Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vermisste Boeing 777 vom Malaysia Airlines
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37 ... 43, 44, 45  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hiTCH-HiKER
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.03.2014
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch das Schicksal dieser 727:
http://www.aero.de/news-17534/Boeing-727-seit-zehn-Jahren-spurlos-verschwunden.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch eine völlig andere Geschichte.

Das war eine uralte abgewrackte 727 die irgendwo in Zentralafrika verschwunden ist. Da waren keine Passagiere an Bord.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hiTCH-HiKER hat folgendes geschrieben:
Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch das Schicksal dieser 727:
http://www.aero.de/news-17534/Boeing-727-seit-zehn-Jahren-spurlos-verschwunden.html


Welcher? Laughing
Nach oben
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hiTCH-HiKER hat folgendes geschrieben:

Meiner Meinung nach wurde dem plötzlichen Steigen der Maschine über die zugelassene Höhe viel zu wenig Beachtung geschenkt, selbst wenn man eine ungenaue Höhenaufzeichnung des Militärradars berücksichtigt. Und das offenbar nachdem der Autopilot auf die neue Route programmiert wurde.
Denn dieses Manöver in Kombination mit der Steuerung des Kabinendrucks und der nur 15-minütigen Sauerstoffversorgung im Notfall spricht dafür, dass mindestens die Passagiere und Besatzung gar nicht mehr fähig waren Widerstand zu leisten.


Wir hatten das Thema weiter vorne schoneinmal diskutiert. Im Endeffekt gab es einen Konsens darüber, dass das Steigen auf FL450 nicht viel bringt.

Der relevante Druck ist der Differenzdruck zwischen dem Druck auf FL450 und dem Druck bis zu dem die Ventile standhalten. Laut civil-aviation.net liegt die maximale Flughöhe einer 777 bei ca. FL430. Schaut man in ein Diagramm Druckverlauf über Höhe sieht man, dass die Druckdifferenz zu FL450 ca. 50 hPa beträgt. Zieht man diese vom Druck in der Kabine ab, der normalerweise ca. 380hPa (also 8000ft) beträgt, erhält man einen Druck von 330hPa, der in 9000-10000ft herrscht. Um in einen kritischen Bereich zu kommen müsste der Druck jedoch weiter sinken, auf deutlich unter 200hPa und das auch für eine entsprechende Zeit, in der es keine Sauerstoffversorgung mehr gibt.

Es macht auch keinen Sinn, danach so stark zu sinken, denn das Flugzeug ist durch das Manöver nicht kaputt. Die Ventile schützen die Strucktur ausreichend, sonst wäre es ja auch schon dort vom Himmel gefallen.

Theoretisch wäre es einfacher in Reiseflughöhe einfach eine Tür zu öffnen. Wobei ich mich schwach daran erinnere, dass diese so konstruiert sind, dass sie durch die Druckdifferenz zusammengehalten werden. Ich bezweifle, dass die Entführer stark genug wären die notwendige Kraft aufzubringen. Also auch eher Quark.

PS: die Zahlenwerte sind sehr grob abgelesen, aber bei zweifeln einfach gern selbst mit der barometrischen Höhenformel nachrechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Cockpit Verschwörer: Unter Maske im Cockpit sitzend überlebt man in so einer Flughöhe ganz gut.
Wie schnell öffnet sich so ein Outflowvalve manuell gefahren eigentlich? Hat da der Rest eine Chance ohne 100% O2?
Nach oben
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

th0mmy hat folgendes geschrieben:


Theoretisch wäre es einfacher in Reiseflughöhe einfach eine Tür zu öffnen. Wobei ich mich schwach daran erinnere, dass diese so konstruiert sind, dass sie durch die Druckdifferenz zusammengehalten werden.


Das ist richtig. Flugzeugtüren müssen fast immer erst ein Stück nach innen bewegt werden, bevor diese nach außen schwenken.
Dies ist im Reiseflug mit normalen Druckverhältnissen aber kaum möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht nur kaum möglich sondern absolut unmöglich.

Auf der Tür lasten in größeren Höhen mehrere Tonnen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmut-1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2014 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles interessante Sachen, auch über die Türe.
Aber eines bitte ich, vielleicht kann mir jemand einen link nennen, - ich hab nichts gefunden.
Was kann generell dieses Satellitensystem von Rolls Royce?
Was können die, - auch wenns lange durch diverse Methoden dauert, eigentlich nachvollziehen? Es gibt da einen bestimmten Radius. O.k.
Ich nenne mal einige Kriterien:
Eintritt in den Radius, sowie Austritt .
Aber: Zeit, Ort, Route, Geschwindigkeit, Flughöhe, u.a.m. ????
Was wird denn da eigentlich an den Turbinen gemessen?

Da gehen die Meinungen bzw. meine Informationen auseinander.
Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2014 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Drehzahlen, div. temperaturen, drücke, verbrauch....

Die flugsepzifischen zahlen werden extra übermittelt, haben nichts mit der triebwerküberwachung zu tun.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2014 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das System ist auch nicht von Rolls Royce.

ACARS ist ein allgemeiner Standard zur Datenübermittlung von und zu Flugzeugen über VHF oder Satellit. Es wird für Triebwerksdaten aber auch für zahlreiche operationelle Nachrichten genutzt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2014 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
Für die Cockpit Verschwörer: Unter Maske im Cockpit sitzend überlebt man in so einer Flughöhe ganz gut.
Wie schnell öffnet sich so ein Outflowvalve manuell gefahren eigentlich?


Von closed nach full open in 20 sekunden
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alaex8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2014 1:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage: Kann man, wenn man alleine im Cockpit ist, weil der Copilot auf der Toilette ist, einen Druckabfall provozieren und somit die restlichen Passagiere und Crew außer Gefecht setzen?

Wie sieht es eigentlich mit der Cockpittür aus? Wie kann man sie öffnen und kann man sie von innen so verschließen, dass niemand mehr herein kommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37 ... 43, 44, 45  Weiter
Seite 36 von 45

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group