Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Feste" Cockpit Teams
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2014 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion ist an sich gefärbt:
Bei einer Lh mit 5000 Piloten und min 500 pro Flotte kann man darüber philosophieren, ob es besser oder schlechter wäre, durchzumischen.
Aber auch hier kann man sich gegenseitig sicher requesten bzw. Gegenteilig.

Andere Fluglinien haben von Haus aus nur 20 Piloten pro Seite, womit man sehr häufig fliegt - und dagegen kann man nichts machen, aber wie schon festgestellt wurde wird hierdurch die Sicherheit nicht messbar gefährdet.

Aus meiner Erfahrung, und viele Kollegen kennt man, auch privat, viele nicht, kann ich keine Besonderheiten in der Zusammenarbeit feststellen. Weder in Kritik noch fehlender Kritik des Gegenübers.
Am Ende ist die Disziplin eines jeden gefragt - Dummheiten in dem Sinn kann man sich ohnehin nicht erlauben, jeder Parameter des Fluges wird aufgezeichnet. Außerdem weiß jeder um seine Verantwortung.
Ausnahmen bestätigen hier sicher die Regel - das kann aber hier und dort passieren.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
Bei einer Lh mit 5000 Piloten und min 500 pro Flotte kann man darüber philosophieren, ob es besser oder schlechter wäre, durchzumischen.

.

Also ich kenne sowohl die Fliegerei in einem Unternehmen mit 5000 Piloten, als auch die Arbeit in einem Unternehmen mit 10 - und da ist mir ersteres 100 Mal lieber. Cool
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

.

Also ich kenne sowohl die Fliegerei in einem Unternehmen mit 5000 Piloten, als auch die Arbeit in einem Unternehmen mit 10 - und da ist mir ersteres 100 Mal lieber. Cool

Ja, wundert mich nicht, wenn die, die Dich kennen, auf Dauer gar keinen Bock mehr haben, mit Dir zu fliegen ... Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

.

Ja, wundert mich nicht, wenn die, die Dich kennen, auf Dauer gar keinen Bock mehr haben, mit Dir zu fliegen ... Wink

ja, da gibts immer mehr Laughing
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch das entscheidende Charaktermerkmal in diesem Konzern. Herzlichen Glückwunsch, dass Du es so vorbildlich verkörperst.
fleafly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir mal jemand erklären warum man von Standardverfahren abweichen soll oder Checklisten auslässt nur weil man einander besser kennt weil öfter miteinander fliegt? wenn man den Flug auf die reine Arbeit reduziert macht es für mich keinen Unterschied ob ich mit jemanden das letzte Mal vor 2 Jahren geflogen bin oder mit jemand den man mind. 1-2 mal pro Monat sieht. es gibt Regeln und die gelten für alle. egal ob man eine mords Gaudi miteinander hat oder nur den Kopf über den/die Kollegen/in schüttelt.
nur weil man vll. sogar in der Freizeit was miteinander unternimmt hat man kein Freilos irgendwelche Eigenheiten zu entwickeln die dann geduldet werden. darum verstehe ich so Argumente wie "- Man wird immer wieder an die SOPs herangeführt " nicht. oder gehör ich zu einer Minderheit die jeden Flug nach SOP durchführt?

LG
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau. Das ist das sinnlose Nachgeplapper von irgendwelchen LH- Fanatikern hier im Forum, nach dem Motto: alles was die LH als Kollektiv macht ist sowieso gut und richtig und besser als sonstwo.

Mal ganz davon abgesehen, kenne ich keinen Flugunfall der auf das persönliche Verhältnis bzw. vorhandene Bekanntheit der Crew untereinander, zurückzuführen ist.

Gerade in der General Aviation wird deswegen häufig nach SOPs des Flugzeugherstellers geflogen. Das macht Sinn weil man öfters auch mit Freelance Piloten zu tun hat oder man selber auch mal bei anderen Firmen zum Einsatz kommt. So gesehen macht es auch dort überhaupt keine Unterschiede mit wem man fliegt. So machen die SOPs und der ganze Flug auch Spaß, weil es einfach läuft, bekannt oder eben nicht bekannt.

Leute, die nicht nach SOP fliegen, haben ganz schnell als Pilot einen entspechenden schlechten Ruf, sind verpönt und müssen sich nicht wundern, wenn nix mehr läuft - da hilft auch das beste Buddy Buddy sein nix, weil es nicht nur nervt sondern Inkompetenz und grobe Fahrlässigkeit beweist.
Luftkoenig
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ich kenne sowohl die Fliegerei in einem Unternehmen mit 5000 Piloten, als auch die Arbeit in einem Unternehmen mit 10 - und da ist mir ersteres 100 Mal lieber

Das sei Dir unbenommen. Mir gehts genau umgekehrt. Bis aufn Zahltag, um ehrlich zu sein, aber sonst...
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2014 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, es geht nicht nur um SOP's, die sollte jeder Profi einhalten können, SPA und MPA
Aber es geht auch um Vertrauen, Vorurteile/Voreingenomnenheit, etc., überspitzt dargestellt wie bei einem alten Ehepaar, die sich gegenseitig nicht aussprechen lassen, weil sie eh besser wissen was der andere gerade sagen wollte: das sind Instinkte, die wir nicht ausschalten können.
Firat27
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2014 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich mal so by the way fragen, was ihr alle immer gegen flapfail habt? Hab letztens schon irgendwo was gelesen, wo man ihn runtermacht à la " Warum ist der überhaupt Goldmember?" oder so.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2014 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Firat27 hat folgendes geschrieben:
Darf ich mal so by the way fragen, was ihr alle immer gegen flapfail habt? Hab letztens schon irgendwo was gelesen, wo man ihn runtermacht à la " Warum ist der überhaupt Goldmember?" oder so.

Hej das ist doch ganz offtopik - würge doch damit die Diskussion über das eigentliche Thema nicht ab Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.