Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Potenzen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mtBandi
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 1:07 pm    Titel: Potenzen Antworten mit Zitat

Hallo,

bis zu welcher Zahl muss man für die BU die Potenzen können?
Ich habe mal was gelesen von allen Zahlen bis 30 und dann bis zu ^ 4, stimmt das?
Also so meine ich das:
1^1
1^2
1^3
1^4
2^1
...
30^4

Oder ist das falsch? Und kann man das überhaupt so pauschal sagen?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine Very Happy

Liebe Grüße und danke schonmal
_________________
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5354
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bis jetzt hab ich immer von den Quadratzahlen bis 30 und den Kubikzahlen bis 20 gelesen.

Hoch 4 noch gar nicht^^
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mtBandi
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh super danke !
Und gibt es beim Wurzelziehen ein Maximum?
Liebe Grüße Smile
_________________
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5354
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du die Quadratzahlen, kennst du auch die Wurzeln Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mtBandi
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke, das ist mir klar Laughing

aber ist bei Wurzeln auch ab 30 (also dann Wurzel 900) Schluss? Bei Wurzel 1.764 oder sonstiges wüsste ich die Antwort ja nicht direkt auswendig weil ich die Quadratzahl 42 nicht gelernt hab.

Also laut deiner Aussage gehe ich dann davon aus, dass ab 900 Schluss ist?

Liebe Grüße Very Happy
_________________
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5354
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau, mehr braucht man echt nicht wissen.

Mit ein paar Tricks kann man Quadratzahlen aber auch ganz schnell berechnen, und hat somit näherungsweise etwas raus.

42^2=1.764

man rundet eine der beiden Zahlen auf die nächste ganze 10er-Zahl. Die Differenz addiert man zu der anderen Zahl:

42*42 --> 40*44=1.600+160=1.760
Dazu kommt dann noch das Quadrat der Differenzzahl: 2^2=4

1.760+4=1.764

Da 1.764 größer als 1.600 (40^2) ist, muss auch die Quadratzahl etwas größer sein.

1^2=2, passt am Ende mit der 4 nicht
2^2=4, passt
3^2=9, passt nicht zur 4
4^2=16, passt nicht zur 4
5^2=25, passt nicht zur 4
6^2=36, passt nicht zur 4
7^2=49, passt nicht zur 4
8^2=64, passt zur 4, aber da wäre die Zahl schon einfach zu groß (analog zum obigen Trick: 46*50=2.300)
9^2=81, passt nicht zur 4

Ich hab das jetzt mal nur ausführlich aufgeschrieben, damit es ansehnlicher und verständlicher wird.
Nach 2^2 hat man das ja eig schon gelöst Wink

Also kann man auch ganz schnell ohne Wissen die Wurzel aus 1.764 ziehen
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.