|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
buddyholly Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 22, 2005 5:18 pm Titel: Unterrichtsfächer |
|
|
Hallo Leute,
hab leider per Suchfunktion nichts gefunden. Kann mir jemand von euch sagen welche Unterrichtsfächer genau an der LFT in Bremen denn unterrichtet?
Müssten ja ein paar von euch wissen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Howie206 Captain

Verfasst am: Sa Okt 22, 2005 5:43 pm Titel: |
|
|
Hi,
grob sind es:
Technik, Aerodynamik, Meteorologie, Psychologie, Elektrik/Elektrotechnik und Navigation.
Hab ich noch was vergessen?
Gruß
Howie206 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Liko Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 22, 2005 6:43 pm Titel: |
|
|
Physiologie Wie konntest du nur Howie  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
shaRk Captain

Anmeldungsdatum: 22.09.2005 Beiträge: 220 Wohnort: Nähe Stuttgart  |
Verfasst am: Sa Okt 22, 2005 7:05 pm Titel: |
|
|
Boa - wenn ich die Themen lese läuft mir das Wasser im Mund zusammen.... Drückt mir die Daumen für die BU  _________________ °° CARPE DIEM! °°
BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006
°° CARPE DIEM! °° |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D-EEOP Captain

Verfasst am: Mi Nov 15, 2006 9:27 pm Titel: |
|
|
hi
kann mir einer sagen, was in Elektrotechnik so gelehrt wird??
Ich bin an einem technischen Gymnasium und hab' da auch Elektrotechnik. Wir lernen da, wie elektronische Bauteile funktionieren, sprich Transistoren, Kondensatoren, Flipflops (seit anfang des 12ten Schuljahres).
Gehört das auch dazu?? kann ich mir nur schwer vorstellen, weil es ja nicht direkt was mit Flugzeugen zu tun hat.
danke schon mal. _________________ Mein Youtube-Channel
Mein Blog Last update: 10.07.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
markus87 Captain

Verfasst am: Mi Nov 15, 2006 9:38 pm Titel: |
|
|
Ich finde die Themenbereiche auch total interessant. Was wird denn so zum Beispiel zum Themenbereich Psychologie unterrichtet? _________________ BU: 17./18.01.08
FQ: 15./16.04.08 ma schaun.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Howie206 Captain

Verfasst am: Mi Nov 15, 2006 10:09 pm Titel: |
|
|
| D-EEOP hat folgendes geschrieben: | hi
kann mir einer sagen, was in Elektrotechnik so gelehrt wird??
Ich bin an einem technischen Gymnasium und hab' da auch Elektrotechnik. Wir lernen da, wie elektronische Bauteile funktionieren, sprich Transistoren, Kondensatoren, Flipflops (seit anfang des 12ten Schuljahres).
Gehört das auch dazu?? kann ich mir nur schwer vorstellen, weil es ja nicht direkt was mit Flugzeugen zu tun hat.
danke schon mal. |
Hi,
genau so Sachen lernt man dort. Zudem kommen noch alle möglichen Generatoren/Alternatoren, Funktechnik etc. Es ist aber nicht alles so extrem detailliert, wie es vielleicht bei dir jetzt an der Schule gelehrt wird.
In Psychologie wird eine ganze Menge gemacht. Unter Anderem die Rolle des Menschen bei Flugzeugunfällen, Fehlererkennung/-management, etc.
Gruß
Howie206 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Firefly NFFler

|
Verfasst am: Mi Nov 15, 2006 10:11 pm Titel: |
|
|
| D-EEOP hat folgendes geschrieben: |
Ich bin an einem technischen Gymnasium und hab' da auch Elektrotechnik. Wir lernen da, wie elektronische Bauteile funktionieren, sprich Transistoren, Kondensatoren, Flipflops (seit anfang des 12ten Schuljahres). |
Willkommen im Team!
Womit beschäftigen sich die NFF denn so?
EDIT: ZU spät..Frage hat sich geklärt. Aber mal schaun. ^^
Zuletzt bearbeitet von Firefly am Di Okt 16, 2007 4:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Firefoxx Captain

Verfasst am: Mi Nov 15, 2006 10:23 pm Titel: |
|
|
[edit: Sorry, hab mir beim Antworten so viel Zeit gelassen, dass zwischenzeitlich darauf schon zwei Mal geantwortet wurde. Naja, ich lass es mal hier stehen...]
Ja, das waren sie ungefähr, und jetzt noch mal genau:
Die 6 Fächer teilen sich auf in einzelne Unterthemen mit jeweils einzelnen Skripts, aber die Fächer/Fachgruppen sind:
- Air Traffic Control/Air Law (Luftrecht, Funk, Organisationen etc.)
- Human Performance and Limitations (Flugphysiologie, Psychologie)
- Electronics, Radios and Instruments (Cockpitinstrumente, Elektrotechnik, "Technik innen")
- Technics (Flugzeugtechnik "außen", Klappen, Fahrwerk, Flügeldesign, Triebwerke etc.)
- Meteorology
- Navigation (Grundlagen, Funknavigation, Astronomie, Kartenkunde etc.)
Die Unterrichtseinheiten sind aber innerhalb der Fächer noch mal aufgeteilt. Zu jeder Unterrichtseinheit gibt es ein Skript. In der ersten Phase gibt es im Fach Electronics, Radios and Instruments z.B. Themen wie "Powerplant and System Monitoring Instruments", "Electronic Control and Computer Engineering" oder "Air Data Instruments".
| D-EEOP hat folgendes geschrieben: | kann mir einer sagen, was in Elektrotechnik so gelehrt wird??
|
Genau das sind Themen in diesem Fach, also gut aufpassen, das hat allerdings ganz viel mit Flugzeugen zu tun, weil du wissen sollst, was hinter deinen Instrumenten an Technik so drin steckt und wie das System Flugzeug wirklich von innen funktioniert. Ist grad an der LFT sehr detailliert und es soll eben eine komplette Systemkenntnis vermittelt werden.
| markus87 hat folgendes geschrieben: | | Ich finde die Themenbereiche auch total interessant. Was wird denn so zum Beispiel zum Themenbereich Psychologie unterrichtet? |
Fehlermanagement, Zusammenarbeit im Cockpit, Feedback, emotionale Faktoren, solche Sachen. Eben das, was auch mit zur charakterlichen Bildung gehört und ein Einblick in die Psychologie. Früher was Besonderes an der LFT, das Fach, inzwischen vom LBA vorgeschrieben ("Menschliches Leistungsvermögen").
Hoffe das ist schon mal ein erster kleiner Einblick. Wer noch Fragen hat - her damit!
Gruß
Firefoxx _________________
348. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D-EEOP Captain

Verfasst am: Do Nov 16, 2006 5:32 pm Titel: |
|
|
| Firefly hat folgendes geschrieben: | Die elektrotechnischen Basics wurden mir im 11.Jahrgang eingetrichtert - Stromlaufpläne zum Erbrechen analyisiert, AND/OR/NOR/usw.-Verknüpfungen, Kondensatorkurven gezeichnet, Oszilloskope zum Kochen gebracht, diverse Flip Flop-Arten durch die Mangel genommen, RS232, K8055 etc.
|
In der 11ten haben wir am Anfang so Aufbau von Dioden, Transistoren, Kondensatoren und sowas gemacht. Danach kam dann AND/OR/NAND/NOR dran. Also so UND, ODER, NICHT-Bausteine und sowas. Jetzt in 12.1 machen wir Flipflops. Was genau meinst du denn mit Datenverarbeitung? EDV also Computertechnik läuft bei uns nämlich getrennt (auf freiwilliger Ebene). Datenverarbeitung im Sinne von Codewandlern, Sieben-Segment-Anzeige und so haben wir auch schon letztes Jahr gemacht.
| Firefoxx hat folgendes geschrieben: |
Genau das sind Themen in diesem Fach, also gut aufpassen, das hat allerdings ganz viel mit Flugzeugen zu tun, weil du wissen sollst, was hinter deinen Instrumenten an Technik so drin steckt und wie das System Flugzeug wirklich von innen funktioniert. Ist grad an der LFT sehr detailliert und es soll eben eine komplette Systemkenntnis vermittelt werden.
|
ich habe mich jetzt noch nicht intensiv mit der Technik, die dahinter steckt beschäftigt, aber ich dachte, dass die Instrumente in den Airlinern inzwischen alle computergesteuert sind. Sprich Softwaregesteuert. Und die in den Sportflugzeugen funktionieren zum größten Teil ja rein mechanisch. Oder bin ich da falsch informiert??
@Firefoxx: Was darf ich mir denn so unter Astronomie vorstellen? So was in der art, wie: warum sich bewegen die Planeten so, wie sie es tun? _________________ Mein Youtube-Channel
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Firefoxx Captain

Verfasst am: Do Nov 16, 2006 5:48 pm Titel: |
|
|
Die Airliner sind zum Teil computergesteuert, manches hat mechanische Backups, aber man soll ja sowohl die kleinen Flugzeuge mit Klapperatismus als auch die Airliner verstehen. Und wenn Software, dann wenigstens grundlegend wissen, woher die ihre Daten bekommt, was sie damit macht und was dann passiert.
Astronomie heißt Planetengesetze, Aufbau des Sonnensystems, Zeitzonen, Astronavigation, Jahreszeiten, Zeitrechnungen, Schaltjahre, all sowas. _________________
348. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D-EEOP Captain

Verfasst am: So Nov 19, 2006 2:05 pm Titel: |
|
|
Danke schön. Hört sich interessant an. _________________ Mein Youtube-Channel
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |