|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
mtBandi Senior First Officer

|
Verfasst am: Sa Feb 15, 2014 3:35 pm Titel: Augen! |
|
|
Hallo
Also zu mir, ich bin 16 Jahre alt, weiblich und habe vor kurzem noch einen Sehtest gemacht, habe sehr starke Sehkraft.
Jedoch habe ich kein räumliches Sehen, da ich früher mal geschielt habe. Ich hab aber heraus gefunden, dass ich das gar nicht brauche um das Medical zu bestehen - sondern nur das "binokulare Sehen", also beidäugiges Sehen. Ich bin mir aber nicht sicher wie sich das feststellen lässt. Also ich sehe mit beiden Augen, also ich erkenne alles was links und rechts um mich herum geschieht in gleichem Maße.
Ich wollte bei einem Augenarzt (oder Fliegerarzt) einen Test auf das binokulare Sehen machen, aber die normalen Augenärzte sagen mir sie haben dafür keine Geräte und Fliegerärzte können das nicht (anscheinend) oder sie verstehen mich nicht. Ich habe auch vor einem halben Jahr da wo das Medical für die Ausbildung gemacht wird (weiß grade nicht genau wo, tut mir leid) nachgefragt, und die meinten dass man das nicht testen kann ohne den Rest, ich müsste also den vollen Preis für das Medical zahlen.
Als Schülerin ist das aber nicht möglich, zumal ich das nicht brauche (momentan).
Kennt jemand Möglichkeiten um binokulares Sehen zu testen/testen zu lassen?
Ich habe im Internet auch etwas von "visuellem Training" gelesen, was dabei helfen soll, das binokulare Sehen zu trainieren, würde das echt helfen oder ist das so wie bei dem räumlichen Sehen (wenn es einmal weg ist, kommt es nie wieder)?
Ich wäre für Antworten echt dankbar!
Liebe Grüße,
Mtbandi _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Sa Feb 15, 2014 4:57 pm Titel: |
|
|
Danke für die Antwort!
Ich hab auch gegoogelt, aber irgendwie anscheinend was falsches.. tut mir leid..
Ja ich bewerbe mich mit 17, also in 4 Monaten schon und daher dauert das ganze auch nicht mehr soo lange. Es würde mich auch unglaublich ärgern, wenn ich für die BU & FQ so viel lerne und (eventuell) sogar bestehe und dann wegen meinen Augen am Ende raus fliege.
Also danke schonmal  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Sa Feb 15, 2014 6:13 pm Titel: |
|
|
Bitte nicht schon wieder Augentraining - das ist Unsinn und funktioniert nicht. - Egal was da im Internet steht.
Wenn kein Binokulares Sehen da ist dann ist das auch nicht zu trainieren.
Wenn mal geschielt wurde dann fehlt das Binokulare Sehen häufig da das Gehirn um Geisterbilder zu vermeiden ein Auge "abgeschaltet" hat. Wenn das zu lange der Fall war dann ist das nicht rückgängig zu machen.
Bei Dir müsste die sog. Fusionsreserve bestimmt werden. Das sollte eigentlich jeder Augenarzt können.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Sa Feb 15, 2014 6:29 pm Titel: |
|
|
Ja okay.
Ich hab die Hälfte meines Lebens geschielt, das wurde dann durch eine Operation behoben.
Und was sagt dieser Test dann aus?
Danke schonmal _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: So Feb 16, 2014 2:24 am Titel: |
|
|
Wenn das Schielen so spät erst beseitigt wurde dann sieht es eher schlecht aus.
Die Fusionsreserve gibt an ob und wieweit das Gehirn in der Lage ist, das Bild beider Augen zu einem Bild zusammenzusetzen.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So Feb 16, 2014 11:39 am Titel: |
|
|
Räumliches sehen ist doch absolut notwendig, um ein Medical cl.1 zu bekommen , (also binokuläres sehen alleine reicht nicht aus), oder ?  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
delpiero223 Captain

|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: So Feb 16, 2014 12:38 pm Titel: |
|
|
Das war der Stand 2011.
Danach hat sich doch einiges schon verändert, u.a. werden die gesetzlichen Vorschriften in part. med geregelt, und nicht mehr in jar fcl 3. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hawkey Bruchpilot

|
Verfasst am: So Feb 16, 2014 2:36 pm Titel: |
|
|
Aus meiner eigenen Erfahrung (Stand 2013):
Fehlerfreie Stereoskopie ist nicht notwendig. Allerdings muss das Binokularsehen (also die Informationen beider Augen müssen ohne Unterdrückung vom Gehirn interpretiert werden) gegeben sein.
Schau doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Binokularsehen#Untersuchungsmethoden (Wiki: Binokularsehen - Untersuchungsmethoden) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: So Feb 16, 2014 7:04 pm Titel: |
|
|
Stereosehen ist auch nach EASA nicht Vorschrift.
Das war lediglich am Anfang der JAR FCL hier in D erforderlich. Der Grund dafür war allerdings ein Übersetzungsfehler (!).
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: So Feb 16, 2014 10:09 pm Titel: |
|
|
Danke Marcus, wusst ich nicht _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |