|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maurice07 Navigator
Anmeldungsdatum: 17.06.2013 Beiträge: 40
|
Verfasst am: So Okt 27, 2013 3:00 pm Titel: Re: Verpflichtung bei SWISS und SWISS European |
|
|
Thermikjäger hat folgendes geschrieben: | maurice07 hat folgendes geschrieben: | Gebunden bist du theoretisch gar nicht (wenn du viel Geld zur Verfügung hast).
Sagen wir die Ausbildung kostet (Hausnummer) CHF 120.000,-, so werden dir diese Ausbildungskosten komplett vorfinanziert, wenn du zu European gehst (und das Glück hast vorfinanziert genommen zu werden).
Ab deiner Einstellung bei SWISS European, sprich nach der eigentlichen Ausbildung, verfallen von den Ausbildungskosten pro Monat CHF 1.000,-. Wenn du nun also früher aussteigen möchtest, kannst du dir ausrechnen zu welchem Zeitpunkt du noch wieviel zurückzahlen müsstest.
ottomailotto hat folgendes geschrieben: | Und bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit, die SWISS nach paar Jahren wieder zu verlassen. |
...dabei tu ich mir schwer |
Warum klingt es irgendwie attraktiver, zur European zu kommen? Man muss im besten Falle nichts zurückzahlen, bei der Intl aber jeden Monat 1000 CHF. |
Wie schon mein Vorposter gesagt hat:
Du verdienst auf lange Sicht um einiges mehr (aber Geld ist ja auch nicht alles ).
Es gibt eine viel interessantere Flotte, und du hast natürlich auch die Möglichkeit auf die Langstrecke zu kommen, was beispielsweise auch mein Ziel ist, und weswegen ich froh bin zur International eingeteilt worden zu sein (auch wenn ich theoretisch noch zur European kommen könnte sollte bei der International kein Bedarf sein, aber das ist ein anderes Thema^^).
MfG _________________ Board - Vorfinanziert
PK 4/13 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Laplace Captain
Anmeldungsdatum: 11.06.2010 Beiträge: 82 Wohnort: Schweiz |
Verfasst am: Mo Okt 28, 2013 1:36 pm Titel: |
|
|
Mach dir zum Thema European oder International mal keine Gedanken.
Da sich die beiden Pilotenverbände nun mit der Swiss Konzernleitung über eine Fusion geeinigt haben, werden ab April 2014 alle Swiss Piloten unter einem gemeinsamen Arbeitsvertrag mit nur einer Lohntabelle fliegen. Es wird sich punkto Anstellung bei der Swiss so einiges ändern. Auch die European Piloten werden nun ein Karrieremodell haben, welches einen Wechsel auf die Langstrecke beinhaltet. Die genauen Details sind jedoch noch nicht bekannt.
cheers _________________ F/O A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aero89 Gast
|
Verfasst am: Mo Okt 28, 2013 4:10 pm Titel: |
|
|
Wirkt sich das irgendwie auf die Bewerbung aus? Falls da schon etwas bekannt ist. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Laplace Captain
Anmeldungsdatum: 11.06.2010 Beiträge: 82 Wohnort: Schweiz |
Verfasst am: Mo Okt 28, 2013 5:43 pm Titel: |
|
|
aero89 hat folgendes geschrieben: | Wirkt sich das irgendwie auf die Bewerbung aus? Falls da schon etwas bekannt ist. |
Da bin ich überfragt, details hierzu sind noch nicht öffentlich gemacht worden. Ich denke, die Bewerbungen werden vorerst wie gehabt weiterlaufen. Es bleiben natürlich nun einige Fragen offen: zB. ob das Modell "vorfinanziert" geht zur Airbus Flotte und "eigenfinanziert" geht zum RJ100 (oder dann CS300) überhaupt noch Sinn macht.
Eins ist bislang klar, die ehemaligen European Piloten werden endlich Zugang zu einem sinnvollen Karrieremodell mit Langstrecke haben. Dazu kommt noch, dass sie den selben Arbeitsvertag mit dem selben Lohnmodell wie die ehemaligen "international" Piloten haben werden. Eine super Aufwertung!
Die Unterscheidung zwischen "european" und "international" Piloten gehört also in einem halben Jahr der Vergangenheit an. Und das betrifft alle, welche sich vor kurzem beworben haben und noch bewerben werden. _________________ F/O A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aero89 Gast
|
Verfasst am: Mo Okt 28, 2013 6:07 pm Titel: |
|
|
Ich meinte eher auf die Bewerbungskosten, Assessmentverfahren etc.
Also ob es für jene, die sich noch nicht beworben haben, sinnvoll wäre, dies jetzt zu tun anstatt zu warten, bzw. ob es dumm ist sich beworben zu haben und besser warten sollte. Wahrscheinlich wirst du es nicht wissen, aber so war meine Frage gemeint, nur der Richtigkeit halber. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thermikjäger Captain
Anmeldungsdatum: 23.07.2010 Beiträge: 163 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Di Okt 29, 2013 11:32 am Titel: |
|
|
Insgesamt sehr positive Mitteilungen. Bin auch sehr gespannt, was sich wie ändern wird im Bewerbungsprozess. Vielleicht erlebt man auch dort positive Auswirkungen
Die Frage von aero würde mich auch sehr interessieren. _________________ Viele Grüße,
David
- BU 21.10.2011 [X]
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed] |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maurice07 Navigator
Anmeldungsdatum: 17.06.2013 Beiträge: 40
|
Verfasst am: Di Okt 29, 2013 3:32 pm Titel: |
|
|
Laplace hat folgendes geschrieben: | Mach dir zum Thema European oder International mal keine Gedanken.
Da sich die beiden Pilotenverbände nun mit der Swiss Konzernleitung über eine Fusion geeinigt haben, werden ab April 2014 alle Swiss Piloten unter einem gemeinsamen Arbeitsvertrag mit nur einer Lohntabelle fliegen. Es wird sich punkto Anstellung bei der Swiss so einiges ändern. Auch die European Piloten werden nun ein Karrieremodell haben, welches einen Wechsel auf die Langstrecke beinhaltet. Die genauen Details sind jedoch noch nicht bekannt.
cheers |
Hm...dürfte ich nach der Quelle dazu fragen?
Laut meinem Wissensstand wird darüber erst Anfang 2014 abgestimmt, zumindest lässt sich das aus der Seite von aeropers herauslesen.
Zitat: | Die Anpassungen in den Gesamtarbeitsverträgen beider Korps wird Anfang 2014 zur Abstimmung vorgelegt. Bei erfolgreicher Annahme durch die Piloten werden diese Anpassungen ab 01.04.2014 in Kraft treten. |
Quelle: www.aeropers.ch
MfG _________________ Board - Vorfinanziert
PK 4/13 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Laplace Captain
Anmeldungsdatum: 11.06.2010 Beiträge: 82 Wohnort: Schweiz |
Verfasst am: Do Okt 31, 2013 9:33 am Titel: |
|
|
Die Swiss und die Aeropers (Pilotengewerkschaft von Swiss International) sowie die IPG sind sich einig, das ist klar. Und das war die ganz grosse Hürde in dieser Geschichte. Dass die Piloten von Aeropers und IPG Anfang 2014 zustimmen werden, ist so gut wie sicher. Diese Änderungen haben im Pilotencorps einen sehr grossen Rückhalt. Ich kenne persönlich keinen, welcher die Änderungen ablehnt.
Quelle: Aeropers sowie persönliche Kommunikation mit meinen Arbeitskollegen (ich fliege für Swiss International). Da kriegt man natürlich auch das Eine oder Andere mehr mit, als in der Pressemitteilung steht. _________________ F/O A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
|
Verfasst am: Mi Nov 13, 2013 5:39 pm Titel: |
|
|
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Europeans wirklich auf das Gehaltsniveau der Internationals angehoben werden.
Das wird doch wahrscheinlich eher drauf hinauslaufen, dass die Internationals weniger kriegen und die Europeans dafür etwas mehr?
Aber schon interessant, was sich in so kurzer Zeit alles wenden kann.
Dann müssten ja auch die Vorfinanzierungsmodelle abgeändert werden, wenns soweit is. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bern123 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.01.2014 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Do März 06, 2014 10:40 pm Titel: |
|
|
heisst auch dass wahrscheinlich das Verfahren auf Vorraussetzung Matura bzw Abitur vorrausgesetzt wird oder, da dieses bei International Vorraussetzung ist!?
Das heisst bewerber welche derzeit nur für european sich bewerben können, sollten sich nun schnellstmögich noch bewerben oder ist dieses irrelevant? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A319-Alex Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 28.01.2007 Beiträge: 52 Wohnort: Hannover |
Verfasst am: Fr März 07, 2014 9:54 pm Titel: |
|
|
Also erst einmal läuft die Abstimmung momentan, in gut zwei Wochen wissen wir mehr. Ich würde mich allerdings nicht wirklich darauf verlassen, dass diese auch angenommen wird. So klar und deutlich wie mein Kollege sehe ich die Situation definitiv nicht.
Was den Inhalt des Verhandlungspakets angeht: In meinen Augen nicht wirklich viel Positives, grade für unseren Nachwuchs aus der Schule. Die Grundidee der Zusammenlegung von SWR und SWU ist absolut überfällig, aber der Teufel steckt, wie so oft, leider im Detail...
Beste Grüsse!
Alex, F/O A330/340 _________________ BU '07 -> CHECKED!
FQ '07 -> Raus...(Interview)
SWISS Stufe I, 25. Januar '08 ---> Positiv
SWISS Stufe II, 4. Februar '08 ---> Positiv
SWISS Stufe III, 26./27. Februar-> Positiv
SWISS Stufe IV, 15. April-> Positiv!!!!!
PK 3/08 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Günni Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 418
|
Verfasst am: Sa März 08, 2014 1:13 pm Titel: |
|
|
Mehr arbeiten bei weniger Gehalt (zwei oder drei Gehaltsstufen nach unten) und schlechterer Pensionskasse...
Stand so in der Art vor wenigen Wochen in einer schweizer Tageszeitung. Ich weiß aber leider nicht mehr in welcher und habe deshalb auch keinen Link mehr dazu. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|