Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neue Streiks bei Lufthansa?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37 ... 54, 55, 56  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2015 6:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den ersten zwei Absätzen muss man hier gar nichts antworten, denn du hast da das Thema verfehlt: Es geht hier nicht um eine Hinterhoffirma mit 10 angestellten, sondern um die Lufthansa mit einigen Tausend.

Zum dritten Absatz: Mitbestimmung ist etwas völlig anderes, als einfach nur Kontrolle über eine AG über Aktienmehrheit. Was können wir alle froh sein, dass der Gesetzgeber schon in der Gründungszeit der BRD so viel weitsichtiger war, als dein simples "dann kauft doch einfach 51% der Aktien"... Rolling Eyes Und das hat man nicht zum Spaß eingeführt.



Zitat:
Der Job der Geschäftsleitung ist, ein Unternehmen profitabel zu führen und dies auch dauerhaft zu gewährleisten. Und wenn es die Zeiten erfordern, dann auch mit Druck. Sorry.
Hier wird deine einseitge sicht der dinge dann auch final sehr schön sichtbar: Du ordnest alles dem Profit unter.
Mit gutem Grund hat man hierzulande festgelegt, dass das nicht Ziel sein kann. Art 14 Abs 2 GG, so als Einstieg und dann mal lesen, warum wir eine "soziale Marktwirtschaft" haben.

Zu guter Letzt: Es wird ja mit einiger Berechtigung nicht nur intern bezweifelt, dass der derzeitige Kurs "wir verkaufen das Tafelsilber und werden Ramschladen" dem langfrtistigen Firmenüberleben dienlich ist. Und die Geschichtsbücher sind voller Beispiele für völlig falsche Kursänderungen in großen Unternehmen durch ihre Konzernführung, was zum Untergang der Firmen geführt hat. Glaub mal nicht einfach, dass "von oben" nur Gutes herunterfällt... Die absolut allermeisten Firmenpleiten großer Unternehmen passieren nicht aufgrund Streiks ihrer angestellten oder deren Forderungen - weit, weit mehr passieren aufgrund strategischer Fehlentscheidungen der GF. Und da haben die Angestellten das Recht und die Pflicht, nicht einfach blind hinterherzutrotten, weil sie keine 51% der aktien haben... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2015 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen Vielflieger, wie mich, der nicht (mehr) wirklich Kontakte zur Luftfahrtindustrie hat, ist alleine die Ankündigung zu Streiküberlegungen absolut lachhaft. Ich frage mich manchmal, in welchem anderen Universum die Piloten bzw. die Gewerkschaft leben.

Völlig unverständlich und DIE Farce schlechthin.
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2015 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem wird wieder sichtbar, dass die Piloten es scheinbar wirklich so sehen, dass sie mit ihrem ATPL / MPL besser über die BWL Bescheid wissen wie man ein Unternehmen führt und was wirtschaftlich Sinn ergibt als unzählige Akademiker in der GL. Klar ist deren Wissen auch begrenz und es KANN schiefgehen, jedoch sind wir uns doch einig, dass sich etwas ändern muss - denn wenn alles so bleibt wie es ist, wird das Geld für notwendige Investitionen fehlen und der Laden wird erst recht bankrott gehen oder aber massiv schrumpfen.

Zuletzt bearbeitet von d@ni!3l am Do Sep 03, 2015 2:27 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2015 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer jetzt einen Urlaub plant oder wichtige geschäftliche Termine, dem ist eh nicht mehr zu helfen, wenn er jetzt LH bucht.
Würde da sogar einen Mehrpreis in Kauf nehmen, einfach aufgrund der Sicherheit in keinen Streik zu geraten.

LH sollte mal ihre Tickets überdenken: Economy, Business, evtl. ein non-strike Ticket einführen.
50 Euro mehr aber keine Streikgefahr Very Happy
Lohnt sich viell. mehr als "Umbuchen erlaubt" oder solche Optionen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2015 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Trotzdem wird wieder sichtbar, dass die Piloten es scheinbar wirklich so sehen, dass sie mit ihrem ATPL / MPL besser über die BWL Bescheid wissen wie man ein Unternehmen führt und was wirtschaftlich Sinn ergibt als unzählige Akademiker in der GL.



Wenn du nichts geschrieben hättest wäre es inhaltlich sogar besser gewesen..

Denkst du ernsthaft dass nur vollidioten bei der VC am Werk sind? Oder dass diese Gewerkschaft nicht das Geld hat sich gute Leute einzukaufen? Aber erstmal wieder eine ganze Personengruppe pauschal beurteilen und über einen Kamm scheren! Daumen hoch! Bis jetzt habe ich deine Posts ja immer als sehr interessant und aufschlussreich angesehen. Aber das ist wirklich lachhaft.

Die LH hatte im August den besten Monat seit Jahren. ES WIRD GELD VERDIENT. Undzwar nicht zu wenig. Das Jahresergebnis wird wohl die Prognose fast erreichen. OBWOHL flieger stehen bleiben weil es einfach an Personal fehlt. Und diese Situation wird sich weiter zuspitzen.

Wäre überhaupt ein Interesse der Firma zu erkennen vernünftige Verhandlungen zu führen dann würde die VC auch ein solches Vorhaben nicht wieder umsetzten wollen. Aber ein Angebot, das 500mio einspart abzulehnen ist schon dreißt. Das muss man irgendwann auch mal rechtfertigen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2015 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich glaube nicht, dass dort nur Vollidioten sind. Ich glaube aber, dass dies in der Geschäftsleitung auch nicht der Fall ist. Dort werden auch qualifizierte Kräfte sitzen, die nicht ständig belehrt werden müssten. Und das Geld was verdient wird wird immer weniger im Passagiergeschäft verdient, sondern mehr durch Technik und co. Durch sinkende Marktanteile wird das verdiente Geld im Passagierbereich noch weiter sinken, so dass man dort gegensteuern muss. Außerdem werden - wie schon häufig erwähnt - demnächst viele Milliarden für die neuen 777, A350 und A320 NEO Flotten benötigt, so dass noch mehr eingenommen oder gespart werden muss... Deshalb ergibt es schon Sinn etwas zu unternehmen...

PS: Entschuldigung fürs Pauschalisieren, das war sicherlich falsch. Jedoch hab ich mir das in der ganzen Diskussion so angewöhnt, weil es andererseits ja auch immer heißt, dass die KOMPLETTE Geschäftsführung egoistisch wäre und alle Aktionäre auch nur an sich denken würden und Rendite erwarten, was häufig als verwerflich angesehen wird (ohne zu bedenken, dass die ja auch "Geld in den Laden pumpen" und für dieses Risiko auch belohnt werden müssen/wollen). Wäre die LH keine AG wäre die Lage den sicherlich noch mieser...

PPS: Ich glaube ich muss es mal allgemein hierzu schreiben : Ich verstehe ja die VC, sie machen nur ihren Job und vertreten deren Interessen. Wie auch immer die Sache ausgeht hat auf mich persönlich keinen Einfluss. Ob die LH überlebt oder nicht ist für mich persönlich irrelevant. Jedoch verstehe ich den Grund, warum die GF einen Sparkurs durchziehen will. Was ich als Laie mitbekomme ist, dass die Gehäter (und vor allem die Altersbezüge) schwierig zu erwirtschaften sind.

Und nun tritt meine neutrale Außenauffassung ein. Die VC sperrt sich recht strikt gegen diesen Kurs. Die Geschäftsführung (und der Vorstand) zeigen jedoch ziemlich deutlich, dass sie nicht nachgeben werden und Spohr in diesem Kurs deren vollen Unterstützung hat. Das Resultat ist, dass die VC wo es geht umgangen wird. Betrachtet doch EW (Europe), was ggf. nur als Anfang verstanden werden könnte. Je mehr man nun streikt (was auch als Zeichen davon verstanden werden könnte in Zukunft immernoch wenig kompromissbereit zu sein) , desto wirtschaftlicher erscheinen weitere Ausflagungen, die - so denke ich- kommen können bzw werden.

Kurz: Ich denke man schießt sich quasi ins Knie und das will ich hier nur darlegen, wohlwissend, dass ich ja keinen Einfluss auf jemanden haben werde. Einfach meine Einschätzung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2015 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man einen Sumpf austrocknen will, lässt man nicht die Frösche darüber abstimmen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2015 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warten wir es ab. Am Ende sitzen die am längeren Hebel, die auch wirklich etwas produzieren. So viel ist sicher.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2015 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
Warten wir es ab. Am Ende sitzen die am längeren Hebel, die auch wirklich etwas produzieren. So viel ist sicher.

Am Ende sitzen die am längeren Hebel, die die Produzierenden für das Produkt bezahlen. Dummerweise kann man Transportleistungen auch nicht auf Vorrat produzieren.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2015 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel, es ist doch nun wirklich für JEDEN ersichtlich das es nicht darum geht, "etwas zu verändenr" oder die Bilanz zu verbessern. Dann hätte man ja auch das Angebot der VC eingehen können, das 500 mio eingespart hätte. Oder die zahlreichen anderen Angebote der VC.

Wie gesagt: Die Firma verdient Geld (auch in der Passage, das Märchen vom Geld-wird-woanders-verdient haben wir ja hier schon mit Link auf die offiziellen LH-Zahlen oft genug widerlegt) und zwar richtig gut. Es geht NICHT um das Überleben einer kränkelnden Firma, um besseren Service für Passagiere o.Ä., sondern um die Erhöhung von Rendite.

Da flaggt ein profitables Premium-Unternehmen in Deutschland massiv Arbeitplätze (die meisten davon nichtmal im Cockpit) aus und hier finden sich echt welche, die Beifall klatschen. Nebenbei wird alles mit über Bord geworfen, was den "LH-Vorteil" ausgemacht hat - Marke, Name, Logo, Ausbildung, Service,... Niemand muss freudig klatschen, wenn die eigene Firma sich selbst begräbt.

Und da hat Charlie Hotel völlig recht - keine Firma kann auf Dauer gegen die eigenen Angestellten geführt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2015 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich erwarte auch nicht, dass geklatscht wird.

Auch ist fraglich, ob die 500 Mio ausreichend sind. Fürs Management ist ja "Mehr=besser".

Eine weitere Sache ist ja auch, dass bereits einige Personalgruppen "über Bord geworfen" worden sind wie du schreibst. Daher ist es fraglich, wieso bei Sparprogrammen ausgerechnet vor den Piloten halt gemacht werden sollte?

Zu dem Punkt der Rendite kann ich nur sagen, dass das absolut verständlich ist. Je höher die Rendite, desto größer ist der "Puffer" davor durch externe Einflüsse (Schocks, Konkurrenz etc) unwirtschaftlich zu werden und Verluste zu schreiben. Da ist doch absolut verständlich, dass diese ausgebaut werden soll.

Und ja, keine Firma kann gegen die Angestellten geführt werden. Jedoch gibt es ja auch intern mittlerweile Spannungen, was man so lesen konnte, dass andere Berufsgruppen (Kabine und Boden) sauer auf die VC Streiks sind, da a) an ihnen bereits gespart wurde und b) diese Berufsgruppen an lahmgelegten Tagen auch nichts verdienen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CR9
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.03.2015
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2015 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die VC fordert zwar sofortige Einstellung der Auslagerungspläne, war aber solange keine drastischen Maßnahmen eingeleitet wurden auch gar nicht bereit, nennenswerte Zugeständnisse zu machen. Die letzten beiden Jahre war doch nur, dass es zu Einschnitten keinen Anlass gebe, zu hören/lesen. Man ist immer erst dann bereit Zugeständnisse zu machen, wenn man sich bewusst wird, was man alles gerade verliert.

Seit kurz nach dem VC-Angebot vom 24.7. dann die Umsetzungspläne zu EW Europe veröffentlicht wurden, man also damit konfrontiert wurde, noch viel mehr zu verlieren, sehen wahrscheinlich die VC-Verantwortlichen selbst, dass es dem LH-Vorstand nicht mal einen Tag wert war darüber zu reden. Was wollen sie auch mit Einmaleffekten von 400-500 Mio. anfangen? Das verpufft doch völlig wirkungsfrei!

Können mir mal einige hier die sich wurden, dass der Vorstand die Dreistigkeit besaß das abzulehnen erklären, welche langfristigen Ersparnisse es für LH hätte, wenn Wachstum weiterhin im KTV stattfinden würde inkl. ÜV auch für NFF? Die VC hätte Ostern, Weihnachten und Geburtstag gleich auf einmal feiern können, wenn das angenommen worden wäre! Haben sie den Vorstand tatsächlich für so blöd gehalten, nicht rechnen zu können?!

Natürlich halte ich persönlich auch nichts von den Auslagerungen ins Ausland, weil sie uns natürlich selbst betreffen werden, ebenso glaube ich auch nicht daran, dass genügend interne Bewerber sich für EW Europe gefunden haben sollen um das erste Jahr schon mal abzudecken (wozu dann jetzt schon die Stellenausschreibungen für Externe?), aber so langsam muss auch endlich mal gut sein. Auch seit Jahren im KTV Angestellte haben sicherlich nicht alle Goody´s ihrer Vorgänger vererbt bekommen, es gibt immer mal einen Cut bezüglich irgend welcher Sachen im MTV/VTV etc. in dessen Genuss die nächste Generation nicht mehr kommen wird. Das muss man einfach auch mal akzeptieren. Das Volumen der ÜV-Rückstellungen kann kollektiv gar nicht erbracht werden, dass es für das Unternehmen nicht zu immer größeren Belastungen führen würde. ÜV für NFF weg und Lowcost auf lower than aktuellem KTV-Niveau und die Chancen, dass der Vorstand mit der VC tatsächlich verhandelt sollten zumindest steigen. Der Schaden wird doch für den KTV ansonsten nur noch viel größer! Was kann es denn Schlimmeres für den KTV noch geben als das bevorstehende Szenario? Der Anfang vom Ende des KTV. Für die Lage in der sie sich befinden ist deren Angebot einfach zu schlecht, sorry, das ist meine persönliche Meinung. Ab wahrscheinlich nächstem Dienstag wird man dann einfach wieder streiken. Und was wenn´s nichts bringt? Dann sind die Arbeitsplätze ganz weg. Die Wahl zwischen Pest und Cholera wäre schlimmer als die Wahl, die die VC noch hat. Geil ist´s nicht, aber zumindest keine tödliche Krankheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37 ... 54, 55, 56  Weiter
Seite 36 von 56

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group