Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Situation für Private Ausbildung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sf260: Gebe dir nen guten Tipp:
Ruf´ mal bei Hr. Lenk von der Vermittlungsstelle für Luftverkehrsberufe des AA Frankfurt an, der ist jetzt sogar mit seinem Büro an den Airport Rhein-Main umgezogen. Der wird dir eine ziemlich anders klingende story verglichen mit deiner Einschätzung erzählen, was den aktuellen deutschen Arbeitsmarkt angeht!...von wegen keine erfahrenen arbeitslosen Natives mehr und so...
Dieser Mann hat die Zahlen, die nötigen Infos, um jeden Interessenten sehr schnell wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen!

Ich war vor 2 Jahren auch bei ihm, hab´ mir nen Termin geben lassen und dann haben wir mal etwas geplaudert! Das war die Zeit, wo für mich eigentlich schon klar war, dass ich die Ausbildung privat kreditfinanziert durchziehe...Hatte mich zu dieser Zeit schon um alle notwendigen Kriterien gekümmert!
Nach ca. 30min bin ich rausgekommen aus seinem Büro und das erste, was ich gemacht habe, war, mir den Gedanken kreditfinanzierter ATPL SOFORT wieder aus dem Kopf zu schlagen...Der hat mir stories erzählen können, da hab´ ich mit den Ohren geschlackert!!! Wink


http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/001854.html


Zuletzt bearbeitet von jonas am Do Okt 20, 2005 5:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht gesagt, dass es keine mehr gibt, sondern nicht mehr viele!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, weiß nicht! Das hört sich für mich deutlich optimistischer an als die Realität aussieht...Deine Einschätzung impliziert für mich einen Arbeitsmarkt für Piloten, auf dem die Newbies nach der Ausbildung eine reelle Chance haben, etwas zu kriegen! Dem ist aber leider mitnichten so...die meisten ATPLer werden ihre Ausbildung umsonst gemacht haben! Nur wenige schaffen es, am freien Markt Fuß zu fassen und das hat mehr mit Faktoren wie Glück und Vitamin B zu tun denn mit fliegerischem Können! Denn dieses im Zuge eines Auswahlverfahrens unter Beweis stellen zu dürfen, selbst dazu bekommen viele überhaupt erst gar keine Möglichkeit!!!
Atktuelles Original-Zitat aus einem Thread bei pilots.de: Schwierig ist es auf dem Arbeitsmarkt derzeit für alle, jeder kann es schaffen, die Mehrzahl wird scheitern...
Ich denke, dieser Satz beschreibt die aktuelle Situation am besten...

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du wohl Recht! Ich habe nie behauptet, dass jeder Neuling was kriegt. Ich sehe es in meinem Bekanntenkreis. Einige haben bisher nichts bekommen, andere haben was und fliegen bei Cirrus (oh ja, die viel gescholltene C9), AB, HLF,oder anderen.
Wie schon gesagt wurde, Vitamin B und etwas Glück gehören auch dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, Vitamin B und Glück...wenn man das nur hätte... Crying or Very sad

Wobei das öfters heutzutage auch nur mehr die Chance auf eine Selektion bedeutet, von da an, ist man auf sich selbst gestellt. Aber immerhin. Vielen bleibt, aus nicht herausfindbaren Gründen, auch diese Türe verschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sf260:
Also, HLF ist natürlich der 6er im Lotto mit Superzahl!!! Nur wer hat solch ein Glück, Timing, Firmenprofil, dass er in den Genuss eines guten Arbeitgebers kommt, von denen es in D leider nur sehr wenige gibt...wahrscheinlich ist dein Bekannter auch noch direkt von der Schule dort untergekommen. Diese Wahrscheinlichkeit ist ja noch geringer...alles in allem war also Fortuna ziemlich auf seiner Seite!!! Aber erstens bekommt die grosse Mehrheit leider nie die Chance, von HLF überhaupt erstmal für ein Auswahlverfahren berücksichtigt zu werden und zweitens erhält man eine Möglichkeit, bei solch einem "Ten-Bagger" zu landen, dann auch nur sehr selten, vielleicht 1-2 Mal in seinem ganzen Berufsleben! Und was, wenn es dann nicht klappt, zumal der psychologische Part des Auswahlverfahrens ja sogar von LH-Psychologen betreut wird. Will damit sagen, dass das geforderte Profil dem der LH wahrscheinlich sehr ähnlich ist!

Neben dem Glück muss aber auch das Timing passen, denn die Airlines stellen tendenziell im Herbst ein! Was aber, wenn man Anfang oder Ende des Jahres fertig wird? Oder wenn im Herbst einfach auch nicht eingestellt wird, so wie jetzt aktuell bei HLF oder AB? Über AB hiess es noch Anfang/Mitte des Jahres, dass im Herbst ein ganzer Schwung eingestellt werden sollte! Und was ist passiert? Nada!!!

Ich meine, die Frage ist doch, wie viele gute/durchschnittliche Arbeitgeber gibt es in D und wie realistisch ist die Wahrscheinlichkeit, dort mittelfristig unterzukommen???
Bei den meisten helfen Stunden nicht unbedingt zwingend weiter, dessen muss man sich auch bewusst sein! Nur mal als Beispiel: Es gibt sehr viele Piloten, die sehr gern bei HLF unterkommen würden. Und diese Piloten haben ein Jet-Rating current und 1000e Stunden und werden trotzdem noch nichtmal zur Selektion eingeladen! War erst vor kurzem ein entsprechender Thread HLF betreffend in einem anderen deutschen Pilotenforum Wink

DAS ist die Situation, wie sie aktuell aussieht...da gibt es leider nichts dran zu beschönigen!

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/004157.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein lieber Freund Jonas, ich will nichts beschönigen. Ich kenne pilots.de, lese dort auch mit. Aber aussser Hapag gibt es ja in Deutschland und Europa auch noch andere Airlines. Klar ist es im Moment schwierig, wie auch in den letzten Jahren, aber irgendwann wird es auch mal wieder besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abend,

um mal ein Beispiel zu nennen wieviel Glück manche Leute haben.
Ein Bekannter von mir hat ca.2000 seinen ATPL an der LGM abgeschlossen und sich dann ´direkt bei Hapag und AB beworben. Wurde dann von AB eingeladen und hat die ersten Tests absolviert. Als er dann zur nächsten Runde bei AB antanzen musste, traf er auf dem Flur einen ehemaligen Nachbar, welcher für AB arbeitete. Dieser hat dann kurzerhand seine Bewerbung ganz oben auf den Stapel gelegt(es müssen wohl einige Bewerbungen gewesen sein) und er wurde kurze Zeit später eingestellt. Da ist ja die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen fast noch größer Exclamation

Naja, damals war er verständlicherweise überglücklich, heute machts ihm bei AB nicht mehr all zuviel Spass.

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Mein lieber Freund Jonas, ich will nichts beschönigen...

Mein lieber Freund sf260, dann hab´ ich das wohl falsch aufgefasst! Very Happy Kann passieren...Kommt selbst in den besten Familien vor... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem, ist mir ja auch schon öfters hier passiert. Very Happy Wink
Ich wünsche euch ein schönes und ereignisreiches Wochenende mit vielen, vielen Fliegern. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
...irgendwann wird es auch mal wieder besser.


Hoffentlich. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2005 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

skypilot hat folgendes geschrieben:
sf260 hat folgendes geschrieben:
...irgendwann wird es auch mal wieder besser.


Hoffentlich. Smile


Ich hoffe auch! Allerdings gibt es auch genügend Faktoren, die dagegen sprechen...Die Schulen bilden immer noch mehr Schüler aus, als Bedarf seitens der Arbeitgeber besteht! Dann gibt es noch einen sehr großen Batzen arbeitsloser Piloten, die noch nicht untergekommen sind! Ein Teil hat es nach jahrelanger erfolgloser Bewerberei auch schon aufgegeben...und sich völlig umorientiert, falls finanziell noch möglich!
Dann wird es in absehbarer Zeit bei den LCC´s zu einer Marktkonsolidierung kommen! Davon geben sämtliche Experten aus...es werden nur noch einige wenige, liquide Firmen übrigbleiben, der Rest verschwindet! Auch haben die stark erhöhten Energiepreise sowie die latente Gefahr vor neuen Terroranschlägen, Seuchen und Kriegen ein übriges dazu beigetragen, dass die Konjunktur in der Luftfahrtbranche nicht so recht anspringen will....

Also, wirklich kein Grund, in Optimismus zu verfallen! Warum wohl verhalten sich aktuell die größeren Airlines in D, die vor einigen Monaten für diesen Herbst noch einen gewissen Bedarf angekündigt haben, so konservativ, was Einstellungen betrifft! Wer hat kürzlich -es ist momentan Herbst Wink und die arbeitsintensive Sommersaison müsste eigentlich vorbei sein- in größerem Umfang eingestellt??? Wüsste keinen...
Und parallel dazu werfen die paarundzwanzig FTO´s in D schön munter und fröhlich weiter ihre ATPL-Absolventen auf den Arbeitsmarkt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group