Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungen Wiedererwägungsgesuch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Raketensalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 8:10 am    Titel: Erfahrungen Wiedererwägungsgesuch Antworten mit Zitat

Guten Morgen liebes Board,

hat irgendwer schon einen Wiedererwägungsgesuch hinter sich, nachdem es ihn im Gruppenspiel erwischt hat?
Meine Frage an die/denjenigen: Ist das Gruppenspiel dann das selbe?

Ich kann es mir zwar nur schwer vorstellen, das wäre ja quasi ein Freifahrtschein. Hab gleichzeitig aber auch noch nie etwas von unterschiedlichen Gruppenspielen der SWISS gehört (Ganz im Gegensatz zur LH, da haben sie über die Zeit hinweg die Spiele auch mal abgeändert).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabrifibra1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 68
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein Freifahrtsschein hast du definitiv nicht! Meiner Meinung nach kann es sein, dass du das gleiche Spiel nochmal spielst. Denn die wollen nicht, dass du schnellstmöglichst die Lösung findest, sondern will Swiss sehen wie du dich in der Gruppe verhälst. Ob du eher konstruktive Beiträge bringst, Anführer bist ecc.

Außerdem hab ich mitbekommen, dass Swiss momentan anscheinend 2 verschiedene Spiele hat und die auch unregelmäßig wechselt.

Falls du aber tatsächlich, dass gleiche Spiel bekommst, würde ich mich an deiner Stelle etwas zurückhalten mit Lösungsvorschlägen, weil wenn du gleich die Lösung nach 2 Minuten bringst, dann machst du alles kaputt Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raketensalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort!
Sprichst du aus Erfahrung oder ist das nur deine Einschätzung?

Der "Freifahrtschein" war natürlich übertrieben, aber wenn man die Lösung und die Fallen des Gruppenspiels bereits kennt, fällt es leicht durch konstruktive Beiträge das Team in die richtige Richtung zu lenken. Wenn jemand dann schon so einen riesigen Vorteil hat, fände ich das schon etwas ungerecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabrifibra1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 68
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ne ich spreche nicht aus Erfahrung, sondern einfach logisches Denken Wink. Das mit den 2 verschiedenen Spielen hat mir auch nur ein Vöglein zugezwitschert, aber ich weis nicht ob ich dem Ganzen Glauben schenken sollte Wink. Ich würde mal sagen, dass Swiss auch weis das du ein "wiederholer" bist und deswegen dann auch dementsprechend bewerten und Notizen aufschreiben. Und man hat natürliche einen gewaltigen Vorteil, denn man kann wirklich die Gruppe lenken mit gut gewählten Beiträgen Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass es nicht nur eine Aufgabe beim Gruppenspiel gibt. Wie viele es sind weiß ich nicht. Aber selbst wenn du das selbe "Spiel" noch einmal bekommst wäre ich mir nicht zu sicher, denn auf was die Psychologen genau achten weist du dann noch immer nicht!

Wann darfst du dich wieder bewerben?
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spiegelaser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2014 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich auch eine Frage zur Wiedererwägung:
Hast du definitiv eine Wiedererwägung nach der 2. Stufe bekommen?
Falls man ein neg. Ergebnis bekommen hat, sieht dann die Swiss "keinerlei Aussicht auf Erfolg"? Ich dachte nämlich, dass man eine Wiedererwägung nur am Ende beim Board bekommen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FLighter27
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2009
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2014 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt habe ich auch eine Frage zur Wiedererwägung:
Hast du definitiv eine Wiedererwägung nach der 2. Stufe bekommen?
Falls man ein neg. Ergebnis bekommen hat, sieht dann die Swiss "keinerlei Aussicht auf Erfolg"? Ich dachte nämlich, dass man eine Wiedererwägung nur am Ende beim Board bekommen kann.


Nein, ich darf mich auch nocheinmal bewerben und bin bei Stufe 2 (Gruppenübung) rausgeflogen.
Mir wurde gesagt, dass bedeutet das die SWISS Potenzial sieht und man sich deswegen nochmal nach 2 Jahren bewerben darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2014 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige was ich über die Wiedererwägung weiß ist, dass sie gewährt wird wenn die operationellen Fähigkeiten ausreichend oder darüber sind und es lediglich psychologische Gründe für das nicht bestehen gibt. So deutlich wurde mir das bei meinem Nachgespräch damals allerdings nicht gesagt. Das ist lediglich meine Schlussfolgerung aus meinen Erfahrungen.

Bisher dachte ich auch, dass diese Wiedererwägung erst dann gewährt wird, wenn das Board zu diesem Schluss gekommen ist. Ganz offensichtlich kann man diese jedoch auch bekommen, wenn man eine ordentliche Stufe 1 abgeliefert hat und beim Gruppenspiel nicht ganz in die Schablone der Swiss gepasst hat. Sehr interessant!
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spiegelaser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

tailhook hat folgendes geschrieben:
Das einzige was ich über die Wiedererwägung weiß ist, dass sie gewährt wird wenn die operationellen Fähigkeiten ausreichend oder darüber sind und es lediglich psychologische Gründe für das nicht bestehen gibt. So deutlich wurde mir das bei meinem Nachgespräch damals allerdings nicht gesagt. Das ist lediglich meine Schlussfolgerung aus meinen Erfahrungen.

Bisher dachte ich auch, dass diese Wiedererwägung erst dann gewährt wird, wenn das Board zu diesem Schluss gekommen ist. Ganz offensichtlich kann man diese jedoch auch bekommen, wenn man eine ordentliche Stufe 1 abgeliefert hat und beim Gruppenspiel nicht ganz in die Schablone der Swiss gepasst hat. Sehr interessant!

Man besteht doch die Stufe 1 sowieso nicht, wenn die operationellen Fähigkeiten nicht ausreichend sind?
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass alle, die Stufe 2 keine Wiedererwägung bekommen haben, eine weniger gute Stufe 1 abgeliefert haben?

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Wiedererwägung von der "Leistung" der Stufe 2 abhängt, im Sinne von "Passt nicht ganz rein - in 2 Jahren nochmal" und "Passt überhaupt nicht zu uns - negativ".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Spiegelaser hat folgendes geschrieben:
Man besteht doch die Stufe 1 sowieso nicht, wenn die operationellen Fähigkeiten nicht ausreichend sind?
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass alle, die Stufe 2 keine Wiedererwägung bekommen haben, eine weniger gute Stufe 1 abgeliefert haben?

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Wiedererwägung von der "Leistung" der Stufe 2 abhängt, im Sinne von "Passt nicht ganz rein - in 2 Jahren nochmal" und "Passt überhaupt nicht zu uns - negativ".


Das kann durchaus so sein. Ich weiß ja auch nicht genau ob man die Chance bekommt wenn man die erste Stufe zwar bestanden hat, hier aber bereits Risikopunkte gesammelt hat. Ich kenne niemanden der in der 2. Stufe die Wiedererwägung bekommen hat. Ich kenne lediglich jemand dem vom Board die Chance auf Wiedererwägung gewährt wurde. Im Nachgespräch kam dann anscheinend raus, dass es größtenteils am Gruppenspiel lag, alle anderen Fähigkeiten und Charaktereigenschaften aber von den Psychologen positiv bewertet wurden (im Interview kam dann eben noch eine Kleinigkeit hinzu und in Summe war es dann eben zu viel). Denn wer nach Stufe II eine Wiedererwägung bekommt muss dann 2 Jahre später immerhin noch Stufe III und IV sowie das Medical bestehen. Das sind durchaus noch eine Menge Fragezeichen...
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horned
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2014 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe letztes Jahr in Stufe II auch einen negativen Bescheid mit Wiedererwägung bekommen. Beim Feedback wurde mir erklärt, dass solche Wiedererwägungen generell dann vergeben werden, wenn die Leistung zum Bestehen der Stufe zwar nicht ausreicht, man aber davon ausgeht, dass das entsprechende Leistungsmerkmal innerhalb von zwei Jahren Verbesserungspotential hat.

Ein genanntes Beispiel war "fehlende Reife", was ja sehr nachvollziehbar ist oder konkret in meinem Fall "schlechtes Informationsmanagement" (ich habe die Karten zu hastig oder gar nicht gelesen und deswegen zu wenig Informationen geteilt).
_________________
[✔] BU: 20.08.2012
[X] FQ: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group