Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung für den ILST 2015

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
UpInTheAir13
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 3:14 pm    Titel: Bewerbung für den ILST 2015 Antworten mit Zitat

Hallo, Smile

bin neu hier und hätte mal eine Frage zur Bewerbung für den ILST bei LH zum WS 2015.
Auf der Internetseite von LH hatte ich schon gelesen, dass die Bewerbungsphase ab April 2014 losgeht.
Bin jetzt momentan in der 13. Klasse. Im April/Mai schreibe ich mein Abitur.
Wollte mich dann ab April schon gleich bewerben, wobei ich gelesen hatte, dass dann die Einladung zur BU ca. 5 bis 6 Monate nach der Bewerbung vergeben werden. Das würde dann bedeuten, dass ich die BU ungefähr im September/Oktober 2014 hätte. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber noch meinen Auslandsaufenthalt in den USA, bei dem ich meine Englischkenntnisse weiter aufbessern möchte.

Meine Frage: Kann man auf den Termin der BU Einfluss nehmen und den dann bspw. auf Januar 2015 legen?

Würde mich über eine Antwort freuen! Very Happy
Vielen Dank schon mal im Voraus!
_________________
Calm down in oder to climb up.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Golf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.11.2013
Beiträge: 12
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du hast so ziemlich die gleiche Situation, wie ich sie vor gut einem Jahr hatte.
Ich habe von September bis Dezember drei Monate in den USA verbracht und mich deshalb erst nach dem Abitur beworben, da ich es für besser hielt, die BU nach dem Sprachaufenthalt zu absolvieren (wegen der Englischkenntnisse).

Zu deiner Frage: Du kannst bei deiner Bewerbung angeben ab welchem Zeitpunkt du für die BU zur Verfügung stehst. Ich hatte ca. 1,5 Monate nach meiner Rückkehr angegeben, um für mich noch genug Zeit zur Vorbereitung zu haben.

Da du dich für den ILST beworben hast, bist du zudem im Vorteil, dass du dir nicht zu viele Gedanken über die Wartezeit zwischen BU und FQ machen musst, da du bei Bedarf vorgezogen werden würdest (begründet durch Einschreibungszeitraum an der FH etc).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UpInTheAir13
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank für deine Antwort!

Das ist ja echt gut, wenn man das bei der Bewerbung schon vorab angeben kann, ab wann man zur BU antreten könnte.
Wie war das denn bei dir mit dem Aufenthalt in den USA? Haben dir die drei Monate etwas gebracht?
Hatte nämlich überlegt, ob das nicht ein zu kleiner Zeitraum ist und ich nicht vielleicht länger als drei Monate da bleiben sollte.
_________________
Calm down in oder to climb up.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.