Zeit von Anfragen nur so überschwemmt werden!


Nö bis jetzt kam noch nichts! Denke aber auch, dass es aufgrund der großen Nachfrage noch ein weilchen dauern wird. Bin weiterhin gespannt....
mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi folks,
war heute bei uns im OPS. Überschwemmt ist kein Ausdruck. Aber da unser OPS sehr fleißig ist, denke ich, dass spätestens Mitte nächste Woche was bei euch ankommt Laughing


So long Commander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Commander, könntest du vielleicht mal eine Zahl in den Raum werfen? Würde mich echt mal interessieren wieviele es nun wirklich sind?

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das dürfte schwierig werden, da ich ja nicht weiß wieviel schon raus sind bzw. wieviel noch erstellt werden. Aber was ich so überblicken konnte lagen da erstmal so um die 40 oder 50 Infohefte und es gilt noch einige Anfragen zu beantworten. Aber wie gesagt, soooo den Überblick hab ich da ja auch nich.


So long Commander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Will ja wirklich kein "Spielverderber" sein und die Euphorie hier bremsen, aber wenn ich als potentieller Arbeitgeber im Laufe der Ausbildung merke, dass meine zukünftigen Mitarbeiter TROTZ positivem Auswahlverfahren die Leistungen nicht meinen hohen Erwartungen entsprechend erfüllen, müssen sie ja immer noch durch den internen Check! ...und schon bin ich als Arbeitgeber im worst case dieses lästige Problem los! Hab´ mich vertraglich ja diesbzgl. auch zu nichts verpflichtet! ...müsste ja einfach nur etwas am Niveau des Checks schrauben z.B...



moooooin!

allerdings bleibt aus unternehmens-sicht auch nicht viel übrig ausser so zu verfahren. "selbst" die clh hat das ja genau so gemacht. vorvertrag - aber trotzdem der hinweis auf 2 interne checkflüge während der ausbildung um entsprechenden "nachteiligen" entwicklungen frühzeitig entgegenwirken zu können....
und selbst da war im grunde genommen absolut fair geregelt, dass man 2 mal "durchfallen" durfte, bevor der vertrag dann wirklich nichtig wird.
schließlich "garantieren" (mal abwarten wies dann aussieht) sie dir ja im gegenzug auch einen job. und wenn sich herausstellt, dass du es zwar mit viel fleiß geswchafft hast, das screening zu bestehen - du aber keine fähigkeit hast, ein fluzueg ifr zu steuern (weil dir beispielsweise immer schwindelig wird oder weil du den scanflow nicht gebacken bekommst), dann ist es doch durchaus nachvollziehbar, solche "hürden" einzubauen.
das "positive" auswahlverfahren heißt ja nur, das du von den softskills her in die firma passt - und dass du grundsätzliche lernbereitschaft- und fähigkeit mitbringst dir wissen anzueignen. aber die auswahl sagt noch lange nicht, dass du ein flugzeug fliegen kannst.

noch etwas anderes im bezug auf die summen die sich hier langsam hochgeschaukelt hatten. kelle hatte diesbezüglich eigentlich schon das "richtige" zitiert... ("vor-finanziert"....)

das tr muss zwar, wie von kelle richtig gepostet, selbst gezahlt werden - aber es wird eben vorfinanziert. in der praxis sieht das dann so aus, dass der fo ohne tr eben ca. 300 euro weniger brutto bekommt, als der fo mit tr - so lange bis das tr zurückbezahlt ist oder bis man cpt geworden ist - maximal 5 jahre lang. also bitte nehmt die kosten fürs typerating nicht in die summe mit rein, die es gilt aufzubringen, denn diese finanzierung läuft ggf. komplett an euch "vorbei".
und noch ne frage von mir, da auf der hp von fmg diesbezüglich keine aussagen gemacht werden (oder ich s ned gefunden habe) - wieviel kostet denn der "normale atpl" dort? wirklich 60.000? (um auf die hier immer besagten 80keuro zu kommen...) - dachte (naiv wie ich bin:-) immer, das die fmg zu den deutlich billigeren am markt gehören - verglichen mit dem 60k-angebot der rwl beispielsweise.


jonas hat folgendes geschrieben:
Die Typerating-Kosten bzw. Mehrkosten durch die FFS-Stunden werden quasi auf den Bewerber abgewälzt: Diese Mehrkosten haben die R/E-Bewerber, die die konventionelle HLF-Selektion bestanden haben, nicht!
Eine faire Möglichkeit wäre gewesen, es so zu handhaben, wie CLH, als noch eingestellt wurde:
Alles, was über den Betrag von ca. 40.000,- € hinausging, die der positiv gescreente Bewerber für seine ATPL-Ausbildung zahlen musste, hat die Firma übernommen bzw. erstattet!


richtig ist: clh erklärte schriftlich im vorvertrag etwas zurückzuzahlen, das über 40keuro ging - ABER:

nur bis max. 17keuro (also keineswegs alles...) und erst nach 3 (DREI) jahren firmenzugehörigkeit.... nachdem jetzt mit den 1-jahres-verträgen und der zukunft von clh nicht mal sicher ist, obs clh in 3 jahren noch gibt, ist das auch "schwupss-di-wupps" ein sehr unsicherer faktor geworden. man kann sich also mit glück über den "bonus" freuen wenns so weit ist - aber auf keinen fall damit in die "kalkulation" gehen....

lg, blubb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Zukunft von CLH:
Es wurde doch schon öftes mal angedeutet, dass Eurowings für die CLH in die Presche springen könnte, da sie günstiger produzieren sollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

im bezug aufs thema fmg:

der einstellungsgarantie soll nachgekommen werden, sobald neue flugzeugführer eingestellt würden.

somit ergibt sich also fast genau das gleiche modell wie damals bei clh...
also alles "ziemlich" sicher, da vertraglich geregelt - wenn, ja WENN denn dann eingestellt wird Wink


lg,
blubb


Zuletzt bearbeitet von blablubb am Sa Okt 29, 2005 12:29 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 6 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group