Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wege Pilot zu werden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
skysky
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2014 9:51 pm    Titel: Wege Pilot zu werden Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

Jeder kennt ja den Weg über Lufthansa und Co pilot zu werden.. Aber ich denke mal, dass nicht alle Piloten so vorgegangen sind.

Mein plan ist/ war es eine PPL zu machen und so beruflich ins "Business Aviation" also quasi in kleineren Maschinen "privatjets" zu fliegen.

Welche Möglichkeiten gibt es noch Berufspilot zu werden. (Ich habe mal von einer flugschule in Norwegen gehört welche auch übernimmt)

Welche Wege gibt es noch und welche Wege sind am sichersten oder am einfachsten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delpiero223
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2014 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte mich schon bewundert, dass die Frage heute noch gar keiner gestellt hatte. Laughing

http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=Schulungsvarianten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2014 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PPL und Businessaviation => no way.

Ich kann dir nur wie mein Kollege nahelegen, dich sehr gründlich mit dem Thema auseinanderzusetzen und dir bewusst zu machen bevor du irgendetwas tust. Außerdem muss man sich im Klaren sein, dass mindest 90% der Leute die hier rum-krebsen genauso motiviert sind, es gibt keine "einfachen" oder unkomplizierten Wege ins Cockpit, außer den Lotto Sechser bei der Lufthansa.
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2014 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch, es gibt natürlich 1000 wege.
Nur kaum welche, wo man geld verdienen kann, die meisten sind halt ein draufzahlgeschäft
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2014 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage war nach "einfachen" Wegen, da sehe ich persönlich nichts, wenn es mit Ab Initio nicht hinhaut bzw. man keine 80K einfach mal hat ...
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2014 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für fast alles was heute im Exec Bereich eingesetzt wird braucht man einen ATPL.

Mit PPL geht gewerblich oder im Werksverkehr überhaupt nichts.

Gruß, Marcus
skysky
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2014 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi, das Abitur habe ich fast in der Tasche. Wahrscheinlich werde ich mich wirklich erst bei einer Airline bewerben. sollte das nicht hinhauen werde ich wohl den "80K" weg einschlagen Very Happy ..das war ja auch meine eigentliche Idee!
delpiero223
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2014 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, über die Risiken hast du dich ausgiebig informiert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skysky
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2014 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja habe ich. Ich habe viele Artikel gelesen, meistens nur über die schlechten Seiten, aber ich danke, dass ich ganz gut bescheid weiß.. hoffe ich.

Also würdet ihr sagen dass der weg über eine Airline der sicherste ist?

über http://pilot.no/de/ wird die Ausbildung auch selber finanziert und so wie ich das verstanden habe wird man auch übernommen.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2014 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skysky hat folgendes geschrieben:
ja habe ich. Ich habe viele Artikel gelesen, meistens nur über die schlechten Seiten, aber ich danke, dass ich ganz gut bescheid weiß.. hoffe ich.

über http://pilot.no/de/ wird die Ausbildung auch selber finanziert und so wie ich das verstanden habe wird man auch übernommen.

Man kann übernommen werden. Garantiert ist da NIX.

Die Geschichte vom Pilotenbedarf ist ein Witz - Norwegen ist ein winziges Land mit gerade mal 5 Millionen Einwohnern. Selbst wenn die viel fliegen gibt es da keinen riesigen Pilotenbedarf.
SAS kratzt schon seit Jahren am Bankrott.

Gruß, Marcus
PeterSchmidt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2014 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar weißt du über gar nichts Bescheid. Ich habe in den letzten Monaten einige Leute kennengelernt die die Lizenz verfallen lassen haben weil einfach mal nichts geht.
Auf ein paar wenige Stellen kommen tausende Bewerbungen.

Der Weg über Lufthansa oder Swiss ist meiner Meinung nach der einzig vertretbare. Hier wird vorfinanziert.
Wenn man die Kohlen für AirBerlin hat kann man auch das probieren, da wird wenigstens TR und Linetraining von AB bezahlt.

Und zu dieser komischen Flugschule aus Norwegen: Wo bitte liest du da was von einer Übernahme?
Bei der Seite musste ich schon sehr lachen:
"Für die kommenden Jahre wird eine grosse Nachfrage an Piloten erwartet. Es reisen immer mehr, sowohl beruflich, als auch in der Freizeit und in Norwegen fliegen wir besonders viel. Der Flugverkehr steigt jeden Monat und die grossen Fluggesellschaften setzen ständig neue Flüge ein. Dies, zusammen mit einer grossen Zahl an Piloten, die in Rente gehen, führt zu einem besonders großen Bedarf an Piloten in Norwegen in den kommenden Jahren. Jetzt ist die richtige Zeit eine Pilotenausbildung anzufangen."

Am besten finde ich ja, dass dort der Erwerb einer Lizenz als akademischer Titel verkauft wird. Die Ausbildung wird in Semester unterteilt und man ist Student. Geil! Damit die skeptischen Eltern ruhigen Gewissens bezahlen. Marketing at its best! in der Hinsicht haben die es richtig drauf!

Ich bin ja ernsthaft am überlegen ob ich am 25. nach HH zur Infoveranstaltung fahren soll um da mal ein bisschen zu trollen.
Dann kann ich auch gleich die Aufnahmeprüfung mitmachen. Da wird bestimmt richtig ausgesiebt...

Lieber Skysky, bereite dich ordentlich auf die Hansa vor, probier wenn es nicht klappt Swiss und evtl. AB, ansonsten lass es sein!
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2014 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

werde ich wohl den "80K" weg einschlagen Very Happy ..das war ja auch meine eigentliche Idee!

Waidmannsheil!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.