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sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Sa Okt 22, 2005 9:14 pm Titel: |
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Moin,
ich hab doch schon vor Monaten gesagt dass die SR-22 ein super Flugzeug ist... Wenn ich das Geld hätte, wäre das auch der Flieger für meine Erstanschaffung.
An für sich muss die SR-22 nur noch ein Detail haben um perfekt zu sein, bis dato habe ich keine SR-22 mit Einziehfahrwerk gesehen, wenn die SR-22 eins hätte, wäre es wirklich der Flieger schlecht hin für die VFR Fliegerei.
Gruß
Romeo Mike |
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skypilot Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 22.03.2004 Beiträge: 49
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Verfasst am: So Okt 23, 2005 11:49 am Titel: |
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Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Moin,
ich hab doch schon vor Monaten gesagt dass die SR-22 ein super Flugzeug ist... Wenn ich das Geld hätte, wäre das auch der Flieger für meine Erstanschaffung.
An für sich muss die SR-22 nur noch ein Detail haben um perfekt zu sein, bis dato habe ich keine SR-22 mit Einziehfahrwerk gesehen, wenn die SR-22 eins hätte, wäre es wirklich der Flieger schlecht hin für die VFR Fliegerei.
Gruß
Romeo Mike |
Ein guter Freund namens cloudpilot hatte das Vergnügen, einige Leute(3; 2xSR20, 1xSR22GTS) als einer der Überbringer mit neuen Cirrus-Fliegern in den USA zu beglücken. Laut Auskunft von meinem guten Freund sind keineswegs allzu reiche Leute gewesen, sondern in erster Linie "normale" Privatpersonen, die sich die Flieger als leaseback-option mit einer guten Flugschule finanzieren. Dieses weitverbreitete System ist recht komplex und für Laien sehr undurchsichtig, wenn man nicht das US-Bank- und Versicherungswesen gut kennt, aber fast alle Flugzeuge in den USA werden so finanziert.
Es gibt ja nicht nur reiche Leute, die den Flieger cash vom Butler zahlen lassen...wenn es jemanden näher interessiert, wie es funktioniert, kann er/sie sich ja bei mir melden, bzw. hier posten. Ich werde versuchen, es möglichst einfach zu erkären, bzw. ist mein guter Freund sicher bereit, mir zu helfen... Er möchte hier allerdings anonym bleiben, da man für all diese Tätigkeiten Arbeitsberechtigungen bräuchte, die er nie hatte. Immer nur das "Visa Waiver" für Touristen....und man weiß ja nie, wer mitliest.
Die SR22 gibt es auch nicht mit Einziehfahrwerk. Ich halte das aber für ziemlich unnötig bei allen Kleinflugzeugen; ist nur eine weitere, unnötige Fehlerquelle. Auch wenn alles gut gewartet ist, kann es vorkommen, dass es sich nicht ausfahren lässt und glaube mir: du willst nicht in dieser Situation sein! Mein guter Freund cloudpilot hat auch hier unfreiwillige Erfahrung gesammelt. Außerdem bringt es auch wieder nicht so einen großen aerodynamischen Vorteil, gegenüber guten wheelpants, wie sie auf den neuen 172SP/182T, als auch auf den Cirrus montiert sind, dass sich der Mehraufwand lohnen würde. |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: So Okt 23, 2005 1:13 pm Titel: |
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Moin,
das mit dem Leaseback ist halt auch so eine Sache. Also mein Lieblingsflieger von der Flugschule bei der ein Freund von mir aus Dallas und ich immer Flugzeuge chartern, war dieses Flugzeug auch ein Leaseback und wenn man die Septemberunfälle durchschaut sieht man den Flieger dort in der Liste der Verunglückten Flieger. (N63PA DV-20 Diamond Eclipse)
So weit ich es jetzt mitbekommen habe, gibt es zwischen der Flugschule (ist inzwischen eine andere Flugschule, die Flugschule bei der wir immer chartern wollte nicht die hohen Preise an die Kunden weitergeben, die der Besitzer verlangen wollte) und dem Eigentümer einen Streit wer die Unkosten trägt, der CFI des Fluges ist tot, der Flugschüler kann nicht belangt werden, liegt außerdem eh im Koma und die Versicherung zahlt wie immer nicht alles.
Spätestens ab dem Zeitpunkt brauchst du als Besitzer einer Maschine im Leaseback eine verdammt gute Rechtsschutzversicherung.
Weiterer Nachteil von Fliegern im Leaseback ist, dass man die selber nicht so oft fliegen kann, da die Flugschule schließlich mit dem Flugzeug rechnet und diese dann auch zum Training einsetzt.
Also ich würde mir das sehr gut überlegen ob ich einen Flieger ins Leaseback gebe, es spart sicherlich enorm viele Kosten, aber man kann auch ungewollt viel Ärger damit bekommen.
Gruß
Romeo Mike |
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sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: So Okt 23, 2005 5:50 pm Titel: |
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@RomeoMike:
Eine SR-22 kauft man aber net fürs VFR fliegen. Das ist ein Flugzeug für die IFR-Fliegerei! Und wozu braucht sie ein Einziehfahrwerk bei dem Flieger? Die Kiste ist genauso schnell wie ne Mooney und ein Einziehfahrwerk ist empfindlicher als ein Festes. Und ebenso ist ein einzeihbares Fahrwerk wartungsintesiver! |
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skypilot Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 22.03.2004 Beiträge: 49
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Verfasst am: So Okt 23, 2005 6:53 pm Titel: |
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sf260 hat folgendes geschrieben: | Eine SR-22 kauft man aber net fürs VFR fliegen. Das ist ein Flugzeug für die IFR-Fliegerei! |
Das würde ich an deiner Stelle sehr rasch überdenken!
Du weißt schon, dass man auch VFR mit Garmin 1000, bzw. Entegra Displays fliegen kann? Und IFR kann man auch mit "normalen" Instrumenten fliegen...sogar bis zu einem gewissen Grad besser.
sf260 hat folgendes geschrieben: | Die Kiste ist genauso schnell wie ne Mooney und ein Einziehfahrwerk ist empfindlicher als ein Festes. Und ebenso ist ein einzeihbares Fahrwerk wartungsintesiver! |
Genauso schnell wie eine Mooney Bravo? Aber sicher nicht. Vielleicht gleich schnell, wie die älteren Modelle, z.B. M20J, aber sicher nicht so schnell wie die Bravo (220ktas). Zeig mir eine andere Single, die so schnell fliegt! Die SR22GTS hat im Idealfall 179ktas geschafft und das auf sea level.
Außerdem: schon mal eine Mooney geflogen? Definitiv KEIN Traum für Piloten! Ich sage nur: Schlauch. |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: So Okt 23, 2005 7:21 pm Titel: |
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Moin,
also die SR22 ist definitiv ein super VFR Flieger und mit dem klasse AP ein schönes Flugzeug zum cruisen, wenn man mal größere Strecken innerhalb der USA nicht mit dem Auto zurücklegen will. Durch die Höhe, die die SR-22 erreichen kann und die hervorragende Ausrüstung ist die SR22 sicherlich auch sehr gut für den IFR traffic geeignet, aber in den USA fliegen die meisten die SR-22, die bei der Flugschule, wo ein Freund von mir und ich immer Flugzeuge chartern, ist, VFR. Leider sind wir nie dazu gekommen die SR-22 zu chartern, aber 150 USD die Stunde und 10 Stunden TR macht allein für die Musterberechtigung 1500 USD bevor dann der Spaß überhaupt losgeht und das war uns dann doch zu teuer...
Gruß
Romeo Mike |
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sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: So Okt 23, 2005 8:06 pm Titel: |
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@skypilot:
Ok, du bist sie schon mal geflogen. Ich weiss net genau wie schnell sie ist, aber ich weiss, dass sie verdammt schnell ist.
@RomeoMike:
Also ich würde mir so einen Flieger eher für die IFR-Fliegerei anschaffen. VFR würde mir ne Cessna oder sowas, CVFR-Instrumentiert reichen. Und wer kauft sich ne Cirrus nur mit VFR-Ausstattung? ich habe schon ein paar hier in Deutschland gesehen und die waren alle IFR.Man will die Kiste ja evtl. irgendwann wieder verkaufen. Ein Nachbarverein von uns hat eine SR-20 und die ist auch IFR. Und wenn man reisen möchte, oder die Maschine fürs geschäft nutzen will, dann kommt man IFR ja etwas weiter. |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: So Okt 23, 2005 8:26 pm Titel: |
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Moin,
seit wann kann man einen Flieger der IFR zugelassen ist nicht auch VFR fliegen?
Du kannst ja mit dem Flieger noch immer beides machen, VFR und IFR fliegen (Falls du die Ratings hast...).
Wenn man sich einen Flieger für die VFR und einen für die IFR Fliegerei kauft, würde ich mir für die VFR Fliegerei die Diamond Eclipse, die DA-40, die Cirrus SR-22 oder eine Lancair und für die IFR Fliegerei den Rockwell Turbo Commander kaufen.
Gruß
Romeo Mike |
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sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: So Okt 23, 2005 8:38 pm Titel: |
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Ich habe nie gesagt, dass man einen Flieger, den man IFR zulassen kann nicht auch VFR fliegen kann. Das wäre ja Schwachsinn hoch 3! Nein, ich bin nur der Meinung, dass es wenig Sinn macht ein Reiseflugzeug, welches auch dazu intensiv genutzt werden soll, beispielsweise um nach Italien zu fliegen, oder geschäftlich zu nutzen, nur VFR ausgerüstet werden sollte. Klar, wenn man das nur einmal im Jahr macht, dann lohnt es sich nicht. Aber die meisten Besitzer einer Cirrus verfügen ja über das entsprechende Kleingeld, um sowas öfters zu machen. Und da kommst du IFR halt einfach weiter. Wenn du dann aus irgendeinem Grund wegen schlechten Wetters über tage an einer Destination festsitzt, aber IFR hättest fliegen können, dann hast du mit ner VFR-Cirrus halt die A....karte gezogen. Ist so. |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: So Okt 23, 2005 10:34 pm Titel: |
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Moin,
hab ich eigentlich irgendwo geschrieben dass ich mir eine SR-22 die nur VFR ausgerüstet ist kaufen würde?
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich die SR-22 hauptsächlich, so wie ich es mitbekommen habe es die Mehrheit auch tut, für die VFR Fliegerei nutzen würde.
Im Regelfall legt man ja beim Kauf der SR-22 die 2 oder 3 € noch drauf und hat die IFR Ausrüstung.
Dass die SR-22 ein schönes Reiseflugzeug ist bestreitet ja auch keiner, aber in den USA wird die auch sehr gerne einfach nur zum Vergnügen geflogen.
Man muss ja nicht immer ein Ziel haben wenn man fliegen geht.
Aber es bringt einem auch keine IFR ausgerüstete SR-22 was, wenn man kein IR Rating hat.
Gruß
Romeo Mike
PS: Nehmt nichts von dem was ich schreibe persönlich, ich habe keine Absicht hier jemanden anzugreifen (was hätte ich davon?). Leider kommt das was ich schreibe manchmal nicht so an wie es gemeint ist, das ist leider der Nachteil der schriftlichen Kommunikation. |
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Red-Baron Captain
Anmeldungsdatum: 27.03.2005 Beiträge: 270
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Verfasst am: Di Okt 25, 2005 12:19 am Titel: |
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Hier mal die Preisliste von Cirrus (wenns interessieren sollte).
http://www.cirrusdesign.com/aircraft/pricing/
Allerdings ist dort kein Flieger für 750.000$ aufgeführt, soviel soll laut Bericht der Fleiger von der kleinen Angelina gekostet haben. Wobei ich solche Berichte der "Boulevard Presse" generll stark bezweifele.
Weil ich's hier gelesen habe, Flugzeuge mit "retractable gear" sind in der Versicherung um einiges teurer, als solche mit "fixed gear" - weil es im privaten Bereich keine Seltenheit ist, das die "Sonntags-Piloten" beim Landen vergessen ihr Fahrwerk auszufahren. Und da die Cirrus ein GA (general aviation) Aircraft, und kein commercial AC ist, war dies wohl wahrscheinlich der Hauptgrund warum Cirrus sich für das fixed gear entschieden hat. |
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