|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dr. Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 03.05.2011 Beiträge: 93
|
Verfasst am: Do Dez 26, 2013 2:06 pm Titel: Arbeitsmarkt Luftfahrt Statistik |
|
|
Liebe Leser,
ich habe mir überlegt, dass wir gemeinsam im Sinne der Gemeinschaft eine kleine Übersicht/Statistik über den Arbeitsmarkt für [b]Piloten[/b] und [b]Flugbegleiter[/b] im Jahr 2013 (2012) übersichtlich darstellen.
Dazu wären Informationen über:
- Bewerberzahlen
- angebotene Ausbildungsplätze
- Durchfall - bzw. Bestehensquoten
interessant.
Diese Informationen sollten mindestens die Airlines:
- Lufthansa
- Airberlin
- Swiss
- Condor
- Germanwings
und den Flugsicherungen im deutschsprachigen Raum wie der DFS betreffen.
Am besten wäre letztlich zu jeder Zahlenangabe eine Quellenangabe, um der Statistik eine valide Basis zu schaffen.
Ich hoffe, es finden sich motivierte Mitglieder. Viel Spaß dabei und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.
VG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dr. Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 03.05.2011 Beiträge: 93
|
Verfasst am: Fr Dez 27, 2013 5:35 pm Titel: |
|
|
Danke für die Angabe.
Mein Anliegen lag eher daran den Bewerbermarkt zu analysieren. Das würde wahrscheinlich die gesamte Gemeinschaft hier interessieren.
Sprich: Wie viele Bewerber gibt es für die Pilotenausbildung bei LH, LX, AB und für die Lotsenausbildung in Deutschland, Schweiz, Österreich, etc.
VG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Dez 27, 2013 5:37 pm Titel: Re: Arbeitsmarkt Luftfahrt Statistik |
|
|
Dr. Pilot hat folgendes geschrieben: | Liebe Leser,
ich habe mir überlegt, dass wir gemeinsam im Sinne der Gemeinschaft eine kleine Übersicht/Statistik über den Arbeitsmarkt für Piloten und Flugbegleiter im Jahr 2013 (2012) übersichtlich darstellen.
Dazu wären Informationen über:
- Bewerberzahlen
- angebotene Ausbildungsplätze
- Durchfall - bzw. Bestehensquoten
interessant.
Diese Informationen sollten mindestens die Airlines:
- Lufthansa
- Airberlin
- Swiss
- Condor
- Germanwings
und den Flugsicherungen im deutschsprachigen Raum wie der DFS betreffen.
Am besten wäre letztlich zu jeder Zahlenangabe eine Quellenangabe, um der Statistik eine valide Basis zu schaffen.
Ich hoffe, es finden sich motivierte Mitglieder. Viel Spaß dabei und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.
VG |
und woher sollen diese zahlen kommen _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dr. Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 03.05.2011 Beiträge: 93
|
Verfasst am: Fr Dez 27, 2013 5:45 pm Titel: |
|
|
Das ist ja Sinn des Posts. Vielleicht gibt es User, die diese Angaben haben. Am besten mit Quellenangabe. Ich würde die Daten sammeln, in ein Dokument packen und der Community zur Verfügung stellen.
So wird nämlich geschätzt, dass es im Jahr ca. 6000 Bewerber bei der LH gibt. Als Denkanstoß.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
E170 Navigator
Anmeldungsdatum: 23.07.2012 Beiträge: 44
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: So Dez 29, 2013 7:00 pm Titel: |
|
|
Dr. Pilot hat folgendes geschrieben: | Mein Anliegen lag eher daran den Bewerbermarkt zu analysieren. |
Hier an genaue Zahlen heranzukommen dürfte schwierig sein. Man muss sich auf Erfahrungsberichte verlassen.
Generell kann man sagen je geringer die Qualifikation desto schlechter die Chance den Job zu bekommen.
Frisch von der Straße bestehen den DLR nur max. 5%
Als Ready Entry frisch von der Flugschule liegt die Besteherquote nicht viel höher. Auch nicht bei andren Airlines. Hat man das Glück einmal eingeladen zu werden (passiert auf 1 von 100 Beweerbungen) kämpfen 100 Leute um 5 Jobs.
Mit mehr Erfahrung - und vor allem der passenden Erfahrung - steigen die Chancen solch ein Assessment erfolgreich hinter sich zu bringen. Norwegian sucht z.B. aktuell 737 Piloten mit entsprechender Erfahrung on Type. 60 Jobs gibt es zu vergeben, 200 Kandidaten werden gescreent.
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jun 18, 2014 11:53 pm Titel: |
|
|
Condor sucht Piloten!
Condor is Germany's best known leisure airline. Our 2 200 employees, both cabin crew and ground staff, enthusiastically make sure that more than 7 million Condor customers fly to the most beautiful holiday destinations, fast, safe, comfortable and satisfied.
First Officer A320 / B757/767 (m/f)
Condor offers awarding job opportunities for experienced airline pilots as well as for graduates of flying schools.
• All experienced airline pilots, who have passed the LH, CLH, AUA GU and simulator screening will be invited to selection interview.
• All experienced airline pilots, who have passed the LH, CLH, AUA GU will be invited to a simulator screening and selection interview.
• All other applicants will be invited to a basic selection test, simulator screening and interview
Skills required:
Good conduct of the German and English language
Qualifications required:
JAR ATPL, CPL /IFR (ATPL Theory credit) or MPL
Medical Class 1, testified by an German AMC
including a negative drug test
body height between 1.65 m and 1.98 m
max. dioptres +/- 3
Flight Experience required:
no minimum requirement
no T/R required
Work Experience required:
none
Graduation required:
German Fachhochschulreife or equivalent
Payment:
competitive package
Social Benefits:
competitive package
Please apply online! _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Do Jun 19, 2014 9:30 am Titel: |
|
|
Wobei die Stellenanzeige von Condor von letztem Jahr ist. Da frag ich mich ob das noch aktuell ist.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Jun 19, 2014 1:33 pm Titel: |
|
|
einige Piloten dort waren und sind am Absprung zu Emirates & Co (Da ihnen die Zukunftsperspektive dort fehlt da sie meist nicht in den KTV Bereich der Hansa wechseln können) insoferne kann es schon stimmen dass Bedarf da ist _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HighEGT Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.05.2014 Beiträge: 46
|
Verfasst am: So Jun 22, 2014 4:42 pm Titel: |
|
|
Das ist alles nur blabla und bull shit Flapfail wie gewohnt...
Perspektive? Bei Condor geht's derzeit für die neuen non-KTV FO's mit deutlich unter 5-6 Jahren ins Upgrade...keine Perspektive , ist klar.
757 und 767 im Mixed Fleet fliegen, wie abscheulich....
Mit die besten Konditionen bei einer Homebase in Deutschland nach KTV, .... total doof
Gesucht wird weil
a) immer noch KTV Personal dort ist was ausgetauscht werden muß (Abhängig vom Umschulungsplan und Stellen bei LH)
b) jede Umschulung eines Condor FO zum Condor CPT eine neue FO Stelle generiert
c) es sogar Expansion gibt/gab
d) Strecken immer vermehrt zu dritt geflogen werden
Die Rate wie schnell man Leute benötigt und wie viele pro Jahr hängt halt am KTV und der Lufthansa
Flapfail, behalte doch einfach deinen Unsinn für dich - auch deine angeblichen "Pilot auf 727,737,747,A340 und Space Shuttle " Märchen während du fast 24/7 am posten bist. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jun 23, 2014 1:19 pm Titel: |
|
|
HighEGT hat folgendes geschrieben: | Das ist alles nur blabla und bull shit Flapfail wie gewohnt...
. |
Na du weist es sicher besser
P.S. Ich hab nie geschrieben, dass ich 727 oder das Space Shuttle geflogen bin, also behalte Du lieber dieden Unsinn für dich _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|