Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Situation für Private Ausbildung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Die Schulen bilden immer noch mehr Schüler aus, als Bedarf seitens der Arbeitgeber besteht!


Wenn ich eine Flugschule hätte, würde ich es genau so machen. Solange die Leute bereit sind ihr(und auch fremdes) Geld dafür auszugeben...sie bekommen ja auch wirklich das, was sie bezahlen: einen ATPL. Was sie damit machen, ist ihr Problem. Ist also ein recht durchsichtiges Geschäft, das unglaublich gut geht, wenn es richtig aufgezogen wird.

Denen es noch nicht aufgefallen ist: es gibt wirklich in der Luftfahrt viel Geld zu holen und das auch recht einfach. Wenn ich nur daran denke, was ich schon alles ausgegeben habe... Wink

Bzgl. der "Herbsteinstellungen": ich glaube, dass die Linien selbst nicht wirklich an den prognostizierten Aufschwung glauben(ich eigentlich auch nicht wirklich, auch wenn ich es sollte) und daher noch mit Einstellung etwas zuwarten. Wenn sie wollen, können sie binnen Tagen genug geeignete Piloten finden; es gibt mehr als genug, also müssen sich die am wenigsten Sorgen machen. Und ein paar Tage/Wochen auf oder ab, kann eine Menge Geld sein...und wenn die Linien aber nicht an einen Aufschwung glauben und schon vorarbeiten, wird sich auch am Arbeitsmarkt nichts Nennenswertes tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@skypilot: Recht hast du! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat






............ 1 0 0 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2005 12:58 am    Titel: Mal sehen, was kommt Antworten mit Zitat

@Jonas: Hi, wie geht´s? Herzlichen Glückwunsch zum 1000sten Wink

Was das Thema angeht:
Mir fällt auf, dass in den letzten Jahren immer wieder von einem "Lichtblick" gesprochen wurde, oder dass es nächstes Jahr wieder besser sein wird und dass sich der Markt erholt. Heuer wird das auch wieder gesagt - das 3. Jahr in Folge Wink ... leider muss man ja eigentlich sagen.
Darum vermute ich mal, dass es nächstes Jahr auch nicht wesentlich besser laufen wird. Woher denn auch. Um Pilotenstellen zu schaffen müssen viele Leute fliegen. Wer soll denn fliegen? Viele Leute haben kein Geld mehr, um großartig in den Urlaub zu fliegen. Ich behaupte jetzt einfach mal (persönliche Einschätzung), dass es einige gibt, die früher öfters (2 bis 3 mal im Jahr) in den Urlaub geflogen sind. Die machen das jetzt nur noch ein mal. Diejenigen, die einmal in den Urlaub geflogen sind, machen dies gar nicht mehr, weil die Menschen einfach sparen müssen.

Meine Vermutung ist, dass sich die angespannte Lage in der Fliegerei an die allgemeine Konjunktur koppeln lässt. Denn diese ist zur Zeit auch nicht die Beste. Wenn es allgemein wieder etwas besser läuft, dann fliegen die Leute auch wieder mehr in den Urlaub. Es gibt vielleicht auch noch mehr Geschäftsreisende, oder was weiß ich. Aber ich denke im Großen und Ganzen kann man es so sagen. Vielleicht mit einer leichten Phasenverschiebung, aber es müsste hinkommen.

Was eventuell großen (positiven) Einfluss auf den Pilotenmarkt haben könnte - ich schätze mal so in den nächsten 5 Jahren - ist, dass AB ja doch einige Flugzeugleins bestellt hat und HLF hat meines Wissens auch ein paar Bestellungen am laufen. Im Moment halten die (AB) eher nach erfahrenen Piloten ausschau, aber ich bezweifle es, dass Piloten mit A320 Rating einfach so mal zur AB wechseln. Denn da gibt´s Airlines, die auch mit A320 operieren und bessere Konditionen bieten. Ist einfach so, damit will ich AB nicht schlechtreden, aber ich denke, das ist Fakt (wohlgemerkt.. für erfahrene Piloten). Für Anfänger kann man meiner Meinung nach sagen.. gibt´s fast nix besseres Wink Diesbezüglich kann man AB verstehen, dass sie erst mal eventuell arbeitssuchende A320 Piloten suchen und wenn da nix mehr geht, dann werden die auch wieder Leute von der Schule einstellen.

Also ich mach jetzt erst mal mein Studium fertig. Das dauert noch ca. 2 Jahre und dann bin ich 24. Bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein runter und zu alt bin ich dann auch noch nicht. In der Zeit beobachte ich das alles mal. Mache vielleicht, wenn es finanziell geht die Umschulung von Segelflug auf PPL-A und dann kann ich nach dem Studium immer noch einsteigen. Entweder gleich Vollgas, oder nebenberuflich.

Wir werden sehen.

Viele Grüße
Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2005 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michi! Lange nichts mehr von dir gehört! Freut mich zu hören, dass du "Halbzeit" beim Studium hast! Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung von dir, das erstmal durchzuziehen! Dann kannst du etwas relaxter an die nächsten Etappen gehen... Wink

Hast recht mit der Kopplung an die allgemeine Konjunktur!

Zu AB und HLF: AB hat zwar eine ordentliche Bestellung bei Airbus aufgegeben, aber die Frage ist, inwiefern auch in größerem Umfang neue Leute eingestellt werden! Vielleicht soll die Flotte hauptsächlich auch nur Schritt für Schritt in eine Airbus-Flotte umgewandelt werden!
Normalerweise wollte AB jetzt im Herbst neue Leute einstellen! Bis jetzt hat sich diesbzgl. aber wohl noch nichts getan!...
Es haben sich aktuell mehrere erfahrene AB-F/O´s bei Cargolux beworben, die suchen Leute für die 744! Aber die min. requirements sind unter anderem 2500-3000h, je nach vorher geflogener Gewichtsklasse! Folglich könnten also bei AB Stellen frei werden...

Bei HLF wird sich sicherlich solange nichts in größerem Umfang tun, bis nicht abschliessend geklärt ist, wie die strategischen Planspiele der TUI mittel- bis langfristig aussehen...Sporadisch wurden ja einige Leute eingestellt, aber leider nicht viele! Aktuell ist auch keine Stellenanzeige für den Bereich Cockpit geschaltet...

Fazit: Wenn man bedenkt, wie Anfang des Jahres noch die Prognosen bzgl. Neueinstellungen bei den Airlines aussahen, ist es bisher eindeutig enttäuschend verlaufen...Das kann man nicht anders sagen!

Und dieses konservative Einstellungsverhalten hat auch Ursachen...Scheinbar wird der yield für das nächste Jahr in den Management-Abteilungen doch nicht so optimistisch gesehen!

Viele Grüße, jonas

P.S: Kannst dich ja mal wieder melden! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2005 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jonas:
Habe mich diesbezüglich schon öfters mit Besatzungen der AB unterhalten. Sie meinten die Airbusse wären in erster Linie nur Wachstum. An einen Ersatz der 737 sei noch lange nicht gedacht. Im Gegenteil, AB hat sogarzusätzliche Maschinen gemietet und ein paar Gebrauchte dazugekauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tag zusammen,

also ich seh das alles sehr ähnlich, aber in einem Punkt muss ich Michi widersprechen. Natürlich wird aufgrund der konjunkturellen Lage weniger Urlaub gemacht( obwohl die Deutschen immer noch Urlaubsweltmeister sind), aber man muss ja auch ganz klar sagen dass durch die Lowcost-Fliegerei sehr viele Menschen zum Fliegen gekommen sind, welche vorher nichts damit zu tun hatten. Wo gabs denn vor 10 Jahre die Möglichkeit für 50 Euro mal ein Wochenende nach London zu fliegen? Ausserdem sind ja auch die Passagierzahlen am steigen und werden das auch in Zukunft weiterhin tun.( Vorrausgesetzt es gibt keinen zweiten 11. September) Das Problem ist doch eher, dass die meisten Airlines ihre Piloten am absoluten Limit fliegen lassen, anstatt neue einzustellen.

Gruss Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute habe ich ne schlechte Nachricht gekriegt. Bei uns am Aiport geht das Gerücht um, dass Aeroflight von ner anderen Airline übernommen wurde und nächsten Monat den Flugbetrieb einstellt. Sad Aber ist bisher nur ein unbestätigtes Gerücht! Wenns stimmt, dann hoffe ich natürlich, dass die andere Airline die Maschinen, sowie deren Besatzungen mit übernimmt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du den Namen der Airline?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2005 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht.
Könnte mir denken, dass es vielleicht AB ist, um in FRa stärker zu werden, aber keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 3:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

gestern hat mir meine Mum erzaehlt, dass in der Welt am S. stand, dass HLF jetzt Flugschueler sucht. Meine erste Frage an sie war, wer es zahlt. HLF oder der Schueler. Darauf gab es im Bericht keine Antwort sagte sie. Mir war sofort klar, dass der Schueler alles tragen muss...

Warum macht HLF das jetzt? Sie machen es ja nicht, dass endlich ein paar Schueler mit Jobgarantie, oder Jobsicherheit oder was auch immer, zur FMG gehen, sondern weil es fuer HLF einfacher ist, Leute schon waehrend der Ausbildung an die eigenen Anforderungen zu formen.

Dann ist hier die Rede davon, dass es aufwaerts geht, Einstellungen etc... Corgolux sucht Leute fuer die 747... da gehen dann welche von Ab hin, dort werden Stellen frei... etc....
Viele schreiben hier, dass es in 2 Jahren besser werden soll, dass wieder Leute eingestellt werden. Wenn es in 2 Jahren besser wird, muss es doch in 4-5 Jahren viel besser werden, also kann man doch schoen studieren, dann Geld verdienen, dann ATPL machen, sich dann bewerben. Denn wenn es ja soviel besser wird, dann wird auch das Max. Alter wieder nach oben gehen, und man kann auch wieder mit M-Reife ankommen. Aber das schreibt niemand... warum nicht??? Weil es sich viell. nur schoen redet?

Jeder denkt, ich schaffe die BU und FQ, weil ich es bin. Ich mache den ATPL auf Schulden, und bekomm dann einen Job, weil ich es bin... So habe ich auch gedacht, als ich in der FOS war. BU und FQ schaffst Du schon. Du bist einfach verrueckt nach der Fliegerrei... Du musst einfach der richtige sein. Und zack... LH erkennt das Fachabi nicht mehr an. Dann Zivildienst. Machste einfach ATPL auf Schulden. Ich bekomm schon einen Job, weil ich es bin... Tja, und nun habe ich mich dazu entschlossen, erst mal ins Ausland zu gehen... und jetzt denke ich erst darueber nach was soll aus mir werden...
Will ich wirklich einer sein, der taegl. nach Malle fliegt, um Partywuetige Leute zur Party zu fliegen?
Will ich wirklich einer sein, der deswegen sein Familienleben aufs Spiel setzt? Will ich wirlich einer sein, der mit 80000E Schulden da steht, und mit 2000brutto heim kommt, dann noch davon Leben muss, Auto bezahlen, Miete etc... ach ja, da waeren ja noch die 80000E... Naja sind viell. auch schon 85000E durch die Zinsen...
Das waere der Fall, falls ich einen Job bekomme... ich zu den 5% gehoeren wuerde.... Ist es mir das Wert??? NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir geht es nicht darum im Leben, wegen meinen Job, das private Leben voellig ausser Acht zu lassen, was hier getan wird. Jeder denkt von sich, zu den 5% zu gehoeren, aber gleichzeitig nicht zu denen, die die Frau verlieren etc...

Ich finde es gut, dass ich diese Entscheidung getroffen habe, und nach dem ZV-Dienst nach AU gegangen bin. Ich habe bemerkt, wie schwer es ist selbst in einem Land in dem seit 14 Jahre Aufschwung ist, einen Aushilfsjob zu finden. Ich habe 5 Monate gebraucht und nun habe ich endlich eine 40h Arbeitswoche. Ok, ich habe nicht 5 Monate gesucht, da ich auch gereist bin, aber ich bin immer mit dem Gedanken gereist, um dort zu arbeiten.

Viele hoffen dann darauf, in einem EU-Land, oder in den VAE, bei Emirates zu landen. Das schwierigste daran ist nicht mal, den Test zu schaffen. Das schwierige ist, die Leute ihre anderen Denkweisse zu verstehen. Nachzuvollziehen warum es anders ist, als in D... Und wer es schafft, das Wesen des Landes zu verstehen, der schafft dann auch die Tests. Oder denkt ihr allen ernstes, dass ihr aus. laend. Airlines, auf die Frage, warum ihr gerade nach Spanien geht (mit 21-23 Jahren), mit der Antwort kommen koennt, naja bei LH, HLF, AB etc... hat es nicht geklappt und jetzt probiere ich es mal hier. Ach ja, das mit dem spanish sprechen, will ich in den naechsten 5 Jahren noch lernen... aber stellt mich mal ein, ich habe doch 80k Schulden... sonst nimmt doch die Bank meinen Eltern das Haus weg... Und nach Euch kommt der nat. Spanier...
Klar gibt es Leute die es zu Emirates etc. schaffen, aber warum soll gerade derjenige es sein, der frisch von der Schule kommt??? Warum?!!!

Ich denke mir, ich habe mir in D, bevor ich nach AU ging, auch alles schoen geredet, und jetzt wo ich nur auf mich angewiessen bin, merke ich wie es im echten Leben so laeuft.
Ich habe jetzt einen Job als Kellner in Melbourne gefunden... und das nur weil ich ueber eine "Arbeitsagentur" bei dem Restaurant arbeiten konnte, und sie sehen konnten, dass ich gut bin. Dass es mir nichts ausmacht, wenn der heisse Teller mir den Arm verbrennt, etc...
Waere ich am selben Tag, zur selben Person gegangen, und haette ihm meinen CV gegeben, haette er mich zu 100% nicht angerufen, und mir den Job gegeben. Nur weil er es sehen konnte, oder weil es ihm jmd. anderes erzaehlt hat, dass ich gut bin, habe ich den Job bekommen. Also Vit B... aber in meinem Fall eben, ich selbst.

Doch welche Airline, gibt einen die Chance, sein Koennen zu zeigen???

In diesem Sinne,
sonnige Gruesse aus Melbourne

RedEagle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

RedEagle hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,

gestern hat mir meine Mum erzaehlt, dass in der Welt am S. stand, dass HLF jetzt Flugschueler sucht. Meine erste Frage an sie war, wer es zahlt. HLF oder der Schueler. Darauf gab es im Bericht keine Antwort sagte sie. Mir war sofort klar, dass der Schueler alles tragen muss...


Servus RedEagle, wenn dich das interessiert kannste dir ja mal diesen Thread durchlesen.

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=4207&postdays=0&postorder=asc&start=12http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=4207&postdays=0&postorder=asc&start=12

Zitat:
Viele schreiben hier, dass es in 2 Jahren besser werden soll, dass wieder Leute eingestellt werden. Wenn es in 2 Jahren besser wird, muss es doch in 4-5 Jahren viel besser werden, also kann man doch schoen studieren, dann Geld verdienen, dann ATPL machen, sich dann bewerben.


Also dass sehe ich anders, falls es in 2 Jahren beser sein sollte einen Job bei einem Airliner zu bekommen, heisst das doch lange nicht das es in 4-5 Jahren viel besser sein wird. Wie schon so oft erwähnt, ist eben das richtige Timing entscheident.

Zitat:

Jeder denkt, ich schaffe die BU und FQ, weil ich es bin. Ich mache den ATPL auf Schulden, und bekomm dann einen Job, weil ich es bin... So habe ich auch gedacht, als ich in der FOS war. BU und FQ schaffst Du schon. Du bist einfach verrueckt nach der Fliegerrei... Du musst einfach der richtige sein. Und zack... LH erkennt das Fachabi nicht mehr an. Dann Zivildienst. Machste einfach ATPL auf Schulden. Ich bekomm schon einen Job, weil ich es bin...


Wohl wahr, diese Wunschdenken ist weit verbreitet. Es ist unheimlich wichtig die Lage ganz nüchtern und objektive zu betrachten bevor man soviel Geld investiert. In jedem fall sollte man sich ein 2.Standbein aufbauen, in Form von Studium oder dergleichen.

Zitat:

Will ich wirklich einer sein, der deswegen sein Familienleben aufs Spiel setzt? Will ich wirlich einer sein, der mit 80000E Schulden da steht, und mit 2000brutto heim kommt, dann noch davon Leben muss, Auto bezahlen, Miete etc... ach ja, da waeren ja noch die 80000E... Naja sind viell. auch schon 85000E durch die Zinsen...
Das waere der Fall, falls ich einen Job bekomme... ich zu den 5% gehoeren wuerde.... Ist es mir das Wert??? NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Deine Entscheidung muss man respektieren, des weiteren finde ich es gut das du dir soviele Gedanken gemacht hast. Es ist für viele einfach schwer zu ertragen dass sie ihren Traumberuf nicht ausüben können, und viele nehem das Risiko der Ausbildung in Kauf, ohne sich ernsthaft die Frage zu stellen : "Ist es das wirklich alles Wert?"

Viel Glück für die Zukunft
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group